Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?

Diskutiere Holzrahmenanbau an gemauertes Haus? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran. Wir sind am überlegen das...

1. spline

spline

Beruf:
    Technischer Analyst
    Hallo zusammen,

an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran.

Wir sind am überlegen das in einer Holzständerbauweise machen zu lassen.

Wo wir uns nicht ganz sicher sind... bekommt man den Anschluss zwischen gemauerter (Alt-) Wand und Neubau dicht? MIr macht das das unterchiedliche Ausdehnungsverhalten etwas Sorgen.
    Oder mach ich mir da zu viel Gedanken drum?

Danke schon mal,

Jürgen

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simon84, 13.11.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Was heißt dicht? Luftdicht oder "wärmedicht" bekommt man es auf jeden Fall.

Dass sich ein neues Fundament ggf. über Jahre hinweg minimal anders setzt als das Bestehende ist nicht zu vermeiden.

Entweder man verbindet die Baukörper und hofft, oder man trennt sie bewusst.

Das kann dir aber alles dein Architekt oder Zimmerermeister sagen, einen Anbau macht man ja sicher nicht alleine :)

4. #3 Bamboocha, 01.12.2017
    Bamboocha

Bamboocha

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Genau dieses Thema hab ich bei mir auch gehabt. Vorteil bei mir...Mein Anbau ist auskragend auf dem Bestandsanbau aufgebaut, welcher sich schon vor 50 Jahren gesetzt hat. Architekt und Statiker sind beide der Meinung gewesen das da nichts mehr nachgibt.

Es gibt schon Methoden das Kraftschlüssig miteinander zu verbinden. Eventuell besteht die Möglichkeit das Fundment etwas größer zu dimensionieren. Beton ist im Vergleich zu einem Ärgernis ein paar Jahre später doch günstig...

Thema: Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzrahmenanbau

Die Seite wird geladen...

Holzrahmenanbau an gemauertes Haus? - Ähnliche Themen

1. Differenz zwischen Länge und Breite der Perimeterdämmung und des Hauses

Differenz zwischen Länge und Breite der Perimeterdämmung und des Hauses: Hallo Bauexperten, ich habe folgende Frage: Ich baue ein Einfamilienhaus, 8 auf 11 m, mit einer Bodenplatte und einem 36 er Ziegelstein. Vor der...
  2. Unterfangung eines Hauses

Unterfangung eines Hauses: Hallo, Wir bauen ein Reihenmittelhaus auf einem Grundstück was zusammen mit einem Endhaus gebaut wird. Neben das Mittelhaus ist ein altes Haus mit...
  3. Badlüfter nach innen ins Haus blasen lassen (Entfeuchtung)

Badlüfter nach innen ins Haus blasen lassen (Entfeuchtung): Hallo Forum, unser Bad wird renoviert, und die Frage der Abführung der feuchten Luft nach dem Duschen ist noch offen. Bevor wir nun einen...
  4. Garage zum Haus falsch gesetzt, krum gemauert usw.

Garage zum Haus falsch gesetzt, krum gemauert usw.: Hallo, unser Bauunternehmer erstellt gerade unseren Rohbau inkl. Doppelgarage. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den Arbeiten und er arbeitet...
  5. Ausbau im Haus der Schwiegereltern

Ausbau im Haus der Schwiegereltern: Folgende Situation zu Hause. Wir wohnen zurzeit gemeinsam mit den Schwiegereltern und meiner Schwägerin in einem 3-stöckigen Haus. Wir wohnen zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden