Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ?

Diskutiere Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Habe vor 2 Jahren eine DHH mit Bj. 1993 gekauft welches wunderschön am Hang liegt....

  1. #1 tobinambur, 22.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2018
    tobinambur

    tobinambur

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Habe vor 2 Jahren eine DHH mit Bj. 1993 gekauft welches wunderschön am Hang liegt.
    Hinten geht der Garten den "Berg" hoch und auch zur Nachbarin ist eine deutliche Überhöhung.
    Soweit so schön, aber leider ist an der Grenze zur Nachbarin mein Grundstück rundum mit Holzdielen bzw. Holzpalisaden eingefasst - und die lösen sich nach 25 Jahren langsam aber sicher auf.

    Der Höhenunterschied zur Nachbarin beträgt teilweise bis zu 2m, teils auch deutlich weniger.
    Die beiden Häuser stehen nah beieinander, d.h. ein Befahren mit Maschinen o.ä. ist unmöglich :-(

    Auf dem ersten Bild die links Mauer gehört mir, die rechte Mauer etwas weiter hinten der Nachbarin.
    Die Pflanzringe gehören auch zur Nachbarin. Wo die Grenze genau verläuft ist auch noch unklar.
    Der von mir beauftragte Vermesser wird hier Klarheit schaffen.

    Um die Stellung eines Kranes komme ich wohl nicht umhin.

    Welche Möglichkeiten habe ich, den Höhenunterschied dauerhaft befestigt zu bekommen ?
    Immer unter der Herausforderung, alles per Kran und/oder Treppenstufen zu erreichen und praktisch fast keine Zugänglichkeit von beiden Seiten zu haben ?

    Ein GaLa-Bauer hat mir Granit-Steelen vorgeschlagen, aber das ist mir a) zu teuer (25TEUR für ca. 20m) und b) gefällt mir nicht wirklich.
    Was das Aussehen angeht bin ich aber tolerant, denn von mir aus sieht man die Mauer ja nicht wirklich ;-)

    Die Kunst ist wirklich, wie erreiche ich mit möglichst wenig Aufwand/Erdbewegungen ein dauerhaftes Ergebnis.

    In der Hoffnung hier Anregungen zu erhalten würde ich mich auf Antworten freuen.

    Viele Grüße
    Tobi
     

    Anhänge:

Thema: Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hangbefestigung holz

    ,
  2. Hangbefestigung Holzbohlen

    ,
  3. hangbefestigung mit holzbalcken

    ,
  4. holz stützmauer verfault,
  5. palisaden als stützmauer,
  6. alte holzpalisaden ersetzen,
  7. holzbohlen hang abfangen,
  8. hang mit holz abfangen,
  9. stützmauer Holz bretter,
  10. stützmauer holz,
  11. holzpalisaden anhang austauschen was gegen hangrutsch tun?,
  12. hangmauer holz,
  13. böschung holzbalken faulen,
  14. holzbohlen stützmauer,
  15. holzpfähle böschung,
  16. Hangbefestigung hilz,
  17. hang abfangen palisaden,
  18. hangbefestigung holz fault,
  19. hangbefestigung garten,
  20. stützmauer holz erneuern,
  21. garten stützmauer holz,
  22. garten hangbefestigung holz,
  23. hangbefestigung holzbretter ,
  24. Holzpalisaden böschung,
  25. Holzpfähle Abfangung
Die Seite wird geladen...

Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ? - Ähnliche Themen

  1. Faules Holz in der Außenwand.

    Faules Holz in der Außenwand.: Hallo alle zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus Baujahr unbekannt ungefähr 1920 welches ich aktuell am Kernsanieren bin. Nun ich habe ein Treppe...
  2. Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen?

    Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen?: Hallo zusammen, erstmal, starkes Forum! Nun zu meiner Frage: Wir haben an einer Seite Holzpalisaden als Hangsicherung verbaut. Diese Palisaden...
  3. Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung

    Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung: Hallo zusammen, ich muss an einigen Fenstern, Türen & sichtbaren Holzbalken faule, bzw. marode Stellen ausbessern. Also altes Holz entfernen und...
  4. Holzpalisaden werden morsch - was tun?

    Holzpalisaden werden morsch - was tun?: Hallo, auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin, nach ein bißchen einlesen, ganz begeistert von der...
  5. Holzpalisade fault weg

    Holzpalisade fault weg: Guten Abend allerseits, es ist an der Zeit, die Palisade zu erneuern. Ehrich gesagt ist dies durch eine Fachfima (zumindest meine ich das) machen...