Holzdachfenster innen ölen oder lasieren?

Diskutiere Holzdachfenster innen ölen oder lasieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Wir möchten unsere Dachfenster auf der Innenseite wieder etwas auf Vordermann bringen. Ist Ölen auf der Innenseite ratsam oder...

1. #1 bannenbieger, 28.02.2020
    bannenbieger

bannenbieger

Beruf:
    Versuchsingenieur
    Hallo zusammen.

Wir möchten unsere Dachfenster auf der Innenseite wieder etwas auf Vordermann bringen.

Ist Ölen auf der Innenseite ratsam oder doch lieber eine Lasur?

Vielen Dank für Eure Antworten.

2. #2 Andreas Teich, 29.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vom Werk werden die lasiert.
    Wenn die Lasur nicht komplett abgeschliffen wurde kannst du ohnehin nur wieder lasieren.
    Ölen feuert die Maserung stärker an und dunkelt das Holz mehr nach- dafür ist’s leichter mit der Nachbehandlung und kann problemlos partiell ausgebessert werden.

Thema:

Holzdachfenster innen ölen oder lasieren?

Die Seite wird geladen...

Holzdachfenster innen ölen oder lasieren? - Ähnliche Themen

1. Fensterbank austausch innen - jetzt abdichten?

Fensterbank austausch innen - jetzt abdichten?: Servus, Ich bekomme eine neue Küche und der Steinmetz liefert die neue Fensterbank inkl. AP. Die alte, dicke FB habe ich schon ausgebaut und nun...
  2. Beurteilung Walmdach innen, + Bodenklappe versetzen

Beurteilung Walmdach innen, + Bodenklappe versetzen: Hallo zusammen, wir beabsichtigen, ein Haus aus dem Jahr 2019 zu kaufen. Dieses Haus hat ein Walmdach ohne PV-Anlage. Bislang haben wir nur ein...
  3. Keller Abdichtung von innen, Pumpensumpf

Keller Abdichtung von innen, Pumpensumpf: Hallo liebe Fachmenschen, ich habe ein „kleines“ Problem mit einem Bungalow der vor ca. 60 Jahren auf dem Gelände einer alten Tongrube gebaut...
  4. Raumklima kleines Schlafzimmer: Calcium-Silikat innen, WDVS außen

Raumklima kleines Schlafzimmer: Calcium-Silikat innen, WDVS außen: Moin, ich habe eine Frage bezüglich meines Schlafzimmers und würde mich über eine Einschätzung hinsichtlich des Raumklimas bzw. der Reduzierung...
  5. Kelleraußenwand innen mit Styropor gedämmt, Fermacell Platten darüber

Kelleraußenwand innen mit Styropor gedämmt, Fermacell Platten darüber: Guten Abend, mein Schwiegervater hat bei sich im Keller zwei Zimmer als Wohnraum ausgebaut, die einige Jahre von der Uroma bewohnt wurden. Die...