Holzhaus auf Keller aus T9

Diskutiere Holzhaus auf Keller aus T9 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Beim Lesen der positiven Kritiken hinsichtlich des T9s kam mir diese Idee vom leichten Haus auf gut gedämmten Stein. Geht sowas generell?? Gerade...

1. #1 GlenGarioch, 8. August 2003
    GlenGarioch

GlenGarioch

Beim Lesen der positiven Kritiken hinsichtlich des T9s kam mir diese Idee vom leichten Haus auf gut gedämmten Stein.
    Geht sowas generell?? Gerade auch hinsichtlich des bei uns vorhandenen "drückenden Wassers"??
    Danke schon mal im voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Homogenes Mauerwerk

ist IMHO auf Grund der geringen Auflast eines Holzhauses nicht möglich.

Daher werden nach Vorgaben der Statik einige Beton-Zugstützen eingebaut, die eine zugfeste Verbindung zwischen Bodenplatte und Kellerdecke herstellen.

4. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Der T9 gehört NICHT in den Keller !

1. zu schade
    2. grundsätzlich fraglich (Statik/Bauphysik)

Ist zwar'n Werbespruch, aber für den Fertighauskeller/Holzhauskeller passt's:

Beton(-keller)! Da weiß man, was man hat.

5. #4 bauworsch, 8. August 2003
    bauworsch

bauworsch Gast

Drückendes Wasser!!

Laßt Euch eine gescheite weiße Wanne projektieren und dämmt die ordentlich.

6. #5 GlenGarioch, 8. August 2003
    GlenGarioch

GlenGarioch

Schade!!

Ein gemauerter Keller (und gerade mit den T9) hätte sehr gute thermische Eigenschaften gehabt. Es gibt zwar auch spezielle Kellersteine von Poroton (wahrscheinlich kostengünstiger), aber für die gilt ja das gleiche Kriterium mit der geringen Auflast.
    Die Frage die sich nun stellt, wie groß ist der der dämmtechnische Aufwand für einen Betonkeller (WW) gegenüber den statischen Mehraufwand bei einen gemauerten Keller (SW) bei der Nutzung als beheizten Hobbykeller (u.a. bischen Lager und Technik ist natürlich auch dabei)?

Thema:

Holzhaus auf Keller aus T9

Die Seite wird geladen...

Holzhaus auf Keller aus T9 - Ähnliche Themen

1. Styropordämmung bei Holzhaus?

Styropordämmung bei Holzhaus?: Hallo zusammen, wir haben ein Holzhaus (BJ 1973) mit Asbestplatten, darunter Steinwolle. Diese wollen wir nun entfernen lassen und eine neue...
  2. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  3. FBH im Keller nach Wasserschaden

FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  4. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  5. Hauswasserwerk in Keller verlagern

Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...