Holzhütte

Diskutiere Holzhütte im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir wollen eine Holzhütte auf einen Streifenfundament errichten. Wie dichte ich die Holzkonstruktion auf dem Fundament gegen Feuchtigkeit ab?

  1. #1 manowar1971, 13.05.2024
    manowar1971

    manowar1971

    Dabei seit:
    07.03.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Wir wollen eine Holzhütte auf einen Streifenfundament errichten. Wie dichte ich die Holzkonstruktion auf dem Fundament gegen Feuchtigkeit ab?
     
  2. #2 WilderSueden, 13.05.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Üblicherweise nimmt man eine Unterkonstruktion aus KDI und setzt diese auf kleine Stapel aus Dachpappe o.ä. damit du einen Luftspalt bekommst
     
    DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 DerSchreiner, 13.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    463
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Trennfolie/Gleitfolie ( Alufolie einseitig klebend) oder EPDM Streifen gehen auch für eine Hütte
     
  4. #4 Ettlingen, 13.05.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Hallo,
    zwei Möglichkeiten:
    1. Streifenfundament auf 30 cm über Geländeniveau schalen und die Holzkonstruktion darauf aufbauen
    2. Mit z.B. Klinkersteinen auf Streifenfundament eine Mauer hochmauern (wiederum ca. 30 cm) und darauf die Holzkonstruktion.
    In beiden Fällen die Holzkonstruktion mit beispielsweise einer besandeten Bitumenbahn bzw. einer EPDM Folie unterlegen.
    So sieht man das häufig bei Ställen in Tierparks oder (Streichel-) Zoos. Ist zwar etwas aufwändiger, dafür aber optisch u. funktional langfristig die beste Lösung.
     
Thema:

Holzhütte

Die Seite wird geladen...

Holzhütte - Ähnliche Themen

  1. Giebelseite Holzhütte streichen

    Giebelseite Holzhütte streichen: Hallo! Ich möchte gerne bei unserer Waldhütte die Giebelseite erneuern. Die alten Anstrichreste wollte ich mit einem Handschleifgerät...
  2. Holzhütte erneuern

    Holzhütte erneuern: Frohes Neues erstmal zusammen. Zu Beginn des neuen Jahres habe ich mal eine verzwickte Sachlage. Zum Thema: Im Außenbereich steht auf...
  3. holzhütte isolieren, mit was? wie?

    holzhütte isolieren, mit was? wie?: hallo, wie der titel schon sagt, will ich eine kleine holzhütte isolieren. Die Hütte ist ca 5m lang, 4m breit und 2 m hoch (wobei das dach...