Holzfassade

Diskutiere Holzfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, vorab ich habe gesucht finde aber meist nur mit Dämmung was. Ich habe ein kleines Reihenmittelhaus. Hinten quasi mehrere reihenausbauten...

1. baddie

baddie

Hallo, vorab ich habe gesucht finde aber meist nur mit Dämmung was.

Ich habe ein kleines Reihenmittelhaus. Hinten quasi mehrere reihenausbauten von oben nach unten. Die erste ist bis zur Fenster Reihe Putz. Dann kommt eine komplette Fensterreihe, von links nach rechts. Und nach dieser kommt eine alte hässliche Holzverkleidung. Danach wieder Reihe Fenster. Also von der Ausführung recht simple. Keine großen Kanten Ecken usw.
    Dort wo die Holzverkleidung ist waren damals dahinter diese Heizungsnieschen. Weswegen wir dort nun 30mm ytong haben. Deswegen möchte ich keine Dämmung aussen.

Maße 7x1,6 m

Meine Frage ist ob ich den Aufbau so durchführen kann:?
    1. Schicht Fassadenbahn schwarz direkt an die Wand Tackern
    2. Konstruktionsholz senkrecht in ca 30-40cm Abstand an die wand montieren. Diese vorher mit schwarzer holzlasur bearbeiten.
    3. Rhombusleisten dran mit 8mm Abstand. Ganz unten mit insektenschitzblech.

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. #2 Fabian Weber, 22.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Yo kannst Du so machen, für ausreichende Durchlüftung sorgen.

3. #3 Andreas Teich, 22.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Mach doch ein Foto
    Statt Fassadenbahn kannst du die Fassade dunkel streichen-
    die notwendige UV-Beständigkeit der Fassadenbahn ergibt sich aus der Fugenbreite.

Ich habe 7 mm Fugenbreite gewählt und Rhombusprofile mit 30 Grad Schräge (oft sind’s nur 15-20 Grad)

Die Konterlattung kann auch viel dünner sein- Hinterlüftung genügt auch bei 10 mm Wandabstand,
    da es wegen der Querfugen ohnehin genügend Hinterlüftung gibt.
    Hauptsache die Bretter können stabil verschraubt werden.
    Wie sieht der seitliche Abschluß zu den Nachbarn aus?

Insektenschutzgitter unten ist unnötig, da die bei jeder Fuge eindringen können.
    Ich habe gar keine verwendet und keine Probleme mit Insekten.
    (außerdem sorgen Spinnen für weniger Mücken) 02079E07-6D73-4851-AAFC-25C5D2E2EDD3.jpeg

baddie gefällt das.
  4. baddie

baddie

Also der inseltenschutz wäre eigentlich wegen Vögel. Damit die sich da nicht einnisten.

Die Fenster werden irgendwann neu gemacht... ist ja nachträglich bei holzleisten kein Problem

Hier mal ein Foto.

Wie gesagt was jetzt verputzt ist wird wieder veputzt. Die 2 braune Streben in der Mitte werden weiß gestrichen. Fenster in vll 5 Jahren. Die sind noch super.

Anhänge:

5. #5 Andreas Teich, 22.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das ist ja sehr einfach zu montieren.
    Vögel nisten sich nicht in derart kleinen Hohlräumen ein.
    Als Alternative Nistkästen aufhängen

6. baddie

baddie

Alles klar. Dann mach ich das mal. Sobald die corona Seucje vorbei ist kommt das gerüst

Vielen Dank

7. #7 Fabian Weber, 22.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde mir gleich mal Gedanken zu den EG-Fenstern machen, die Rollädenkästen und die Markiese machen ja jetzt optisch überhaupt nix her.

Hat auch der linke Nachbar bereits gedämmt? Dann könntest Du es denen gleichtun und somit die Rollädenkästen und Markise in der Bretterverschalung verstecken.

8. baddie

baddie

Ne beim Nachbarn ist nichts gedämmt. All die Reihenhäuse sind un 30 cm versetzt gebaut. Neue fenster kommen irgendwann. Ob dann wieder rollokasten hinkommen weis ich noch nicht. Aber die Fenster machen es noch ein paar Jahre.

Mir ist da die Fassade und der Garten erst mal wichtiger.

Grüße

Thema:

Holzfassade

Die Seite wird geladen...

Holzfassade - Ähnliche Themen

1. Unterspannbahn bei geschlossener Holzfassade zwingend?

Unterspannbahn bei geschlossener Holzfassade zwingend?: Hallo zusammen, die äußerste Schicht unserer Außenwand besteht aus einer 6 cm Putzträgerplatte (dahinter Holzfaser Einblasdämmung, dann...
  2. Abrechnung Anstrich Holzfassade

Abrechnung Anstrich Holzfassade: Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Berechnung der Oberfläche (m²) bei einer vertikalen Holzfassade in der Bauweise Glattkantprofil gerundet...
  3. Holzfassade aus Douglasie 60x40mm

Holzfassade aus Douglasie 60x40mm: Hihi, Bin gerade am Garage bauen... 8,3x9m, Wandhöhe 2,5m und Satteldach 38grad mit DV 50cm. Gemauert wird mit 24cm Ytong. Garage steht auf...
  4. Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?

Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?: Hallo Fur die Aussenwand (Holzrahmen) wird eine hinterlüftete Holzfassade geplant. In Zukunft wäre gut, eine Fassadenbegrünung auszuführen....
  5. Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?

Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?: Hallo, wir haben neue Fenster eingebaut. Dreifachverglast. Wurde uns eingeredet .. mit dem Hinweis auf 2x Lüften am Tag dann passiert nichts...