Holzfenster in neuen Anbau in Holzrahmenbauweise einbauen

Diskutiere Holzfenster in neuen Anbau in Holzrahmenbauweise einbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich möchte ein neues Holzfenster in einen neuen Anbau in Holzrahmenbauweise mit Rahmenschraube einbauen. (es ist das 1. Mal) Daher...

  1. #1 Regina147258369, 17.12.2021
    Regina147258369

    Regina147258369

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich möchte ein neues Holzfenster in einen neuen Anbau in Holzrahmenbauweise mit Rahmenschraube einbauen. (es ist das 1. Mal) Daher meine Frage beim Vorbohren des Rahmens und des Holzständers, welchen Bohrer nehme ich bei einer 7,5 mm Rahmenschraube? 6mm oder 6,5 mm zum vorbohren?

    Danke schon mal
     
  2. #2 VollNormal, 17.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    1.672
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Geht es hier um einen beheizten Anbau zu Wohnzwecken? Dann bekommst du von mir keine Antwort. Wenn das handwerkliche Wissen nicht ausreicht, um eine Schraube vorzubohren, solltest du im eigenen Interesse die Arbeiten jemandem überlassen, der etwas davon versteht. Ist nicht böse gemeint, aber durch fehlerhafte Ausführung baust du dir ratzfatz übelste Probleme in die Wand.
     
    Alex88 gefällt das.
  3. #3 Regina147258369, 17.12.2021
    Regina147258369

    Regina147258369

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    so, nun mach mal halblang!

    Ich wollte ja nur mal nachfragen, da ich dachte, dass bei diesen Rahmenschrauben die ich noch nie verbaut habe, es vielleicht anders läuft als bei normalen Holzschrauben. Aus deiner "Nichtantwort" entnehme ich, dass es genauso ist wie bei gängigen Holzschrauben. Man kann sich auch anstellen. :-( schade eigentlich
     
  4. #4 VollNormal, 17.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    1.672
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und ich hab noch nicht mal viertellang gemacht ...

    Dein Post las sich für mich, als ob du tatsächlich nicht wüsstest, wie man für eine Schraube vorbohrt. Je exakter die Problembeschreibung ist, desto qualifizierter können auch die Antworten sein.
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    6mm ....
    Bei durchschraubten Fenstern kanns (viel) später Probleme geben wenn beim Einbau, im Holzbau z.B. minderwertiges und/oder Nasses/ nachtäglich Nass gewordenes Holz vorhanden ist. Der Holzbau kann sich beim Trocken verziehen/... das das Fenster schwächer ist wird es den "Kampf" verlieren...
     
  6. #6 klappradl, 19.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    6 mm./
     
Thema:

Holzfenster in neuen Anbau in Holzrahmenbauweise einbauen

Die Seite wird geladen...

Holzfenster in neuen Anbau in Holzrahmenbauweise einbauen - Ähnliche Themen

  1. Holzfenster Sanieren oder neue Fenster

    Holzfenster Sanieren oder neue Fenster: Hallo liebe Leute, wir haben in unserem Haus 9 Fenster , 5 davon sind Bodentiefe Fenster. Fenster sind 36 Jahre alt. Die Fenster sind aus Holz ,...
  2. Regen drückt durch neue, nicht zu öffnende Holzfenster

    Regen drückt durch neue, nicht zu öffnende Holzfenster: Hallo, mein Handwerker, der Fensterbauer und ich sind ratlos. Ich versuche mal die Situation zu erklären, es geht um folgende Fenster: [IMG]...
  3. Ich möche neue Holzfenser in meinem Altbau 1930 als Thermo Doppelglasfenser und ein d

    Ich möche neue Holzfenser in meinem Altbau 1930 als Thermo Doppelglasfenser und ein d: Hallo, ich habe zu meinen neu geplanten Fenstern eine Frage: Ich möche neue Holzfenser in meinem Altbau 1930 als Thermo Doppelglasfenser und...
  4. Neues Holzfenster auf Sandstein Fensterbank

    Neues Holzfenster auf Sandstein Fensterbank: Hallo Gemeinde Ich muss ein Fenster im Haus tauschen bj 1995 da es vom Vorbesitzer verhunzt ist. Es ist auf einer Sandstein Fensterbank...
  5. Neue Verglasung in Holzfenster - wie Leisten entfernen ???

    Neue Verglasung in Holzfenster - wie Leisten entfernen ???: Hallo, lt. Architekt sind die Holzfenster (Hergestellt 1995) seitens Wärmedämmung gut. Ich möchte aber nun die Doppelverglasung gegen Verglasung...