Holzfußboden riecht nach Abschleifen

Diskutiere Holzfußboden riecht nach Abschleifen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...

  1. Karten

    Karten

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Putlitz
    Hallo in die Runde,

    meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall trotzdem kurz schildern:

    In dem von uns gemieteten Fachwerkhaus wurde im Februar diesen Jahres der Holzfußboden (Kiefer) abgeschliffen und mit einem 2in1-Lack für Treppen und Parkett (Siegel Blauer Engel) lackiert. Nach dem normalen "Ausdampfen" und gründlichem Saugen haben wir das Zimmer wieder bezogen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass der Boden bei Wärme regelmäßig zu riechen beginnt. Als es noch kalt war, z.B. wenn geheizt wurde. Jetzt im Sommer an warmen Tagen, wenn wir nicht lüften.
    Der Boden ist im Gegensatz zu anderen Böden im Haus etwas neuer, d.h. nicht aus dem 19. Jahrhundert. Er hatte vorher einen dunkelbraunen, leicht rötlichen Anstrich. Jetzt sieht er wie neu aus, aber auch vor dem Abschleifen wirkte er nicht uralt. Der genaue Zeitpunkt des Verlegens und des alten Anstrichs ist schwer abzuschätzen. Halte zwischen 1930 und 1970 (ja, große Zeitspanne) für realistisch.
    Wir haben versucht, den Geruchsursprung noch präziser zu lokalisieren, sind uns aber nicht sicher, ob er eher aus den Ritzen oder aus den Dielen selber kommt. Vor dem Abschliff haben wir schon zwei Jahre im Haus gewohnt und hatten diesbezüglich nie Probleme.

    Was können wir tun? Komplett versiegeln? Hat jemand eine Idee bzgl. der Ursache?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    Karsten
     
Thema: Holzfußboden riecht nach Abschleifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfußboden abschleifen

Die Seite wird geladen...

Holzfußboden riecht nach Abschleifen - Ähnliche Themen

  1. Holzfußboden EG nicht unterkellert auf Bodenschüttung

    Holzfußboden EG nicht unterkellert auf Bodenschüttung: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte Der Fußboden im Eg liegt auf einer Balkenlage die auf aufgeschüttetem...
  2. Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork

    Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork: Moin und hallo an die Experten bisher war ich stiller Mitleser und habe schon viele Antworten gefunden. Heute traue ich mich endlich meine erste...
  3. Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden

    Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir in mein Badezimmer eine WEDI Bodenplatte legen lassen um diese dann ebenerdig mit dem Holzparkett (Harro...
  4. Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).

    Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).: Hallöchen zusammen, ich bin gerade in den Planungen zur renovierung einer historischen Wohnung. Der Boden sieht allerdings schon arg...
  5. Holzfußboden luftdicht abdichten

    Holzfußboden luftdicht abdichten: Hallo. In unserem Altbau (ca. 1954, 2.Familienhaus) wurde in den 90er Jahren eine Treppe (EG - 1.OG) entfernt. Dadurch wurde im unteren...