Holzfaserdämmung zu schmal für Zwischensparen

Diskutiere Holzfaserdämmung zu schmal für Zwischensparen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir wollten unbedingt mit Steico Flex dämmen, aber unsere Sparen haben Abstände von 60 bis 62, 5 cm . Ich bräuchte mindestens eine...

  1. #1 Kakao77, 25.02.2018
    Kakao77

    Kakao77

    Dabei seit:
    24.02.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Wir wollten unbedingt mit Steico Flex dämmen, aber unsere Sparen haben Abstände von 60 bis
    62, 5 cm .
    Ich bräuchte mindestens eine Breite von 62 bzw. 65 cm.
    Bei der lächerlichen Größe der Steico Matten von 122cm x 57,5cm ist dies ohne einen Riesen Verschnittabfall ja gar nicht möglich, ohne "dazu zu stückeln"??

    Ist dies fachgerecht oder eher "gebastelt ?


    Firma A sagt :Kein Problem
    Firma B sagte :Geht nicht ohne unnötige Wärmebrücken!!

    Danke +Gruß
     
  2. #2 Kakao77, 26.02.2018
    Kakao77

    Kakao77

    Dabei seit:
    24.02.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die vielen Antworten!!

    Es heißt immer man soll die Dämmwolle an EINEM Stück in der Breite lassen (+1bis2 cm breiter), damit sie nicht raus fallen!!

    Bei den Holzfaserdämmmatten ist es dann aufeinmal egal und es ist nicht schlimm zu stückeln und zu stopfen!?

    Oder ist dies dann nur, um irgendwie der Kundschaft die unbedingt mit Holzfaserdämmung arbeiten (lassen) möchte, Scheinheilig etwas vorzugaukeln, damit diese ja etwas kauft !!?
     
  3. #3 Gast82596, 26.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Seit wann gibt es hier eine max. 24 Std. Antwortgarantie.

    Vielleicht hätte man, bevor die Sparren gesetzt werden sich über die Dämmung schlau machen können?
     
  4. #4 bauspezi 45, 26.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Dämmplatte + Dämmplatte Rest = Dämmplatte breiter ,
    wenn nicht anders geht.. (würde ich machen )
     
  5. #5 Kakao77, 26.02.2018
    Kakao77

    Kakao77

    Dabei seit:
    24.02.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es nicht !
    Geht aber anscheinend schneller!!

    Tja, wenn ich mich als 10 Jähriger damit beschäftigt hätte....

    Die Sparren gibt es seit 1987 so!

    Ich hätte mich garantiert vorher damit beschäftigt wenn ich jetzt Neu gebaut hätte, aber um das geht es ja nicht!
     
  6. #6 Kakao77, 26.02.2018
    Kakao77

    Kakao77

    Dabei seit:
    24.02.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Sorry verstehe ich nicht ganz

    baunativ.de/product_info.php?products_id=474

    Bei 57,5 cm Breite 5 bis 8 cm von einer anderen Matte dazu legen?

    Gruß Max
     
  7. #7 Kakao77, 26.02.2018
    Kakao77

    Kakao77

    Dabei seit:
    24.02.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Aber nicht das "wahre", oder?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das anstückeln ist schon richtig, nur ohne Schneidegerät ist das nicht ordentlich zu machen,
    so gesehen haben beide Firmen recht
     
  9. #9 Gast82596, 27.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Was sollte schneller gehen? Und fehlende Infos helfen auch nicht weiter.
    Schönen Tag noch:closed:
     
  10. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Die Holzfaserdämmung gibt es doch auch von anderen Herstellern, vielleicht habe die etwas breiteres. Aber SteicoFlex gibt es in 40, 60 und 80mm Stärke in 625mm Breite. Vielleicht damit die Dämmung doppelt legen. Wird halt auch mehr Aufwand sein, je nachdem wie stark die Sparren sind. Vielleicht könnte man auch mit den Steico Flex Keilen etwas machen. Oder vielleicht können die auch Sonderformate produzieren.
     
  11. #11 simon84, 27.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder am besten die Sparren aufdoppeln.
    (Ironie)

    Die “Warmebrucke” vom Sparren ist wohl nicht so wichtig wie der Schnitt zwischen den auf Press aufeinander gestoßenen Dämmplatten?

    Ich empfehle das ganze in der Praxis auszuprobieren. Dann wird schnell klar
    Bei einer 14,16,20 cm dicken Steico gibt es doch keine nennenswerte warmebrucke wenn ich die Stückele !!

    Das sind schwere dicke Brocken die man fest gegeneinander drücken kann
     
  12. #12 Fritz531, 27.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Mach doch die Dämmung 2-lagig mit versetzten Stößen. Wenn die Platten dicht gestoßen sind gibt es dann keine Probleme.
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    aber nur wenn sie sauber geschnitten sind, was manuell fast nicht möglich ist

    schon mal probiert, Simon?
     
  14. #14 simon84, 27.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja ich habe solche Platten schon selber geschnitten.
    Vielleicht nicht ganz fachgerecht auf der Kreissäge aber es ging gut.
    Gut ich gebe zu das waren auch keine 16 oder 20 cm Dicke.

    Dass es mit dem Fuchsschwanz freihand nix wird sollte doch klar sein oder?

    Ich meine sogar, dass Steico so einen Schneidebock anbietet....
     
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, aber zu welchem Preis...:irre
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 Fritz531, 27.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Geht schon, feines Sägeblatt, geringe Vorschubgeschwindigkeit und von 2 Seiten schneiden.
     
  17. #17 simon84, 27.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber man darf abschauen !! :)
     
  18. #18 Kakao77, 27.02.2018
    Kakao77

    Kakao77

    Dabei seit:
    24.02.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1

    Welche Infos hätte er den gerne??
    Ich wollte wissen ob das so fachgerecht gemacht werden kann.
    Ob es ein Neubau ist, Altbau ... schnurz egal, oder?

    Sparenabstand zwischen 60 und 62,5 cm.
    Dämm Matten 122cm x 57,5cm.
    Sparrentiefe 180cm.

    Was wäre den noch unbedingt wichtig anzugeben ?

    Gruß Max
     
  19. #19 Kakao77, 27.02.2018
    Kakao77

    Kakao77

    Dabei seit:
    24.02.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1

    Das ist mal eine hilfreiche Antwort !! (Bitte zur Kenntnis für 1958kos).

    Danke!!

    Dpppelt legen bei knapp 150m².
     
    simon84 gefällt das.
  20. #20 Kakao77, 27.02.2018
    Kakao77

    Kakao77

    Dabei seit:
    24.02.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Es müssten ja immer "nur" maximal 5-8cm von jeder zweiten Matte geschnitten werden .
    Ob das so einfach ist?

    Von welchem anderen Hersteller gibt es noch die Holzfaserdämmung?
    Sorry, habe nichts gefunden!

    Gruß Max
     
Thema: Holzfaserdämmung zu schmal für Zwischensparen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steico flex schneiden

    ,
  2. gutex thermoflex oder steico flex

    ,
  3. gutex oder steico

    ,
  4. Steico flex 2lagig,
  5. gutex thermoflex schneiden,
  6. mit was schneiden man holzfaserdämmplatten,
  7. steico flex deckenleuchten,
  8. steico flex wie schneiden
Die Seite wird geladen...

Holzfaserdämmung zu schmal für Zwischensparen - Ähnliche Themen

  1. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

    Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  2. Folie zwischen Holzfaserdämmung und Holz-Sichtfassade

    Folie zwischen Holzfaserdämmung und Holz-Sichtfassade: Hallo zusammen, wir planen eine Fassade mit Holzfaserplatten zu dämmen. Darauf wollen wir eine vertikale Holzfassade mit 1,5 cm Platz zwischen...
  3. Welche Holzfaserdämmung um 111mm bzw. 74mm zu erreichen

    Welche Holzfaserdämmung um 111mm bzw. 74mm zu erreichen: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...
  4. Verputzte Holzfaserdämmung - kann ich durchbohren?

    Verputzte Holzfaserdämmung - kann ich durchbohren?: Wir haben einen Neubau und überlegen gerade, wie wir Dinge am Haus befestigen können: Vordach, Hausnummer, Klingel... Die Schwierigkeit sehen wir...
  5. Probleme beim Verputzen von Holzfaserdämmung?

    Probleme beim Verputzen von Holzfaserdämmung?: Liebe Forumsteilnehmer/innen! Meine Familie und ich sind gerade dabei, die Pläne für unser EFH zu finalisieren. Die Fassade spielt dabei...