Holzdecke transparent weiß

Diskutiere Holzdecke transparent weiß im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, hat jemand einen Tipp, welche Endbehandlung sich eignet, um einer Holzdecke aus Fichte ein leichten transparenten Weißton zu...

  1. #1 RainerWausUbeiS, 23. Juni 2013
    RainerWausUbeiS

    RainerWausUbeiS

    Dabei seit:
    9. September 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing(FH)
    Ort:
    Urbach
    Hallo,

    hat jemand einen Tipp, welche Endbehandlung sich eignet,
    um einer Holzdecke aus Fichte ein leichten transparenten Weißton zu verleihen.

    Die Bretter sollen 2 x gestrichen werden. Einmal vor Montage und einmal danach.
    Erste Versuche mit "Osmo Dekorwachs transparent weiß" lieferten leider nicht das gewünschte Resultat,
    da bereits nach dem ersten Anstrich die Holzstruktur kaum noch sichtbar ist.
    D.h. Osmo Dekorwachs deckt zu stark und liefert außerdem eine eher fleckige Oberfläche.
    Des weiteren ist die Trocknungszeit relativ hoch (24h).

    Im Anhang ein Bild, wie das Ergebnis aussehen sollte.

    MfG
    Rainer

    Holzdecke_Weiss.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ars vivendi, 23. Juni 2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Probier es doch mal mit Bienenwachslasur, welche du noch etwas mit Wasser verdünnst.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Weiß beizen, danach Ölen... Beize kann man selber entsprechend dünn auftragen
     
  5. #4 ars vivendi, 23. Juni 2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Oder so.:bierchen:
     
  6. netfox

    netfox

    Dabei seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Franken
    Bei mir sieht es im Prinzip genau so aus wie auf dem Bild. Ich hatte Pigrol Edelwachs genommen (blaue Dose). Erster Anstrich mit Farbton Klarwachs), zweiter Anstrich mit Farbton (Kalkweiß). Das bekommt dann nur einen leichten Weißton, Holzmaserung ist gut zu sehen. Etwas intensiver wird es mit zweimal kalkweiß, man sieht die Maserung aber immer noch sehr gut.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 maxplacid, 24. Juni 2013
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Häussermann Arctic White
     
  9. #7 Alfons Fischer, 24. Juni 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich hab auch so eine Decke. Farbprodukt müsste ich im Keller nachsehen. War eine Wachslasur 2x gestrichen. Nur die Untersichtschalung haben wir endbehandelt aus dem Werk bekommen. Es hat gereicht, die Deckenbalken streichen zu müssen...
     
Thema: Holzdecke transparent weiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke weiß

    ,
  2. pigrol edelwachs kalkweiß erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Holzdecke transparent weiß - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...