Holzfeuchtigkeit von Dachstuhl??

Diskutiere Holzfeuchtigkeit von Dachstuhl?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel Feuchtigkeit in den Holzbalken sein darf? Nächste Woche wird nämlich bei uns Dachgeschoss gebaut und da...

  1. #1 Lejla4ka, 08.12.2009
    Lejla4ka

    Lejla4ka

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    München
    Hallo,
    kann mir jemand sagen, wieviel Feuchtigkeit in den Holzbalken sein darf? Nächste Woche wird nämlich bei uns Dachgeschoss gebaut und da ich vieles gehört habe, dass das Holz eine bestimmte Feuchtigkeit nicht überschreiten darf möchte ich jetzt ein Messgerät kaufen und nächste Woche mal nachmessen, ob das Holz trocken genug ist, da man mit schlimmen Folgen rechnen muss. Ist das tatsächlich so?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Richtig. 18% Holzfeuchte oder weniger

    Aber die Messgeräte, die SIE kaufen werden, haben eher Wünschelrutencharakter.
    Vom Zimmerer vormessen lassen oder eigenen Fachmann engagieren!
     
  3. #3 Lejla4ka, 08.12.2009
    Lejla4ka

    Lejla4ka

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die Information - es war sehr hilfreich. Muss man sonst noch auf was achten?
     
Thema: Holzfeuchtigkeit von Dachstuhl??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Restfeuchte Holz Dachstuhl

    ,
  2. dachstuhl holzfeuchte

    ,
  3. Balken Dachboden holzfeuchte

    ,
  4. Holzfeuchtigkeit im Neubau
Die Seite wird geladen...

Holzfeuchtigkeit von Dachstuhl?? - Ähnliche Themen

  1. Holzfeuchte im WDVS?

    Holzfeuchte im WDVS?: Hallo Zusammen, da wir Probleme mit Ameisen haben, suche ich nach eventuellen Feuchtigkeitsproblemen. Unser Einfamilienhaus aus 2014 ist ein...
  2. Kondensatschaden, was tun? Holzfeuchte 18%

    Kondensatschaden, was tun? Holzfeuchte 18%: Hallo. Nach langer Problemsuche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Unser Dachgeschoss wird renoviert, das Dach ist aus den 80er Jahren und wurde...
  3. Holzfeuchte in der Dachkonstruktion

    Holzfeuchte in der Dachkonstruktion: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Restfeuchte in meinem Dachstuhl. Der Dachstuhl wurde im September 2015 aufgestellt. Mein Dachaufbau...
  4. Gefahr zu hoher Holzfeuchte?

    Gefahr zu hoher Holzfeuchte?: Hallo zusammen, ich hab folgende Frage zum Dachstuhl: Welche Probleme können auftreten, wenn das Holz des Dachstuhls bei Aufstellung einen...
  5. Raff es nicht - Messwerte - Feuchtigkeit - SChimmel - Messgerät Holzfeuchte nutzbar?

    Raff es nicht - Messwerte - Feuchtigkeit - SChimmel - Messgerät Holzfeuchte nutzbar?: hi zusammen, bin bei der suche nach Feuchtigkeit und Schimmel an der Wand auf das Expertenforum gestoßen. Nachdem ich mir einige Beiträge...