Holzrahmenbau / Schwedenplatte - Abdichtung

Diskutiere Holzrahmenbau / Schwedenplatte - Abdichtung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin neu hier, da ich seit geraumer Zeit plane ein Haus zu bauen. Wie viele wahrscheinlich gleich feststellen werden, bin ich...

1. #1 DdoubleU1961, 22. August 2011
    DdoubleU1961

DdoubleU1961

Beruf:
    Produktmanager
    Hallo zusammen,

bin neu hier, da ich seit geraumer Zeit plane ein Haus zu bauen. Wie viele wahrscheinlich gleich feststellen werden, bin ich Laie, der versucht sich vor bösen Überraschungen zu schützen. Also zum Thema: Ich möchte ein Niedrigenergiehaus in Holzrahmenbauweise bauen. So weit so gut. Wandaufbau ist klar, verstehe mich mit meinem Architekten auch sehr gut. Er versteht was ich möchte und gibt sich auch alle Mühe es umzusetzen, wenn es nicht gerade allzu großer Schwachsinn ist. Also, er berät mich gut.

Trotzdem eine Frage an die Experten. Ich möchte in Holzrahmenbauweise bauen. Die Bodenplatte soll als sog. Schwedenplatte - also ohne Estrich - aufgebaut werden (U-Wert 0,17). Mein Architekt möchte aber mit Estrich aufbauen, weil er Sorge hat, dass die Abdichtung zwischen Holzrahmen und Bodenplatte dem Blower-Door-Test nicht stand hält.

Darum meine Frage an die Experten. Was ist die beste Abdichtung, die auch noch nach 5 Jahren dem Test standhält?

Ich danke Ihnen allen bereits im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mega

Mega

Beruf:
    staatl. gepr. E-Techniker EDV
    Warum lässt Du keine "Schwedenplatte" (also eine rundum mit Styrodur gedämmte Bodenplatte ggf. ohne Streifenfundamente) mit Estrich bauen, dann kannst Du deine Fußbodenheizung in den Estrich legen?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Nur aus Interesse, kann er das begründen? Ich dachte immer, durch das Glätten wird eine Oberfläche erreicht die vergleichbar mit der eines Estrich ist. Damit der Anschluß "luftdicht" wird, bedarf es weiterer Abdichtungsmaßnahmen, also dürfte doch kein wesentlicher Unterschied zwischen der geglätteten Bodenplatte und einem Estrich bestehen.

Gruß
    Ralf

5. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    so bestechend die idee einer glatten und angeblich fix-und-fertigen oberfläche klingen
    mag: für das wärmebrückenproblem und für das luft-/winddichtigkeitsproblem
    gibt es lösungen - aber keine g´scheiten. letzteres ist natürlich eine
    frage des standpunkts: oft gilt ja, je billig, desto gut...

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Richtig, den Bauschaum hatte ich ja völlig vergessen. :mega_lol:

Gruß
    Ralf

7. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    naja, ich dachte an lösungen, die zumindest einen etwas professionelleren
    "touch" haben .. und die ich (auch wegen der gesamtheit an ungelösten
    problemen) nicht empfehle.

8. susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    http://www.passiv.de/04_pub/Literatur/HolzbHB/HolzbHB.pdf

Die ungescheiten Lösungen in einem etwas schwächeren Holzbau-Heft ( Seite 12, Abb.12 ), die alle mit dem Wort "Abklebung" hantieren, was ja dann nur in der Minimalverzahnung von "unter Innenbeplankung" zu "unter Bodenbelag" stattfinden kann - und des taugt eben alles wenig, ganz davon abgesehen, dass auch die "ebenste Bodenplatte" doch erhebliche Unebenheiten aufweist.

Insofern könnte man darüber nachdenken, eine nach außen orientierte Montageschwelle - nicht so breit wie Gesamtwand - zu setzen, die einerseits unterfüttert ("Pagel") werden kann, rundherum einjustierbar ist, UND auf der dann, nach innen orientiert, Z-förmig eine luftdichte Abklebung unter der später aufgesetzten Wand erfolgen kann.

Da labbert dann kein Klebeband auf der Ebene rum, auf der man exemplarisch fliesen will.

9. #8 DdoubleU1961, 24. August 2011
    DdoubleU1961

DdoubleU1961

Beruf:
    Produktmanager
    Kenne ich so nicht. Schwedenplatte mit Estrich habe ich noch nicht gehört. Ich kenne nur die Art in der rundum und unterhalb einer Betonplatte gedämmt wird und diese dann geglättet wird. Also ohne Dehnungsfugen, etc.)

10. #9 DdoubleU1961, 24. August 2011
    DdoubleU1961

DdoubleU1961

Beruf:
    Produktmanager
    Habe für beide Möglichkeiten (Schwedenplatte und Bodenplatte mit Estrich) Angebote eingeholt. Angebote waren fast gleich, egal in welcher Version. Die Bauer der ersten Variante sagen, dass die Hausbauer, die mit ihnen zusammenarbeiten, Fugendichtband illmod 600 zur Abdichtung nehmen. Was sagen die Experten hier? Ist das nix?

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 DdoubleU1961, 24. August 2011
    DdoubleU1961

DdoubleU1961

Beruf:
    Produktmanager
    @susannede
    Danke für den pdf. Link. werde ich mir mal durchlesen.

13. #11 hobbyhausbauer, 26. November 2011
    hobbyhausbauer

hobbyhausbauer

Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Bis vor kurzem wusste ich noch nicht mal, dass es überhaupt eine Schwedenplatte gibt, geschweige denn, dass es Dichtigkeitsprobleme geben könnte.

Wenn es keine preislichen Unterschiede gibt, wo liegen dann die Vor- und Nachteile dieser beiden Bauweisen?

Hans

Thema: Holzrahmenbau / Schwedenplatte - Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwedenplatte selber bauen

Die Seite wird geladen...

Holzrahmenbau / Schwedenplatte - Abdichtung - Ähnliche Themen

1. Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?

Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik für mein Problem gewählt. Ich habe einen Fertigbetonkeller neben dem Haus am Hang, bei...
  2. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  3. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  4. Abdichtung Außenwand

Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  5. Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?

Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?: hi, wie dichte ich am besten eine Außenwanddurchbohrung ab? Außen ist die Bohrung so tief vom Keller aus, dass der Klinker noch nicht beginnt. Da...