Holzqualität KVH und Ortgangbretter

Diskutiere Holzqualität KVH und Ortgangbretter im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Dachstuhl ist zur Zeit in Ausführung und da quälen mich einige Fragen zum Thema Qualität, wie man sie erkennt und...

  1. roland

    roland

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Günzburg
    Hallo zusammen,

    unser Dachstuhl ist zur Zeit in Ausführung und da quälen mich einige Fragen zum Thema Qualität, wie man sie erkennt und Preise.
    Ich habe KVH-Holz für den Dachstuhl bestellt. Da gibt es doch sicherlich auch Unterschiede bei der Qualität und mich interessiert wie man die Erkennt und was so ein m³ KVH-Holz im Regelfall kosten darf. Das gleiche gilt für die Ortgangbretter ( Nut- und Federbretter 19 mm ), dürfen bei einer A-Sortierung auch Astlöcher drin sein ???
    Welche Qualität gilt denn als vereinbart wenn nichts im Angebot steht ??? Muß B-Qualität unbedingt vermerkt werden, oder wie sieht das aus ???


    Gruß
    Roland
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  3. #3 NBasque, 15.12.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Prägung

    KVH ist durch eine fortlaufenden Prägung an einer Schmalseite gekennzeichnet; daraus geht die Holzqualität, das Datum, sowie der Mitgliedsbetrieb der Gütegemeinschaft KVH hervor.

    Letztendlich ist die Preisgestaltung Sache des Anbieters. Als grobes Richtmaß sollte ein Nettopreis von 300 €/m³ gelten

    Ortgang- und Traufschalung werden i.d.R. als B-Sortierung eingebaut. Wenn keine besondere Anforderung in der Ausschreibung aufgeführt ist, sollte das Ok sein. Bessere Sortierungen sind U/S hobelfallend, sowie A-Sortierung.
     
  4. roland

    roland

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Günzburg
    @NBasque:
    Danke für die Antwort. Wenn ich die Prägung abschreibe, würden Sie mir diese dann entschlüsseln ?
    Muß die Qualitat der Traufschalung nicht angegeben werden? Also wenn B-Sortierung, dann muß das auch mit im Angebot stehen ???
    Ach ja, noch ne kleine Frage : Werden bzw. müssen die Dachfenster beim Aufmaß abgezogen ?? ( habe 6 Stck mit der Größe 94 x 140 )

    Gruß Roland
     
  5. #5 NBasque, 15.12.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Kein Problem

    wenn sie mir die komplette Codierung aufschreiben, sage ich Ihnen aus welchem Mitgliedsbetrieb das KVH kommt.

    Bei der Leistung des Zimmermanns sind die DFF nicht erfaßt; bei den DD-Arbeiten werden Flächen > 2,5 m² abgezogen.

    DIN 18338
    "Es werden abgezogen :
    5.2.1 Bei Abrechnung nach Flächenmaß (m²) :
    Aussparungen über 2,5 m² Einzelgröße in der Dachdeckung, Dachabdichtung bzw. Außenwandbekleidung z.B. für Schornsteine, Fenster, Oberlichter, Gauben.

    Wenn sie zwei DFF in einem Zwillings-Eindeckrahmen einbauen lassen, also 2 x 94 x 140 gleich 2,63 m² wird die Fläche bei der Deckung abgezogen; im Einzelrahmen dagegen nicht.
     
  6. #6 brillenschlange, 13.06.2008
    brillenschlange

    brillenschlange

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bürokaufmann
    Ort:
    Lappersdorf
    Hallo zusammen,

    kann mir einer erklären was U/S hobelfallend bedeutet. Ist dies eine Sortierung? Was kann man sich darunter vorstellen? Welche Qualität besitzt das Holz?

    Vorab vielen Dank für entsprechende Hilfe.

    Grüße
     
  7. #7 Jürgen Jung, 13.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  8. #8 brillenschlange, 13.06.2008
    brillenschlange

    brillenschlange

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bürokaufmann
    Ort:
    Lappersdorf
    Vielen Dank für den Link. Ich bin ein Laie! Es gibt doch bestimmt einen Unterschied zwischen gehobelter und u/s hobelfallender Qualitiät. Ich googel mal weiter.

    Grüße
     
Thema: Holzqualität KVH und Ortgangbretter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ortgangbrett

    ,
  2. Hobelfallend wiki

    ,
  3. Ortgang Bretter

    ,
  4. ortgangbrett fräsen,
  5. sortierung holzqualität,
  6. ortganggurt,
  7. ortgangbretter,
  8. kvh mit prägung
Die Seite wird geladen...

Holzqualität KVH und Ortgangbretter - Ähnliche Themen

  1. Ortgangbrettverkleidung Holz oder titanverzinkt

    Ortgangbrettverkleidung Holz oder titanverzinkt: Hallo :winken, ich baue ein Haus mit einem Bauträger zusammen. Der Gute hat mir ein Angebot unterbreitet, was halbwegs vernünftig klang,...
  2. Ortgangbrett verkehrt montiert?

    Ortgangbrett verkehrt montiert?: Hallo, eine Frage an die Experten: Habe heuer mein Dach neu eindecken lassen, und es kamen natürl. neue Ortgangbretter dran. Diese wurden jedoch...
  3. Holzqualität Zimmerleute bitte helfen!!

    Holzqualität Zimmerleute bitte helfen!!: Hallo liebe Zimmerer, ich als Bauherr habe eine Frage.. Normalerweise muss doch für einen Dachstuhl Holz der Qualität S10 verwendet werden. Ich...
  4. Dachstuhl KVH Nsi Schimmel – Holzqualität?

    Dachstuhl KVH Nsi Schimmel – Holzqualität?: Hallo Experten! Wir haben gerade unseren Dachstuhl bekommen, EFH versetze Pultdächer, sieht für den Laien ganz gut aus ... und Wetter war auch...
  5. Sichtbare Lärchenfassade: Holzqualität spezifizieren

    Sichtbare Lärchenfassade: Holzqualität spezifizieren: Moin! Wenn man eine sichtbare Lärchenholzfassade plant, welche Holzqualität sollte man wählen, warum und wieviel kann das mehr kosten? MfG,...