Holzfenster: Wetterschenkel repaieren

Diskutiere Holzfenster: Wetterschenkel repaieren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Wetterschenkel ist auf dem Holzrahmen befestigt. Irgendwie lief Wasser in diese Kante und das Holz ist jetzt etwas...

  1. #1 Berzuio, 30.11.2013
    Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    Hallo zusammen,

    der Wetterschenkel ist auf dem Holzrahmen befestigt.
    Irgendwie lief Wasser in diese Kante und das Holz ist jetzt etwas kaputt.

    Ich habe das Holz entfernt, den Wetterschenkel angeschliffen und das Ganze mit Holzspachtel gefüllt
    Holzspachtel jetzt geschliffen.. und dann einfach Weißlack drüber?
    Oder noch besser eine Silikonfuge zw. Wetterschenkel und Rahmen?

    Dnke und Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie alt ist das Fenster?
    Welche Verglasung?
     
  3. #3 Berzuio, 30.11.2013
    Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    4 jahre
    Glas 1,1 wärmedingens

    Was hat das damit zu tun?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es historische Fenster gewesen wären, würde man anderen Schichtaufbau wählen ( und z.B. kein Sille nehmen).

    Laientipp:
    -Zuerst (Bläuesperr)Grund.
    -Dann deckende Grundierung.
    -Dann Lackierung (1 bis 2 Schichten).
    -Erst danach Abdichtung zum Glas.

    Auf Mindestemperaturen achten (derzeit wird da im Freien wohl nichts mehr gehen)!
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nix weißlack drüber.

    dein wetterschenkel ist durstig,
    hat auch einiges auszuhalten, deswegen nennt man ihn wetterschenkel.

    wenn du ihn abgeschliffen hast, grundieren, nochmal grundieren
    und nochmal grundieren...

    aber für diese anstricharbeiten ist es eigentlich zu spät, morgen ist dezember.
     
  6. #6 Berzuio, 30.11.2013
    Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    Ok danke, na über 5 Grad soll es ja morgen werden und der Point of no return ist ja schon überschritten
    Also auf dem Weißlack-Farbtopf steht bei "Renovierung" sollte man nur die alte Farbe anschleifen und drüber pinseln. Die Holzspachtelfläche ist ja minimal (1cm²)

    1.) Trotzdem vorher grundieren?
    2.) Als letztes.. Silikonfuge noch machen?
    Oder reicht Grundierung + Lack? Oder reißt die Farbe an der Kante auf obwohl Holz an Holz?
     
  7. #7 trekkie, 30.11.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Seh' ich genauso, wenn auch nur mit Öl-Erfahrung, die Wetterschenkel sind - was den Durst angeht - fast genauso aufnahmefähig wie Stirnholz.
    Da kommt man kaum mit Ölen hinterher, so schnell ist das eingesogen.
     
  8. #8 Gast036816, 01.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    4 jahre alt, da wäre vielleicht noch gewähr drauf oder die ist gerade vor ein paar wochen abgelaufen. solche arbeiten geht man im frühjahr an. am besten du wartest mindestens 5 monate.
     
  9. #9 Berzuio, 01.12.2013
    Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    gestern und heute waren ja 9 grad. habe jetzt 3 mal gestrichen mit 2-1 Grundierung und lack.
    Ist diese Kante "Wetterschenkel"-"Rahmen" jetzt dicht? Oder reißt dort die Farbe?
    Also noch eine Silikonfufe darüber oder nicht?

    Der Schreiner ist für Gewähr eh nicht mehr zu erreichen. Das Fenster ist sowieso nicht so der Hit.
    Das Wasser zog durch die Kante, irgendwie unter der Glasscheibe her in den Innenbereich.
    Führte dazu, dass unter der Leiste die das Fenster von der Innenseite abdeckt, zuletzt immer ein paar Tropfen durchkamen.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meine glaskugel sagt, im märz ist es soweit.
     
Thema: Holzfenster: Wetterschenkel repaieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wetterschenkel

    ,
  2. wetterschenkel aus holz

    ,
  3. befestigung wasserschenkel

    ,
  4. fensterup wetterschenkel,
  5. fenster befestigung wetterschenkel,
  6. fenster wetterschenkel,
  7. was sind wasserschenkel,
  8. wetterschenkel an fenstern,
  9. alte holzfenster neuer wasserschenkel,
  10. wasserschenkel spachteln,
  11. wetterschenkel holzrahmen,
  12. schenkel für holzfenster,
  13. wetterschenkel holz
Die Seite wird geladen...

Holzfenster: Wetterschenkel repaieren - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  5. Ersatzteile für Geka-Holzfenster

    Ersatzteile für Geka-Holzfenster: Weiß jemand, wo ich für diese Fenster Ersatzteile bekommen kann. Eine DK-Tür lässt sich nicht mehr in Kippstellung bringen, weil unten am Rahmen...