Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?

Diskutiere Holzrahmenanbau an gemauertes Haus? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran. Wir sind am überlegen das...

  1. spline

    spline

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Analyst
    Ort:
    Irgendwo und nirgendwo
    Hallo zusammen,

    an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran.

    Wir sind am überlegen das in einer Holzständerbauweise machen zu lassen.

    Wo wir uns nicht ganz sicher sind... bekommt man den Anschluss zwischen gemauerter (Alt-) Wand und Neubau dicht? MIr macht das das unterchiedliche Ausdehnungsverhalten etwas Sorgen.
    Oder mach ich mir da zu viel Gedanken drum?

    Danke schon mal,

    Jürgen
     
  2. #2 simon84, 13.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was heißt dicht? Luftdicht oder "wärmedicht" bekommt man es auf jeden Fall.

    Dass sich ein neues Fundament ggf. über Jahre hinweg minimal anders setzt als das Bestehende ist nicht zu vermeiden.

    Entweder man verbindet die Baukörper und hofft, oder man trennt sie bewusst.

    Das kann dir aber alles dein Architekt oder Zimmerermeister sagen, einen Anbau macht man ja sicher nicht alleine :)
     
  3. #3 Bamboocha, 01.12.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Genau dieses Thema hab ich bei mir auch gehabt. Vorteil bei mir...Mein Anbau ist auskragend auf dem Bestandsanbau aufgebaut, welcher sich schon vor 50 Jahren gesetzt hat. Architekt und Statiker sind beide der Meinung gewesen das da nichts mehr nachgibt.

    Es gibt schon Methoden das Kraftschlüssig miteinander zu verbinden. Eventuell besteht die Möglichkeit das Fundment etwas größer zu dimensionieren. Beton ist im Vergleich zu einem Ärgernis ein paar Jahre später doch günstig...
     
Thema: Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzanbau garage

    ,
  2. anbau selber macheb

    ,
  3. Holzständer anbau selber

    ,
  4. Anbau Holz an Haus dicht,
  5. anbau holzständerbauweise,
  6. anbau mit holzständerbauweise,
  7. Holzanbau selber bauen,
  8. hozständerwand an haus ankoppeln,
  9. anbau aus holz selber machen,
  10. anbau holzständerbauweise selber machen,
  11. hausanbau schraufen,
  12. Sole am Haus anbauen,
  13. 2-toeckiger anbau,
  14. Holzrahmenanbau
Die Seite wird geladen...

Holzrahmenanbau an gemauertes Haus? - Ähnliche Themen

  1. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  2. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  3. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...
  4. Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,

    Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,: Hallo, ich komme aus Hessen. Ich möchte gerne fragen, ob ein Grillbausatz aus Modulen, ohne Fundament, nicht gemauert, selbsttragend,...
  5. Holzrahmenanbau und Dämmung an Wand

    Holzrahmenanbau und Dämmung an Wand: Hallo, ich bin neu hier und habe schon viele Informationen zu meinem Vorhaben gefunden und möchte hiermit schon mal danke sagen. Wie ihr euch...