Holzdielen schleifen ausgebaut möglich?

Diskutiere Holzdielen schleifen ausgebaut möglich? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses aus den dreißiger Jahren und habe folgende Frage: Eines der Zimmer im Erdgeschoss ist nicht...

  1. #1 Chris32, 24.06.2022
    Chris32

    Chris32

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses aus den dreißiger Jahren und habe folgende Frage:

    Eines der Zimmer im Erdgeschoss ist nicht unterkellert, das Haus hat nur einen Teilkeller. Unter dem Zimmer befindet sich ein Hohlraum, welcher unterlüftet ist, es sind Lüftungsklappen vorhanden. Auf Balken sind Holzdielen verschraubt. Zunächst hatte ich vor, die Dielen, welche mit "Ochsenblut" gestrichen sind, nur abzuschleifen Jetzt muss ich diese jedoch herausnehmen, da ich den Hohlraum darunter zumindest reinigen möchte.

    Was ist zu empfehlen: Sollte ich die Dielen wieder festschrauben und dann schleifen oder sollte ich die ausgebauten Dielen schleifen und dann im geschliffenen Zustand wieder einbauen?

    Grüße

    Chris
     
  2. #2 DerSchreiner, 24.06.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Möglichkeit 2

    da man, wenn die Möglichkeit besteht - in Arbeitshöhe schleifen/arbeiten sollte c.a 90 cm vom Boden entfernt im Stehen ( auf Böcke legen und los geht es )

    PS: die Staubmaske nicht vergessen
     
  3. #3 Chris32, 24.06.2022
    Chris32

    Chris32

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Was für ein Schleifgerät würdest du nehmen, einen Exzenterschleifer? Ich bin mir unsicher, ob ich das Ochsenblut mit einem kleinen Schleifgerät abbekomme und die Dielen ausgebaut eben schleifen kann oder ob eine Bodenschleifmaschine speziell für Dielen besser wäre.
     
  4. #4 DerSchreiner, 24.06.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Gerade das Ochsenblut wird über die Jahr zehnte so hart sein das dein Schleifpapier 1000 mal gefühlt wechseln musst weil es verklebt ist.

    Am besten und schnellsten wäre Hobeln lassen. Zum Schreiner um die Ecke bringen wenn du wieso abmontierst, der Jagt des innerhalb von 5 Minuten durch die Dickhobelmaschine
     
  5. #5 Chris32, 24.06.2022
    Chris32

    Chris32

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Müsste ich die Dielen nach dem Hobeln nicht nochmal schleifen um diese ölen zu können?
     
  6. #6 DerSchreiner, 24.06.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    da liegst du richtig, nach dem Hobeln sind die Faser Platt-gedrückt, wenn du die Oberfläche wieder anschleifst stellen sich die Poren und sind saugfähiger.. aber des ist ja nur bisschen drüber rutschen mit dem Exenter, kein vergleich zum Lack wegschleifen etc pp
     
  7. #7 petra345, 24.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt auch Maschinen, die Farbe in einer ganz dünnen Schicht "abschneiden".
    .
     
  8. #8 jodler2014, 24.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und welche Bezeichnung haben diese Maschinen ?
    Besuch mal eine Schreinerei.
    Da kann man auf den mm genau einstellen ,wie dick oder dünn die Hobelmaschine Material von der Oberfläche abhobelt !
     
  9. #9 thomenec, 25.06.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Petra meint sicher eine Lackfräse. Diese ist in der Tiefe fein einstellbar und hat auswechselbare Hartmetallfräsplatten.
    Einfach mal beim großen Videoportal YT "Lackfräse Ochsenblut" eingeben.
     
Thema:

Holzdielen schleifen ausgebaut möglich?

Die Seite wird geladen...

Holzdielen schleifen ausgebaut möglich? - Ähnliche Themen

  1. Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?

    Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?: Hallo liebes Forum, wir haben ein kleines Häuschen gekauft, Baujahr 1927. Der Dachboden ist teilweise ausgebaut, in 2 Räumen, die nicht ausgebaut...
  2. Klickvinyl auf Holzdielen

    Klickvinyl auf Holzdielen: Hallo zusammen Ich möchte Vinyl in der Küche verlegen lassen. Der Untergrund besteht aus Holzdielen. jetzt habe ich folgendes Problem: Ich...
  3. Geruch und Verfärbung Holzdielen

    Geruch und Verfärbung Holzdielen: Hallo Experten, seit Längerem (6-12 Monate) riecht es unangenehm aus der Zwischendecke von 1OG zu EG meiner Altbauwohnung. Zusätzlich ist ein...
  4. Machbarkeit Holzdielen erhalten/ wieder einbauen

    Machbarkeit Holzdielen erhalten/ wieder einbauen: Hallo zusammen, wir planen eine komplette, auch energetische Sanierung eines Altbaus aus dem Jahr 1938. Im Erdgeschoss wollen wir den kompletten...
  5. Holzdiele in Erdreich liegend im Erdgeschoss für Fliesen ersetzen

    Holzdiele in Erdreich liegend im Erdgeschoss für Fliesen ersetzen: hallo in die die runde der experten und wissenden praktiker, habe im haus zwei hintereinander liegende räume je ca. 15qm und einem höhenversatz...