Holzrahmenbau / Schwedenplatte - Abdichtung

Diskutiere Holzrahmenbau / Schwedenplatte - Abdichtung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin neu hier, da ich seit geraumer Zeit plane ein Haus zu bauen. Wie viele wahrscheinlich gleich feststellen werden, bin ich...

1. #1 DdoubleU1961, 22. August 2011
    DdoubleU1961

DdoubleU1961

Beruf:
    Produktmanager
    Hallo zusammen,

bin neu hier, da ich seit geraumer Zeit plane ein Haus zu bauen. Wie viele wahrscheinlich gleich feststellen werden, bin ich Laie, der versucht sich vor bösen Überraschungen zu schützen. Also zum Thema: Ich möchte ein Niedrigenergiehaus in Holzrahmenbauweise bauen. So weit so gut. Wandaufbau ist klar, verstehe mich mit meinem Architekten auch sehr gut. Er versteht was ich möchte und gibt sich auch alle Mühe es umzusetzen, wenn es nicht gerade allzu großer Schwachsinn ist. Also, er berät mich gut.

Trotzdem eine Frage an die Experten. Ich möchte in Holzrahmenbauweise bauen. Die Bodenplatte soll als sog. Schwedenplatte - also ohne Estrich - aufgebaut werden (U-Wert 0,17). Mein Architekt möchte aber mit Estrich aufbauen, weil er Sorge hat, dass die Abdichtung zwischen Holzrahmen und Bodenplatte dem Blower-Door-Test nicht stand hält.

Darum meine Frage an die Experten. Was ist die beste Abdichtung, die auch noch nach 5 Jahren dem Test standhält?

Ich danke Ihnen allen bereits im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mega

Mega

Beruf:
    staatl. gepr. E-Techniker EDV
    Warum lässt Du keine "Schwedenplatte" (also eine rundum mit Styrodur gedämmte Bodenplatte ggf. ohne Streifenfundamente) mit Estrich bauen, dann kannst Du deine Fußbodenheizung in den Estrich legen?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT