Holzfassade an Wärme-Dämm-Verbund-System befestigen

Diskutiere Holzfassade an Wärme-Dämm-Verbund-System befestigen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgende Situation: Massivbau mit Vollwärmeschutz (20 cm) soll mit einer natürlich hinterlüfteten Holzfassade...

  1. Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    folgende Situation: Massivbau mit Vollwärmeschutz (20 cm) soll mit einer natürlich hinterlüfteten Holzfassade (Boden-Deckelschalung; Bretter senkrech) versehen werden. Unterkonstruktion für das Holz muss also irgend wie da dran geschraubt werden. Im Prinzip kein Problem: lange Spanplattenschrauben, Dübel und damit die Lattung für die Unterkonstruktion anbringen.

    ABER:

    Die Schrauben sind ja auf Biegung belastet, da die in der Mauer im Dübel halten, und die Holzfassade außen nach unten zieht. Da muss man doch sicher irgend etwas unternehmen, damit die mit der Zeit nicht nach unten absackt. Oder? Ich meine die Schrauben liegen ja nur auf der Wärmedämmung auf, was auf Dauer wohl nicht gut gehen kann.

    Aber wie löst man diese Problem?

    Gruß,
    Waldkind
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ingeniös ;)
    ohne gekonnte stat. berechnung und ohne den mann mit dem roten koffer (hilti -
    dübelausziehversuche) geht da m.e. nicht viel.
     
Thema:

Holzfassade an Wärme-Dämm-Verbund-System befestigen

Die Seite wird geladen...

Holzfassade an Wärme-Dämm-Verbund-System befestigen - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  4. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...