Holzdecken 1989; Belastung?

Diskutiere Holzdecken 1989; Belastung? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben ein Haus besichtigt, Bj. 1989. Das Haus hat praktisch in allen Räumen Holzdecken bzw. Balken (offener Dachstuhl). Wie groß...

  1. #1 BlutigerLaie, 07.12.2012
    BlutigerLaie

    BlutigerLaie

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Porta Westfalica
    Hallo,

    wir haben ein Haus besichtigt, Bj. 1989. Das Haus hat praktisch in allen Räumen Holzdecken bzw. Balken (offener Dachstuhl). Wie groß schätzen die Experten die Gefahr ein, dass ein Haus Bj 89 noch mit gefährlichen Holzschutzmitteln (PCP, wurde Ende 89 verboten; Lindan wurde scheinbar weniger eingesetzt? o.ä.) belastet ist? Wäre nach über 20 Jahren noch eine relevante Belastung da (habe da widersprüchliche Info gefunden)? Lohnt sich eine Analyse, und wenn ja, welche und wer soll sowas machen (Habe in der Gegend einen Baubiologen gefunden, aber der schreibt viel über Bodenstrahlung u.ä., was mich eher skeptisch macht).

    Danke und Viele Grüße,
    ein blutiger Laie
     
  2. #2 Gast036816, 07.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genaues zu einem möglichen schadstoffgehalt kann nur eine probe in einem labor bringen. such doch einmal nach einem chemischen labor in deiner nähe. ansonsten lässt sich an einer hochschule - hannover - auch etwas untersuchen.
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    1989 ist gerade die PCP-Verbotsverordnung in Kraft getreten. Da das Zeug aber ggf. noch eine Weile in Läden erhältlich war und "Heimwerker" auch Restbestände benutzt haben können gibt das keine Sicherheit.
    Als Orientierung wäre dann eine Luft- oder Hausstaubprobe geeignet.
     
Thema: Holzdecken 1989; Belastung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke belastung

Die Seite wird geladen...

Holzdecken 1989; Belastung? - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  3. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

    Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  4. Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren

    Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren: Ich installiere gerade eine Lftungsanlage auf dem Dachboden und habe folgende Problematik. Durch die abgehängte Holzdecke (Holzbalken mit...
  5. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....