Holzrahmenbau auf Betonsockel

Diskutiere Holzrahmenbau auf Betonsockel im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute! Ich bin ziemlich neu hier. Ich möchte ein Gerätehaus 5,5x2,5 meter im Holzrahmenbau auf eine halbhochen Betonsockel mit 15 -17 cm...

1. #1 Reinineu80, 01.06.2024
    Reinineu80

Reinineu80

Hallo Leute!

Ich bin ziemlich neu hier.
    Ich möchte ein Gerätehaus 5,5x2,5 meter im Holzrahmenbau
    auf eine halbhochen Betonsockel mit 15 -17 cm stärke montieren.Dieser ist ringsum mit Flüssigkunstoff abgedichtet.Es sollten aussen 18 mm osb Platten mit 2-5 cm VWS drauf kommen.

Jetzt zu meinen Fragen: Sollte der Holzrahmen über die Aussenkante Betonmauer drüberstehen (Richtung Acker)oder ist das egal?Welche Tiefe des Balken als Bodenschwelle würde sich anbieten ? Der Dübel sollte ja mittig auf dem BetonSockel sein wegen Ausbruch.bzw welche Dübel haben weniger Spreitzdruck?Solte zwischen Beton und Holzschwelle noch zusätzlich was drunter oder reicht Flüssigkunstoff?Wie sollte der Anschluss im Detail sein um Feuchtigkeit abzugrenzen?

Anbei Fotos .Ich danke euch für die Hilfestellung meines Projektes!!
    Mfg Reini

Anhänge:

2. #2 Fridolin77, 01.06.2024
    Fridolin77

Fridolin77

So neu bist du nicht, du hast hier im wesentlichen 3 mal die selbe Frage gestellt.

Bist du dir unsicher oder hast du überhaupt gar keine Erfahrung im selbermachen?

Wie wär's wenn du einfach mal loslegst und dann bei tatsächlichen Problemen fragst?

Dübel nimmst du die, die bei denen der Randabstand zu deinem Betonfundament passt. Da ich die Breite vom Fundament nicht kenne, kann ich hier keine Empfehlung geben.

Der Bolzenanker von Fischer braucht z.Bsp. in de 10mm Variante 45mm Randabstand. Dann brauchst du also mindestens 10cm breiten Beton. Die werden mit Drehmomentschlüssel angezogen und dann wird sicher auch nichts reißen, wenn dein Beton nicht völlig vermurkst oder nicht ausgehärtet ist.

Edit:// Wenn du mit
    Eine Breite von 15-17cm meinst, dann ist das doch prima.

Dein Holz sollte aus konstruktiven Gründen dann wohl ähnlich breit sein, die höhe spielt fast keine Rolle, sollte halt für deine Schrauben passen. 6x14 oder 8x14 kriegt man vielleicht sogar im Baumarkt

3. #3 Ettlingen, 01.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Würde eine Holzrahmenkonstruktion errichten und darauf eine Boden/Deckelschalung (was bedeutet "VWS"?). Holzrahmen auf die Aussenkante legen und Boden/Deckelschalung (oder eine andere Schalung) ca. 15 cm über den Betonsockel laufen lassen. Damit erübrigt sich die Frage nach der Unterlage unter dem Holzrahmen und es sieht ansprechend aus.
    Bei der Dachkonstruktion würde ich mich an deinem Haus orientieren, damit es ein einheitliches Bild ergibt.

4. #4 Reinineu80, 08.06.2024
    Reinineu80

Reinineu80

Vws heist Vollwärmeschutz sprich xps oder eps mit Putz an die Hausmauer draufmachen( dämmen)
    Was ist eine Boden Deckel Schalung?

Mfg Reini

5. #5 Baggerbedrieb, 08.06.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das ist doch dämlich.

6. #6 Reinineu80, 08.06.2024
    Reinineu80

Reinineu80

Das ist eigentlich nicht die Antwort die man Fachspezifisch nennt....da ist wohl ein Vollprofi unterwegs der sich aber doch nicht auskennt...?
    Mfg Reini

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Da erübrigt sich gar nichts.

Ja ein Entkopplungstreifen , setzte deine Balken bündig Außenkante Beton , abgedichtet mit FLK ( da anscheinend vorrätig) vom Beton auf den Balken.
    Warum du nun OSB benutzten willst verstehe ich nicht ganz und dann noch mit Dämmung, dämme doch die Gefache und schale aussen.

8. #8 Baggerbedrieb, 08.06.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Oder einfach ne Steico Putzträgerplatte wenn es um den Putz geht.

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Eventuell eine feine protect 60 mm , wobei wozu ein Gerätehaus unbeheizt , Luft - Winddicht dazu hat der TE sich nicht geäußert.

10. #10 Ettlingen, 09.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Aufgrund Höhenunterschied Betonsockel/GOK erscheint mir eine Abdichtung in diesem Bereich entbehrlich zu sein. Sollte gegen den Sockel angefüllt werden (wovon abzuraten ist), sieht sie Sache anders aus. Als Putzuntergrund wäre auch Knauf Aquapanel Outdoor denkbar. Platten etwas über den Betonsockel laufen lassen, als konstruktiver Holzschutz.

Thema:

Holzrahmenbau auf Betonsockel

Die Seite wird geladen...

Holzrahmenbau auf Betonsockel - Ähnliche Themen

1. Anschlussdetail Massivbau / Holzrahmenbau

Anschlussdetail Massivbau / Holzrahmenbau: Liebe Community Ich habe eine Grundsatz Frage zur Mischbauweise und dessen entsprechenden Anschluss. Hierzu ein paar grundlegende Informationen,...
  2. Abdichten Bodenplatten Holzrahmenbau

Abdichten Bodenplatten Holzrahmenbau: Hallo! Ich möchte bald meine Beton Bodenplatte abdichten und habe auch soweit verstanden worum es geht. Was mir noch nicht ganz klar ist: Muss ich...
  3. Ytong für Schallschutz bei Holzrahmenbau?

Ytong für Schallschutz bei Holzrahmenbau?: Hallo liebe Leute. Ich mach mir im Moment ein bisschen Gedanken über den Schallschutz, da ich einen Anbau mache, der Anbau ist quasi. Ein Balkon ,...
  4. Wandaufbau Holzrahmenbau

Wandaufbau Holzrahmenbau: Hallo, ich möchte ein Haus bauen und während die Bauvoranfrage läuft mache ich mir Gedanken um mögliche Bauweisen, bin noch ganz am Anfang des...
  5. preiswerteste Fassade Holzrahmenbau

preiswerteste Fassade Holzrahmenbau: Was ist beim Holzrahmenbau die preiswerteste Fassade ? Ich tippe auf Blech. Aber abseits davon ? Zementfaserplatten ? Ich denke da jetzt an...