Holzfenster - Fehlende Dichtung?

Diskutiere Holzfenster - Fehlende Dichtung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich wollte demnächst bei meinen (1977/1978er) Holzfenstern die Dichtungen erneuern und bin gerade erstaunt, erschüttert und es...

1. GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Hallo zusammen,

ich wollte demnächst bei meinen (1977/1978er) Holzfenstern die Dichtungen erneuern und bin gerade erstaunt, erschüttert und es ist mir etwas peinlich, dass mir das jetzt erst im 2. Winter auffällt... aber kann es sein, dass mir hier Dichtungen fehlen?

Ich hab gerade von nem Dichtungs-Shop ein paar Videos angeschaut zum Thema Dichtungen korrekt schneiden und anbringen an alten Holzfenstern und hab gesehen, dass er auch eine im Flügel hat. Ich hab in meinen Holzfenstern keine im Flügel... nirgends... im ganzen Haus. Nur im Rahmen. Aber ne leere Nut hab ich.

20251123_210524.jpg

Hat man das damals evtl. so gemacht? Ansonsten könnten die nur bei irgend einer Lackieraktion vom Vorbesitzer verschwunden sien.

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Zweite dichtebene kannst du nachrüsten
    Gab’s damals durchaus üblich nur mit einer Dichtung

Thema:

Holzfenster - Fehlende Dichtung?

Die Seite wird geladen...

Holzfenster - Fehlende Dichtung? - Ähnliche Themen

1. Neue Holzfenster - Farbabweichung

Neue Holzfenster - Farbabweichung: Hallo Zusammen, bei einem neuen Holzfenster sind innen klare Abweichungen im Glanzgrad zu erkennen, es sieht fast aus als hätte da mal etwas...
  2. Abdichtung neuer Holzfenster notwendig?

Abdichtung neuer Holzfenster notwendig?: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Monaten teilweise neue Holzfenster einbauen lassen. Von außen wurde nur ein wenig an die Fenster beigeputzt....
  3. Empfehlung Farbe Holzfenster 1996 überlackieren

Empfehlung Farbe Holzfenster 1996 überlackieren: Guten Tag Ich hoffe hier einen kurzen Tipp zu bekommen. Ich habe ein Einfamilienhaus mit Holzfenstern aus 1997. Hersteller kann ich nicht...
  4. Holzfenster Wandanschluss Außen abdichten

Holzfenster Wandanschluss Außen abdichten: Hallo zusammen, ich möchte das große 160x150 Fenster im UG etwas herrichten und abdichten. Das Holz möchte ich grundieren und streichen, dass es...
  5. Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster

Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster: Hallo Alle, Gibt es Isolierglas mit 8 oder besser 6 mm Dicke? Im Badezimmer meines neuen alten Hauses von 1924 ist ein uraltes Holzfenster....