Holzfenster sanieren

Diskutiere Holzfenster sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, Ich würde gern in meinem 2 Familienhaus (BJ1984) die Fenster sanieren. Heisst ich würde gern neue Isolierverglasung einsetzen, da fast alle...

1. #1 SteffenG, 06.11.2024
    SteffenG

SteffenG

Hi,
    Ich würde gern in meinem 2 Familienhaus (BJ1984) die Fenster sanieren. Heisst ich würde gern neue Isolierverglasung einsetzen, da fast alle Rahmen noch in Ordnung sind.
    Leider hat kein Schreiner oder Fensterheini bei in der Nähe Lust auf so was.
    Desshalb würde ich das gern selbst machen. Kann ja nicht so schwer sein :-)
    Ich finde aber keine Vernünftige Anleitung. Grob weiss ich wie es gehen soll. Aber aus Erfahrung weiß ich dass oft die Details wichtig sind.
    Ich hätte sogar ein gesprungenes Fenster im Treppenhaus. Das würde ich als Versuchsobjekt nehmen. Das ist ja eh schon kaputt.
    1. Kann mir da jemand eine Vernünfige Anleitung geben ?
    2. Wenn mir eine Glasleiste beim ein/ausbau kaputt geht. Wo bekomme ich dann ersatz her ? Die sind ja bestimmt nicht alle gleich.

Danke schonmal für die Hilfe

Gruss
    Steffen

2. #2 DerSchreiner, 06.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ich geb dir ein Crashkurs..

- Flügel aushängen
    - Flügel auf einen Holzbock legen, mit der Glasleisten Seite nach Oben ( Achtung keine Oberfläche dabei zerkratzen)
    - Glasleisten weg Schrauben, wenn dein neues Glas stärker ist, dann neue Glasleisten besorgen beim Schreiner nach Aufmaß, mach dabei am besten gleich eine 1:1 Zeichnung vom Querschnitt, beachte vor allem dein Falz für die Dichtung..
    -Verglasungsklötze entfernen, diese sind mit Silikon eingeklebt
    - Glas herausheben
    - Prüfen ob alle Dichtungen noch OK sind

Und dann alles wieder von vorne beim Einbau des neuen Glases... Achtung hier die Verglasungsklötze Richtlinien beachten bein Einbau

SIL gefällt das.
  3. #3 SteffenG, 06.11.2024
    SteffenG

SteffenG

Hi Schreiner,
    Danke für deine Antwort.
    Vom Prinzip wie du das beschreibst, war mir das schon klar.
    Meine Glasleisten sind leider nicht geschraubt. 1. Also wenn ich eine kaputt mache oder die neue Scheibe dicker ist , bin ich da immer auf einen Schreiner angewiesen ? Der mir dann neue macht ?
    2. Was meinst du mit Verglasungsklotzrichtlinie ?

Gruss
    Steffen

4. #4 DerSchreiner, 06.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Google mal die Klotzfiebel, dann weißt was ich meine

Ja außer du fräst selber deine Querschnitt der Glasleisten ;) und Lackierst/Lasierst alles anschließend selbst... Make or buy oder auf was willst du raus ??

simon84 gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 07.11.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie dick sind die Holzrahmen?
    Welche Verglasung war vorher eingebaut und was soll jetzt verwendet werden?

Wenn’s die Rahmendicke und Beschläge zulassen würde ich Dreifachverglasung nehmen
    mit warmer Kante und U-wert 0,5-0,6 W/m2K.

Glasleisten können ggf. auf den Rahmen befestigt werden.

Verklotzungs-Anleitungen findest du bei Xoutube. Klötze beim Glaser oder Großhandel besorgen.

Je nach Einbausituation Innenlaibung dämmen- sofern es keine Außendämmung gibt.

6. #6 Andreas Teich, 07.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Wie dick sind die Holzrahmen?
    Welche Verglasung war vorher eingebaut und was soll jetzt verwendet werden?

Wenn’s die Rahmendicke und Beschläge zulassen würde ich Dreifachverglasung nehmen
    mit warmer Kante und U-wert 0,5-0,6 W/m2K.
    Die Glasstärke kann passend zum Rahmen gewählt werden-Dicke vom Vorlegeband berücksichtigen.

Glasleisten können ggf. auf den Rahmen befestigt werden.
    Holzleisten können in jeder Form vom Tischler hergestellt oder vom Holzhandel/ Internet bezogen werden.

Verklotzungs-Anleitungen findest du bei YouTube. Klötze beim Glaser oder Großhandel besorgen.

Je nach Einbausituation Innenlaibung dämmen- sofern es keine Außendämmung gibt.

7. #7 SteffenG, 07.11.2024
    SteffenG

SteffenG

Danke für eure Anworten.
    Ich will bzw. kann die Glasleisten nicht selbst machen. Die Frage war ob die eine Standard Form haben und ich die vielleicht einfachirgendwo her bekomme. Ohne auf den Schreiner angewiesen zu sein.

Ich wollte nur eine doppelverglasung rein machen um es einfacher zu haben. Momentan sind noch die alten isoliergläser mit Ug = 3 drin.

8. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Stell doch mal ein paar Fotos ein.

9. #9 Andreas Teich, 07.11.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Einfach nach „Holzleisten“ im www suchen- da findest du alles
    und da die Längen bei Fenstern auch nicht groß sind ist der Transport kein Problem.

Es gibt gratis-Software zur zuschnittoptimierung, dann mußt du nur die Länge der gelieferten Leisten eingeben, zB 200 cm
    und alle benötigten Längen der Glasleisten.
    Du bekommst dann eine Zuschnitt-Liste mit dem geringstmöglichen Verschnitt.

Thema:

Holzfenster sanieren

Die Seite wird geladen...

Holzfenster sanieren - Ähnliche Themen

1. Holzfenster Sanierungsanstrich

Holzfenster Sanierungsanstrich: Hallo und Grüße in die Runde! Lange habe ich das vor mir her geschoben, aber nun wird es Zeit: Ich habe ein Historisches Holzfenster verbaut....
  2. Holzfenster mit Wetterschenkel Fugen reißen immer wieder

Holzfenster mit Wetterschenkel Fugen reißen immer wieder: Guten Tag, wir haben ein Fachwerkhaus, welches grundlegend saniert wurde. Die neuen Holzfenster einer Firma die auf Altbausanierung spezialisiert...
  3. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  4. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  5. Holzfenster Sanieren oder neue Fenster

Holzfenster Sanieren oder neue Fenster: Hallo liebe Leute, wir haben in unserem Haus 9 Fenster , 5 davon sind Bodentiefe Fenster. Fenster sind 36 Jahre alt. Die Fenster sind aus Holz ,...