Holzqualität KVH und Ortgangbretter

Diskutiere Holzqualität KVH und Ortgangbretter im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Dachstuhl ist zur Zeit in Ausführung und da quälen mich einige Fragen zum Thema Qualität, wie man sie erkennt und...

1. roland

roland

Hallo zusammen,

unser Dachstuhl ist zur Zeit in Ausführung und da quälen mich einige Fragen zum Thema Qualität, wie man sie erkennt und Preise.
    Ich habe KVH-Holz für den Dachstuhl bestellt. Da gibt es doch sicherlich auch Unterschiede bei der Qualität und mich interessiert wie man die Erkennt und was so ein m³ KVH-Holz im Regelfall kosten darf. Das gleiche gilt für die Ortgangbretter ( Nut- und Federbretter 19 mm ), dürfen bei einer A-Sortierung auch Astlöcher drin sein ???
    Welche Qualität gilt denn als vereinbart wenn nichts im Angebot steht ??? Muß B-Qualität unbedingt vermerkt werden, oder wie sieht das aus ???

Gruß
    Roland

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
  4. NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Prägung

KVH ist durch eine fortlaufenden Prägung an einer Schmalseite gekennzeichnet; daraus geht die Holzqualität, das Datum, sowie der Mitgliedsbetrieb der Gütegemeinschaft KVH hervor.

Letztendlich ist die Preisgestaltung Sache des Anbieters. Als grobes Richtmaß sollte ein Nettopreis von 300 €/m³ gelten

Ortgang- und Traufschalung werden i.d.R. als B-Sortierung eingebaut. Wenn keine besondere Anforderung in der Ausschreibung aufgeführt ist, sollte das Ok sein. Bessere Sortierungen sind U/S hobelfallend, sowie A-Sortierung.

5. roland

roland

@NBasque:
    Danke für die Antwort. Wenn ich die Prägung abschreibe, würden Sie mir diese dann entschlüsseln ?
    Muß die Qualitat der Traufschalung nicht angegeben werden? Also wenn B-Sortierung, dann muß das auch mit im Angebot stehen ???
    Ach ja, noch ne kleine Frage : Werden bzw. müssen die Dachfenster beim Aufmaß abgezogen ?? ( habe 6 Stck mit der Größe 94 x 140 )

Gruß Roland

6. NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Kein Problem

wenn sie mir die komplette Codierung aufschreiben, sage ich Ihnen aus welchem Mitgliedsbetrieb das KVH kommt.

Bei der Leistung des Zimmermanns sind die DFF nicht erfaßt; bei den DD-Arbeiten werden Flächen > 2,5 m² abgezogen.

DIN 18338
    "Es werden abgezogen :
    5.2.1 Bei Abrechnung nach Flächenmaß (m²) :
    Aussparungen über 2,5 m² Einzelgröße in der Dachdeckung, Dachabdichtung bzw. Außenwandbekleidung z.B. für Schornsteine, Fenster, Oberlichter, Gauben.

Wenn sie zwei DFF in einem Zwillings-Eindeckrahmen einbauen lassen, also 2 x 94 x 140 gleich 2,63 m² wird die Fläche bei der Deckung abgezogen; im Einzelrahmen dagegen nicht.

7. #6 brillenschlange, 13. Juni 2008
    brillenschlange

brillenschlange

Beruf:
    bürokaufmann
    Hallo zusammen,

kann mir einer erklären was U/S hobelfallend bedeutet. Ist dies eine Sortierung? Was kann man sich darunter vorstellen? Welche Qualität besitzt das Holz?

Vorab vielen Dank für entsprechende Hilfe.

Grüße

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Jürgen Jung, 13. Juni 2008
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
  10. #8 brillenschlange, 13. Juni 2008
    brillenschlange

brillenschlange

Beruf:
    bürokaufmann
    Vielen Dank für den Link. Ich bin ein Laie! Es gibt doch bestimmt einen Unterschied zwischen gehobelter und u/s hobelfallender Qualitiät. Ich googel mal weiter.

Grüße

Thema:

Holzqualität KVH und Ortgangbretter

Die Seite wird geladen...

Holzqualität KVH und Ortgangbretter - Ähnliche Themen

1. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  2. unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?

unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?: Hallo liebe Foren-Gemeinde! Ich stehe kurz davor mir ein Fertighaus aus Holzständerwerk zu kaufen. Das Haus ist aus 2004 und in einem...
  3. Ortgangbrettverkleidung Holz oder titanverzinkt

Ortgangbrettverkleidung Holz oder titanverzinkt: Hallo :winken, ich baue ein Haus mit einem Bauträger zusammen. Der Gute hat mir ein Angebot unterbreitet, was halbwegs vernünftig klang,...
  4. Abgesenkter Boden mit KVH erhöhen

Abgesenkter Boden mit KVH erhöhen: Hallo, Habe mir einen Rohbau gekauft. Leider ist das Wohnzimmer um 35 cm tiefer als restlicher Wohnbereich. Wie kann ich das am besten...
  5. Baumhaus / Stelzenhaus für Kinder im Garten

Baumhaus / Stelzenhaus für Kinder im Garten: Hallo Leute, ich bin am überlegen ein kleines Baumhaus/Stelzenhaus im Garten zu errichten. Baum ist vorhanden, dennoch will ich noch ein paar...