Holzfachwerkkonstruktion mit Ringanker verbinden

Diskutiere Holzfachwerkkonstruktion mit Ringanker verbinden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich wollte mal ganz laienhaft fragen, was folgender Hinweis im Werkplan bedeutet: "Holzfachwerkkonstruktion Seitenwände mit Ringanker...

  1. baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Hallo.

    Ich wollte mal ganz laienhaft fragen, was folgender Hinweis im Werkplan bedeutet: "Holzfachwerkkonstruktion Seitenwände mit Ringanker verbinden"? Mit diesem Hinweis sind die Trockenbau-Seitenwände der Gaube beschriftet. Muss da was in die Trockenbauwände rein? Die sind nämlich so gut wie fertiggestellt, von einer Seite doppelt beplankt und mit Schalldämmung gefüllt. Aber was soll denn diese "Holzfachwerkkonstruktion" sein? Nicht, dass hier was vergessen wird...

    Danke und schöne Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Hier der Ausschnitt aus dem Werkplan:

    gaube.png
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    im sog. werkplan steht "beachte statik" - und was steht in
    der statik? was steht in den ausführungsplänen des "statikers"?
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann dürften trockenbauwände zur aussteifung nicht geeignet sein.
     
  6. baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Die Ausführungspläne des Statikers liegen mir nicht vor. In der Mitte der Seitenwände sind jeweils Aussteifungsstützen.

    Ich wollte mir hier nur Vorabinformationen bzw. Erklärungen holen, was überhaupt damit gemeint ist, bevor ich mich vor meinem Bauunternehmer blamiere und ihm irgendwelche Vorwürfe mache.

    Was ist überhaupt ein "Ringanker" und wo befindet sich der? Wie sollte so eine Wand mit Holzfachwerkkonstruktion aussehen, gibt's da vielleicht ein Bild zur Veranschaulichung?

    Danke euch.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie wär´s, wenn du dich mit dem "statiker" in verbindung setzt?
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    .....oder mit dem bauleiter deines vertrauens, der darauf achten muss, dass die konstruktiv erforderlichen teile richtig eingebaut sind.
     
Thema:

Holzfachwerkkonstruktion mit Ringanker verbinden

Die Seite wird geladen...

Holzfachwerkkonstruktion mit Ringanker verbinden - Ähnliche Themen

  1. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  2. Ringanker - Nachträglich Prüfen

    Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.
  3. Ringanker reparieren

    Ringanker reparieren: Hallo Zusammen, meine Eltern haben in den 70ern ein Haus mit Flachdach gebaut. In Höhe der 2ten Etage befindet sich der Ringanker der aus Beton...
  4. Zwei WE mit einer Treppe verbinden

    Zwei WE mit einer Treppe verbinden: Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....
  5. Dampfdurchlässigkeit Feder-Nut-Verbindung

    Dampfdurchlässigkeit Feder-Nut-Verbindung: Hallo Forum, für ein Projekt in Nordamerika arbeite ich an einer Aussenwandkonstruktion in Holz. Da bei denen allerlei Ungeziefer und kleine...