Holzhaus Badsanierung

Diskutiere Holzhaus Badsanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir machen in einem Holzfertighaus Baujahr 1961 im ersten Stock das Badezimmer neu (es war im Bereich der Dusche undicht). Das...

  1. #1 huibuh77, 12.07.2019
    huibuh77

    huibuh77

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir machen in einem Holzfertighaus Baujahr 1961 im ersten Stock das Badezimmer neu (es war im Bereich der Dusche undicht). Das Haus wurde 1991 komplett saniert - dabei wurde das Bad das wir jetzt erneuern in ein ursprünglich normales Zimmer gebaut.

    Ich habe folgende Themen/Fragestellungen:

    1. Wandaufbau Innenwände: Steico Flex als Dämmung - dann Rauhspund (ich will kein OSB) - dann Fermacell Innenausbauplatte (im Bereich der Dusche will ich die speziellen H2O Platten nehmen) - dann Fliesen.

    Passt das aus euer Sicht?

    IMG_20190712_080513.jpg

    2. In der Ecke auf dem Bild soll die Duschwanne hin (Stahl emailliert) - Untergrund sind Holzdielen. Würdet ihr in der Ecke auf dem Boden zusätzlich eine Abdichtung/Trockenestrich mit Abdichtung einbauen oder eher eine Art Schüttung (auf die dann die Duschwanne kommt) die Feuchtigkeit aufnehmen kann verwenden (wenn Schüttung, welche?)? Die Handwerker die ich da hatte würden nichts machen. Sie würden nur oben bei der Duschwanne abdichten.

    3. Ins restlich Bad soll auf dem Boden auf die Holzdielen Fermacell Trockenestrich, dann eine uponor minitec Fussbodenheizung und dann Fliesen hin. Gibt es da Einwände?

    4. Zur Aussenwand/Dachschräge hin: wie mache ich da am Besten den Aufbau? (Aussen ist Putz bzw. Ziegel bei der Dachschräge)? Reicht da Dämmung (Steico Flex) - Rauhspund - Fermacell Gipsfaserplatte oder sollte ich da irgendwo eine zusätzliche Dampfbremse verwenden?

    Vielen Dank für eurer Feedback
     

    Anhänge:

Thema:

Holzhaus Badsanierung

Die Seite wird geladen...

Holzhaus Badsanierung - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012

    Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012: Hallo, Ich habe ein Baufritzhaus Bj.2012 erworben.Nach dem streichen kommen nun immer wieder neue Risse und massiver Fusch an den Wänden zum...
  4. EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus

    EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus: Hallo, ich muss bei unserem Holzhaus noch den Sockelbereich unter den Terrassentüren bzw. der Festverglasung-Terrasse mit EPDM Folie abkleben,...
  5. Dunkler Fleck Holzfassade Holzhaus

    Dunkler Fleck Holzfassade Holzhaus: Hallo liebes Forum, wir haben folgendes Problem: Wir haben unsere Außenfassade neu streichen lassen (müssen) Ende Oktober. Das Haus wurde 2016...