Holzfassade

Diskutiere Holzfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich hab grade im Bau.de Forum ne Frage zu Fassadenholz gelesen bei der der Tipp zu Thermowood, bzw. Thermoholz kam. Hab auch schon ein bischen...

  1. #1 Boeserwolf, 27. August 2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Ich hab grade im Bau.de Forum ne Frage zu Fassadenholz gelesen bei der der Tipp zu Thermowood, bzw. Thermoholz kam.

    Hab auch schon ein bischen auf der Seite von khries dazu gelesen, aber irgendwie wird man im Internet nicht allzu fündig zu dem Thema, deshalb auch hier mal die Frage:

    Vorteile von Thermoholz sollen ja vorallem im Bereich der verringerten Wasseraufnahme und der deutlich verbesserten Witterungsbeständigkeit liegen, weshalb sich das Holz ja geradezu als Fassadenholz aufdrängt.

    Allerdings ist es ja aber auch nicht UV-beständig mit welchen Schutzmassnahmen sollte man es also versehen? Reicht hier etwa eine Dünnschichtlasur, die nicht opak ist?

    Aus welcher Holzart wäre, für den Bereich der Fassade, das wohl geeignetste?

    Wie teuer ist das Thermoholz im Vergleich zu herkömmlichen, ca. in qm?

    Gibt es schon Langzeiterfahrungen?

    Nun das sollte vorerst mal reichen.

    Danke schön, sach ich mal so!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Keine Erfahrungen?

    Hat den wirklich keiner Ahnung von dem Thema? :fleen

    Na denn, nix für ungut. :winken
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hey ...

    lies halt erstma :p
    ebenfalls nix für ungut :)
     
  5. Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Nur was!

    Das ists ja grad :D
     
  6. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Googlen

    Am besten googlen unter "Thermowood", "thermal treated wood" o.ä.

    Die meisten Erfahrungen liegen im Bereich der Universität in Mikkeli.

    Preise: nachfragen beim örtlichen Holz-Fachhandel
     
  7. Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Hab ich doch schon

    Mir ging es vorallem darum von Experten zu erfahren wie das in der Wirklichkeit aussieht. Hersteller versprechen z.B. immer Wunderdinge ob die gehalten werden können kann mir ja nur jemand sagen der Sie schon selbst angewandt hat.

    Und zu den Fargen die ich oben gestellt hab, hatte ich eben auch bei google keine Befiedigende Antwort bekommen.

    Trotzdem danke, vielleicht find ich ja noch was. :Brille
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holzfassade

Die Seite wird geladen...

Holzfassade - Ähnliche Themen

  1. Gerüstbefestigung bei Anbringung einer Holzfassade?

    Gerüstbefestigung bei Anbringung einer Holzfassade?: Hallo zusammen, ich sass gestern mit einem Freund bei einem Bier zusammen und die Diskussion führte uns (über einige Umwege) zum Thema...
  2. Was sind das für schwarze Flecken an unserer Holzfassade

    Was sind das für schwarze Flecken an unserer Holzfassade: Hallo, weiß jmd. was das sein kann? An unserer roten Holzfassade vsind auf der Ostseite schwarze Punkte teilweise Schlieren. Danke.
  3. Rückbau Holzfassade

    Rückbau Holzfassade: Hallo, Wir haben ein Holzhaus in Rahmenbauweise 10 Jahre alt, mit hinterlüfteter Holzfassade in Schwedenrot. Mich würde interessieren, wie...
  4. Holzfassade

    Holzfassade: Hallo, wir haben 2008 ein Schwedenhaus (rot) Holzständerbauweise mit 2 Vollgeschossen gebaut. Das Haus hat Boden Deckel Schalung. Nun haben wir...
  5. Holzfassade auf WDVS nachträglich

    Holzfassade auf WDVS nachträglich: Hallo Leute, wir planen aktuell einen Neubau (Start im Mai 2016) und dazu gibt es 1000 Fragen (und hier auf die meisten sehr ergiebige...