Holzfassern hinter Klinker ?

Diskutiere Holzfassern hinter Klinker ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich wollte den Aufbau dieser Außenwand wissen. Bischer bekannt: Außenwand wurde nachträglich Verklinkert. Jetzt habe am...

  1. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich wollte den Aufbau dieser Außenwand wissen.

    Bischer bekannt: Außenwand wurde nachträglich Verklinkert.

    Jetzt habe am Fenster im Dachgeschoss den Raum vor Klinker mir angeschaut und da Holzspänen mit bisschen Sand gefunden. (Das ganze wurde vor 2002 gemacht)

    Wozu wurde dieses Holz damals verwendet ?

    Kann es sein dass nur im Bereicht der Fenster es mit Holzspanplatten abgeklopft wurde und weiter innen wurde dann ein anderer Stoff verwendet oder ist davon auszugehen dass die komplette Wand so aufgebaut ist.

    Gruß esses
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 10.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    aussehen tut es wie :
    Snap_2017.03.10_12h48m55s_009.png
     
  3. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München


    Danke hast mir sehr geholfen
     
  4. #4 Andybaut, 10.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Bauspezi45,

    hat man sowas wirklich mit Sauerkrautplatten ausgeführt?
    Vom Bild her passt das auch für mich auf die Platten.

    Aber gab es wirklich mal eine Phase in der man die Platten für sowas verwendet hat,
    oder ist das einfach ein "individueller" Ausrutscher ?
     
  5. #5 bauspezi 45, 10.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    der Bildausschnitt ist zu klein um das zu beurteilen
     
  6. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München


    Was meinst du mit für sowas verwendet ?

    Eine Art Dämmung oder wegen nachträglichen Klinker ?
     
  7. #7 Andybaut, 11.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich hab bislang noch keine Sauerkrautplatten als Dämmung in einer zweischaligen Wand gesehen, das meine ich damit.
    Ich kenne sowas an Decken von Tiefgaragen. Da nimmt man die Platten, da sie robust sind. Aber an einer solchen Stelle?
    Ich kenn´s nicht, heißt aber nicht, dass es mal eine Phase gab in der man so etwas gebaut hat.
     
  8. #8 bauspezi 45, 11.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    von der Verwendung als Dämmung hab ich noch nicht mitbekommen, muss aber nicht überall dahinter sein,
    evtl. hat man sich so beholfen den Schlitz zwischen Haus und Klinker zu schließen .
    nix genaues weiß man nicht.....
     
Thema: Holzfassern hinter Klinker ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauerkrautplatten hinter dem klinker

Die Seite wird geladen...

Holzfassern hinter Klinker ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  2. Gipsausblühungen im Klinker

    Gipsausblühungen im Klinker: Moin beisammen, an der Wetterseite meiner Garage (kein Dachüberstand), gemauert, 10 Jahre alt, sind im Laufe der Zeit immer mehr Ausblühungen auf...
  3. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  4. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  5. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...