Holzpellets als Dämmmaterial

Diskutiere Holzpellets als Dämmmaterial im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich bin ein Neuling und hätte gleich eine Frage : Ich heize mit Holzpellets und habe mir die Frage gestellt, ob es nicht möglich wäre...

  1. #1 thomasmueller, 19.02.2022
    thomasmueller

    thomasmueller

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin ein Neuling und hätte gleich eine Frage : Ich heize mit Holzpellets und habe mir die Frage gestellt, ob es nicht möglich wäre das oberste Stockwerk mit Holzpellets zu dämmen.
    Es gibt eine Art Pelletsschüttung, die allerdings mit irgendwelchen Pellets aus anderem Material gemacht werden. Im Internet ist leider überhaupt nichts zu lesen.
    Durch mein Pelletslager fällt bei der Reinigung immer größere Mengen an zu kleinen Pellets an,
    die in der grünen Tonne entsorge. Wenn ich mal nichts im Lager habe nehme ich ab und zu Sackware, bei der auch immer etwas nebenbei fällt, das ich nicht mehr nehmen möchte.

    Gruß

    Thomas Müller
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wieviel Fläche möchtest du dämmen und wie lange müsstest du dafür sammeln? Pellets haben ein Gewicht von 650Kg/m². Hält die Decke das aus? Warscheinlich hättest du mehr davon von wenn du jetzt schon vernünftig dämmst und jetzt schon Heizkosten sparst.
     
  3. #3 simon84, 19.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke auch ne ordentliche Perliteschüttung oder ähnliches ist sinnvoller.
    Wobei ich den Gedanken zu recyclen nicht schlecht finde.

    Ist ja auch die Frage ob du einen bestimmten Dämmwert nach Norm erfüllen musst oder willst.

    Ich denke es geht um Gefachdämmung einer Holzbalkendecke ?