Holzpfeiler worauf stellen?

Diskutiere Holzpfeiler worauf stellen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte die unten gezeigte Maueröffnung, die das Betreten der Terrasse erlaubt, in eine kleine und eine große Öffnung teilen....

1. #1 Friemelmeister, 12.02.2023
    Friemelmeister

Friemelmeister

Hallo zusammen,

ich möchte die unten gezeigte Maueröffnung, die das Betreten der Terrasse erlaubt, in eine kleine und eine große Öffnung teilen. Dies, mit Hilfe eines Holzpfeilers (200x240), der aus vier KVH-Balken 100x120mm besteht. Warum so massiv: weil eine Hebe-Schiebetür an die eine und eine Terrassentür an die andere Seite des Pfeilers kommt.

Zuvor war ein Großteil der Öffnung mit einer Brüstung in 24er Mauerwerk bedeckt (dort wo die Schaufel steht). Nun ist nur noch die Mauersperrschicht (Bitumenbahn) vorhanden.

Meine Fragen sind:
    Worauf würdet Ihr das KVH stellen? (Ich nehme an, nicht direkt auf die Bitumenbahn, oder doch?)
    Wie würdet Ihr das KVH am Boden befestigen?

20230204_175502.jpg

Danke für Eure Meinung und Grüße!

2. #2 Dachaffe1411, 18.02.2023
    Dachaffe1411

Dachaffe1411

Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Moin. Ich würde den Kvh-Balken nicht direkt auf den Betonboden stellen auch wenn eine Bitumenbahn als Horizontalsperre vh. ist. Grund: Min 10cm über Bodenbelag bleiben damit überhaupt gar keine Feuchtigkeit den Balken erreichen kann. (Regenwasser,Spritzwasser) Ich gehe davon aus das unterhalb ein Streifenfundament vorhanden ist. Dann wäre meine vorgangsweise wie folgt:

1. Bohrung durchführen (dm dem Riffelstahl entnehmen)
    2. U-Stützenschuh (bei deinem Vorhaben massivste Ausführung) mittels Injektionsmörtel einkleben
    3. Balken montieren.

Die U-Stützenschuhe gibt es auf zum aufdübeln mittels 4. Schrauben (Dann bitte VA4) anstatt Eindübel/Kleben/Betonieren.

Später die Aussenverkleidung bis auf Pflaster laufen lassen und innen ggf. mit Blech oder anderweitig verkleiden.

Hoffe ich konnte helfen.

Thema:

Holzpfeiler worauf stellen?

Die Seite wird geladen...

Holzpfeiler worauf stellen? - Ähnliche Themen

1. Küche in Altbau - worauf achten bei der Wahl der Farbe

Küche in Altbau - worauf achten bei der Wahl der Farbe: Hallo zusammen, wir bekommen eine neue Küche - juhuuu! Jetzt stehen wir allerdings vor der Frage, mit welcher Farbe wir die Decke, bzw. die...
  2. Neubau und Grundwasser - worauf muss ich achten?

Neubau und Grundwasser - worauf muss ich achten?: Hallo zusammen, ich interessiere mich für den Kauf einer neu gebauten Wohnung in Frankfurt Maintal-Dörnigheim. Die drei Wohngebäude verfügen über...
  3. Durchlauferhitzer Bad worauf achten

Durchlauferhitzer Bad worauf achten: Hallo, kann jemand aus der aktuellen Erfahrung einen Durchlauferhitzer fürs Bad mit ausreichend Leistung empfehlen? Worauf sollte man bei der...
  4. 70er Jahre Haus mit Fassadenplatten Asbest und worauf achten?

70er Jahre Haus mit Fassadenplatten Asbest und worauf achten?: Hallo zusammen, ich weiß es ist anhand von Fotos schwer zu bewerten. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das folgende Haus d.h....
  5. Betonfertigteilhaus aus 1980 worauf achten?

Betonfertigteilhaus aus 1980 worauf achten?: Hallo zusammen, wir erwägen ein Haus (Voll unterkellert, Erdgeschoss, Dachgeschoss mit Satteldach) aus Betonfertigteilen Baujahr 1980 zu kaufen,...