Holzpellets als Dämmmaterial

Diskutiere Holzpellets als Dämmmaterial im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich bin ein Neuling und hätte gleich eine Frage : Ich heize mit Holzpellets und habe mir die Frage gestellt, ob es nicht möglich wäre...

  1. #1 thomasmueller, 19.02.2022
    thomasmueller

    thomasmueller

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin ein Neuling und hätte gleich eine Frage : Ich heize mit Holzpellets und habe mir die Frage gestellt, ob es nicht möglich wäre das oberste Stockwerk mit Holzpellets zu dämmen.
    Es gibt eine Art Pelletsschüttung, die allerdings mit irgendwelchen Pellets aus anderem Material gemacht werden. Im Internet ist leider überhaupt nichts zu lesen.
    Durch mein Pelletslager fällt bei der Reinigung immer größere Mengen an zu kleinen Pellets an,
    die in der grünen Tonne entsorge. Wenn ich mal nichts im Lager habe nehme ich ab und zu Sackware, bei der auch immer etwas nebenbei fällt, das ich nicht mehr nehmen möchte.

    Gruß

    Thomas Müller
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wieviel Fläche möchtest du dämmen und wie lange müsstest du dafür sammeln? Pellets haben ein Gewicht von 650Kg/m². Hält die Decke das aus? Warscheinlich hättest du mehr davon von wenn du jetzt schon vernünftig dämmst und jetzt schon Heizkosten sparst.
     
  3. #3 simon84, 19.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke auch ne ordentliche Perliteschüttung oder ähnliches ist sinnvoller.
    Wobei ich den Gedanken zu recyclen nicht schlecht finde.

    Ist ja auch die Frage ob du einen bestimmten Dämmwert nach Norm erfüllen musst oder willst.

    Ich denke es geht um Gefachdämmung einer Holzbalkendecke ?
     
  4. #4 VollNormal, 19.02.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Welchen Dämmwert könnte man da überhaupt erwarten? Die Pellets sind ja gepresst, haben also kaum Lufteinschlüsse. Bleiben im Wesentlichen die Zwischenräume, die zur Dämmung beitragen.
    Oder geht es gar nicht um Wärme, sondern um Schall?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 19.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich gehe da gerade von Baustoffklasse B3 (leicht entflammbar) aus und das darf überhaupt nicht eingebaut werden… Dann auch noch -s3 (starke Rauchentwicklung)… Es gibt einfach Sachen, die gehören in den Ofen und nicht in eine Decke…
     
    Jo Bauherr, Fred Astair, JPtm und 2 anderen gefällt das.
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ermittle erst einmal, was du für Massen dort einbringen kannst.
    Es steht nicht explizit da, aber wir reden von einer Bodenschüttung?

    Was soll das Ziel der Dämmung sein?

    Wo ist eig die Grenze Warm/Kalt?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Holzpellets als Dämmmaterial

Die Seite wird geladen...

Holzpellets als Dämmmaterial - Ähnliche Themen

  1. Holzpellet oder Wärmepumpe

    Holzpellet oder Wärmepumpe: Hallo zusammen, Ich habe den KFW vom letzten Jahr, um das Recht auf eine Pelletheizung mit einer Förderung von 45 oder 50% zu haben. Im nächsten...
  2. Meinungen gefragt: Holzpellet oder Flüssiggas?

    Meinungen gefragt: Holzpellet oder Flüssiggas?: Welche Heizungsart bevorzugt Ihr? Wir wollten bisher eigentlich eine Gastherme einbauen mit Flüssiggas-Tank. Gründe dafür waren: -...
  3. Holzpellets Wohnzimmer + Luftwärmepumpe

    Holzpellets Wohnzimmer + Luftwärmepumpe: Hallo zusammen, vorweg wir planen ca 200m²(+ Keller) Energieeffizienzhaus 40(EnEV 2009) mit beheiztem Keller und Flachdach und Lüftungsanlage...
  4. Holzpellets

    Holzpellets: Hallo, bald wird meine Pelletsheizung in Betrieb gehen und Anfangs werde ich sie mit Sackware befüllen, bis der Pelletlagerraum vollständig...
  5. Wärmepumpe nicht möglich...Holzpellets?

    Wärmepumpe nicht möglich...Holzpellets?: Hallo Zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips für die Heizung geben. Ich möchte ein neues Haus bauen. Nun wollte ich eine...