Holzdiele in Erdreich liegend im Erdgeschoss für Fliesen ersetzen

Diskutiere Holzdiele in Erdreich liegend im Erdgeschoss für Fliesen ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo in die die runde der experten und wissenden praktiker, habe im haus zwei hintereinander liegende räume je ca. 15qm und einem höhenversatz...

  1. #1 Projekt 2021, 06.09.2021
    Projekt 2021

    Projekt 2021

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo in die die runde der experten und wissenden praktiker,

    habe im haus zwei hintereinander liegende räume je ca. 15qm und einem höhenversatz von 25 cm. Da der baugrund leicht abschüssig ist liegen beide böden jeweils auf erdniveau, Das haus ist ein reihenhaus in der mitte liegend. Die räume liegen nicht über dem teilgewölbekeller!

    kein drückendes wasser, holzdielung auf punktgelagerten balken mit erdreich (sieht trocken aus) komplett ausgefüllt

    problem: der obere raum soll eine küche für einen grill werden, der raum darunter ein kleiner gastraum !

    der küchenboden muss gefliest werden (wegen hygieneanforderungen) und der untere raum ggf. auch bzw. mit venyl belegt werden da die dielung optisch nicht genügt und teilweise beschädigt ist.

    mein plan:
    küche:
    dielung und hölzer raus nehmen
    ca. 14 cm ausheben begradigen und stampen
    teerpappe und/oder folie (dick) auslegen
    3...5 cm hartschaumplatte verlegen
    dicke folie
    estrichgitter und 6...8 cm betonestrich einlegen
    darauf dann fliesen

    gastraum:
    siehe oben
    dann ggf. vinyl statt fliesen

    was halten sie davon bzw. welche vorschläge gibt es von ihnen?

    möchte einen tragfähigen mit fliesen belegbaren dauerhaften boden der an die wärmedämmung eher geringe und an den trittschall keine anforderungen erfüllt - wenn möglich.
    wäre über hilfreiche zuschriften sehr dankbar!
     
  2. #2 simon84, 10.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wird denn die Anforderung der GEG erfüllt mit 3cm „hartschaumplatte“ ?

    ansonsten würde persönlich gleich ne „bodenplatte“ gießen und nicht nur Estrich auf Dämmung und dreck….
    Insbesondere wenn drauf gefliest wird
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Projekt 2021, 10.09.2021
    Projekt 2021

    Projekt 2021

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke zunächst für die frage bzw. vorschläge!
    .... habe mich jetzt etwas im forum umgeschaut und meinen plan dahingehend geändert:

    aushub
    teerpappe oder folie
    5 cm beton sauberkeitsschicht
    schweißbahn/bzw. erika sprint
    xps dämmung ( 40.... 60 ?!)
    folie
    60 er estrich (kann man das in 4 teilstücken verlegen ? oder besser nicht ?)
    dann fliesen drauf
     
  4. #4 Projekt 2021, 12.09.2021
    Projekt 2021

    Projekt 2021

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja hallo-das nächste problem-und geleich eine anschlussfrage bitte!
    habe den dielenboden rausgenommen
    erdreich war nicht naß aber wohl normal feucht/trocken

    wenn ich den aufbau 6 estrich 6 xps trennung 5 unterbeton nache und die 17/18 cm aushebe erreiche ich die unterkante des balkens der wand die auf einem geschichteten steinfundament in erreich liegt

    wenn ich tiefer ausgrabe destabilisiere ich sicher das fundament- daher will ich genau ab der unterkante mit dem aufbau beginnen

    frage. wie schütze ich den balken und vor allem wie kann ich ihn trocken halten z.bsp. die geringe feuchte aus dem fundament und ggf. entstehende kondensationsfeuchte wenn warme luft in die zwischenräume eindrichgt (lässt sich sicher nie ganz vermeiden)
    und wenn - wie bekommt man die feuchte wieder raus?

    kann mir da jemand einen rat geben bitte?
     
Thema:

Holzdiele in Erdreich liegend im Erdgeschoss für Fliesen ersetzen

Die Seite wird geladen...

Holzdiele in Erdreich liegend im Erdgeschoss für Fliesen ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?

    Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?: Hallo liebes Forum, wir haben ein kleines Häuschen gekauft, Baujahr 1927. Der Dachboden ist teilweise ausgebaut, in 2 Räumen, die nicht ausgebaut...
  2. Klickvinyl auf Holzdielen

    Klickvinyl auf Holzdielen: Hallo zusammen Ich möchte Vinyl in der Küche verlegen lassen. Der Untergrund besteht aus Holzdielen. jetzt habe ich folgendes Problem: Ich...
  3. Geruch und Verfärbung Holzdielen

    Geruch und Verfärbung Holzdielen: Hallo Experten, seit Längerem (6-12 Monate) riecht es unangenehm aus der Zwischendecke von 1OG zu EG meiner Altbauwohnung. Zusätzlich ist ein...
  4. Holzdielen schleifen ausgebaut möglich?

    Holzdielen schleifen ausgebaut möglich?: Hallo, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses aus den dreißiger Jahren und habe folgende Frage: Eines der Zimmer im Erdgeschoss ist nicht...
  5. Machbarkeit Holzdielen erhalten/ wieder einbauen

    Machbarkeit Holzdielen erhalten/ wieder einbauen: Hallo zusammen, wir planen eine komplette, auch energetische Sanierung eines Altbaus aus dem Jahr 1938. Im Erdgeschoss wollen wir den kompletten...