Holzfaserdämmung

Diskutiere Holzfaserdämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebe Leute, ich habe ein Fachwerkhaus mit BJ 1800 und möchte nun die oberste Geschossdecke dämmen - genauer gesagt gibt es einen Kniestock über...

1. #1 Heimwerker88, 15.12.2024
    Heimwerker88

Heimwerker88

Liebe Leute,

ich habe ein Fachwerkhaus mit BJ 1800 und möchte nun die oberste Geschossdecke dämmen - genauer gesagt gibt es einen Kniestock über Holzbalkendecke, bei dem ich dazwischen Holzfaserdämmung einbauen möchte.

Für mich ist das wichtigste die Vermeidung von Bauschäden durch Feuchtigkeit von der bewohnten Mietwohnung darunter oder durch mögliches eindringendes Regenwasser durch die Dachhaut. Deshalb kommt für mich eine Dampfbremse nicht in Frage und ich würde gerne Hozfaserdämmplatten mit ca. 160 mm Dämmstärke (2 Lagen a 80mm) verbauen.

Meine Frage an euch: Welches Produkt würdet ihr dafür empfehlen und kennt ihr noch weitere evtl. auch günstigere Anbieter? Ich habe folgende Anbieter gefunden:
    - 1. Steico Top; 80mm; WLG 042; 140 KG/m3; 20,82 €/m2
    - 2. naturheld Öko loft; 80mm; WLG 039; 110 KG/m3; 18,38 €/m2
    - 3. Pavatex Pavatherm, 80mm; WLG 040, 110 KG/m3 20,42 €/m2

Vielen lieben Dank für eure wertvolle Erfahrung!

2. #2 Ettlingen, 15.12.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Die genannten Produkte sind alle geeignet. Sie unterscheiden sich lediglich in ihrer Dämmwirkung.

Zunächst solltest du dich jedoch eingehend mit den bauphysikalischen Zusammenhängen deines Vorhabens auseinandersetzen. Deine o.g. Aussagen enthalten für mich einige Widersprüche.

profil und DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 15.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Geht’s jetzt nur um den Hohlraum hinter dem Kniestock oder die gesamte oberste Geschoßdecke?
    Wenn der Boden nicht als Abstellfläche benötigt wird würde ich für alles Zellulose verwenden-
    ggf Teilflächen mit OSB auf Latten überbauen.
    Dachundichtigkeiten müßtest Du durch häufigere Kontrollen ausschließen.
    Kondensat sollte unwahrscheinlich sein.

4. #4 Fasanenhof, 16.12.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Red Flag hoch 10.

Weder scheinst du dich mit dem Taupunkt deines Gebäudes und der möglichen Taupunktverschiebung durch Isolierung, noch mit dem Zustand des Dachs auseinander gesetzt zu haben.

Wenn Regenwasser durch das Dach dringt, sollte man nicht mit saugfähiger Isolierung darunter "flicken", wenn Kondensat aus dem Haus ein Problem ist, sollte man Lüftung und Konzept hinterfragen.

also vorsichtig ein paar Schritte rückwärts und das Ganze betrachten, bitte.

profil gefällt das.
Thema:

Holzfaserdämmung

Die Seite wird geladen...

Holzfaserdämmung - Ähnliche Themen

1. Holzfaserdämmung und Klinker

Holzfaserdämmung und Klinker: Hallo. Wir möchten ein Einfamilienhaus in Massivholzbauweise bauen. Die Außenwände sollen mit Holzweichfaserplatten gedämmt werden. Zudem soll als...
  2. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  3. Folie zwischen Holzfaserdämmung und Holz-Sichtfassade

Folie zwischen Holzfaserdämmung und Holz-Sichtfassade: Hallo zusammen, wir planen eine Fassade mit Holzfaserplatten zu dämmen. Darauf wollen wir eine vertikale Holzfassade mit 1,5 cm Platz zwischen...
  4. Welche Holzfaserdämmung um 111mm bzw. 74mm zu erreichen

Welche Holzfaserdämmung um 111mm bzw. 74mm zu erreichen: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...
  5. Verputzte Holzfaserdämmung - kann ich durchbohren?

Verputzte Holzfaserdämmung - kann ich durchbohren?: Wir haben einen Neubau und überlegen gerade, wie wir Dinge am Haus befestigen können: Vordach, Hausnummer, Klingel... Die Schwierigkeit sehen wir...