Holzdachfenster innen ölen oder lasieren?

Diskutiere Holzdachfenster innen ölen oder lasieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Wir möchten unsere Dachfenster auf der Innenseite wieder etwas auf Vordermann bringen. Ist Ölen auf der Innenseite ratsam oder...

1. #1 bannenbieger, 28.02.2020
    bannenbieger

bannenbieger

Beruf:
    Versuchsingenieur
    Hallo zusammen.

Wir möchten unsere Dachfenster auf der Innenseite wieder etwas auf Vordermann bringen.

Ist Ölen auf der Innenseite ratsam oder doch lieber eine Lasur?

Vielen Dank für Eure Antworten.

2. #2 Andreas Teich, 29.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vom Werk werden die lasiert.
    Wenn die Lasur nicht komplett abgeschliffen wurde kannst du ohnehin nur wieder lasieren.
    Ölen feuert die Maserung stärker an und dunkelt das Holz mehr nach- dafür ist’s leichter mit der Nachbehandlung und kann problemlos partiell ausgebessert werden.

Thema:

Holzdachfenster innen ölen oder lasieren?

Die Seite wird geladen...

Holzdachfenster innen ölen oder lasieren? - Ähnliche Themen

1. Innen- und Außenputze

Innen- und Außenputze: Außenputzrisse über Fenster an Rollladenkasten siehe Bilder. Was macht man da am Besten. Fensterbauer oder Gipser zuständig?
  2. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...
  3. Putz und Dämmung innen

Putz und Dämmung innen: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich dem richtigen Putz und eventuell Daämmung. Wir haben eine Haus aus dem Jahre 1928 gekauft. Es hat kein...
  4. Fensterlaibung Innen mit XPS

Fensterlaibung Innen mit XPS: Moin! Ich saniere gerade ein Haus von 1976. Die Wände sind aus 30er Ziegel und innen ist alles mit Rigips verkleidet. Ich habe jetzt neue...
  5. Holzständerbauweise inneren Sockelbereich abdichten?

Holzständerbauweise inneren Sockelbereich abdichten?: Hallo, hätte ne Frage, wie man den inneren Sockelbereich bei einem alten Holzständerbauweise Gartenhaus abdichtet? Die tw. von Ameisen...