Holzschimmel unter Dachüberstand

Diskutiere Holzschimmel unter Dachüberstand im Dach Forum im Bereich Neubau; :smoke Frage für meinen Schwager: Der Depp (Schwager) hat die Balken des Dachüberstandes seit 2 Jahren unbehandelt gelassen. :mauer Folge:...

  1. Lebski

    Lebski Gast

    :smoke Frage für meinen Schwager:

    Der Depp (Schwager) hat die Balken des Dachüberstandes seit 2 Jahren unbehandelt gelassen. :mauer

    Folge: Holz schimmelt schon. War auch beim Einbau nass. Sieht also sch...e aus. Was nun? :confused:

    Kann man den Schimmel im Aussenbereich chemisch abtöten? Womit streicht man dann das Holz?
    Wer hat Erfahrungen damit?
     
  2. #2 NBasque, 03.06.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Generell

    kann man nicht sagen, daß der Schimmelbelag im Außenbereich durch zu hohe Holzfeuchte ausgelöst wird.

    Es gibt klimatische Lagen, in denen ein rasches Abtrocknen der Außenbauteile verhindert wird; und somit erhöhte Luftfeuchte als ein Kriterium für die Bildung von Schimmelpilzen, vorhanden ist. Desweiteren reicht i.d.R. schon ein Teich in der Nähe, um die Belastung mit Schimmelpilzsporen stark zu erhöhen.

    Eine Schutzanstrich z.B. auf Wasserbasis - ohne speziell zugemischte, schimmelpilzhemmende Bestandteile - hätte u.U. die Nahrungsgrundlage für die Schimmelpilzsporen noch verbessert.

    Es bleibt jetzt allerdings nur ein: Schimmel abwischen, trocknen lassen und mit einer deckenden Farbe mit schimmelpilzhemmenden Bestandteilen streichen.

    Bitte unbedingt beachten: die schimmelpilzhemmenden Bestandteile sind in "normaler" Farbe nicht enthalten!!!
     
Thema: Holzschimmel unter Dachüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzschimmel dachkasten

Die Seite wird geladen...

Holzschimmel unter Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel

    Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau. Das Dach ist bereits fertig und das WDVS ebenfalls auf einer Giebelseite. Unser Putzer hat weder...
  2. Kann "ohne Dachüberstand" die überbaubare Fläche vergrößern?

    Kann "ohne Dachüberstand" die überbaubare Fläche vergrößern?: Hallo, bei einem Dachüberstand von mehr als 50 cm inkl. Dachrinne wird bei uns alles zur "überbaubaren Fläche" mitgerechnet, was über dieses Maß...
  3. Dachüberstand zum Mauerwerk schließen

    Dachüberstand zum Mauerwerk schließen: Hallo vielleicht kann mir hier, jemand ein Tip geben ,wie ich die Lücke vom Dachüberstand zum Mauerwerk schließen kann. Durch diese Öffnung rund...
  4. Dachüberstand bei Garage ausfüllen

    Dachüberstand bei Garage ausfüllen: Hallo in die Runde, ich habe mir eine Garage mit 16 Grad Walmdach und 35 cm Dachüberstand gebaut. Jetzt will ich den Dachüberstand als Dachkasten...
  5. Aufsparrendämmung: Konterlattung als Dachüberstand auslaufen lassen?

    Aufsparrendämmung: Konterlattung als Dachüberstand auslaufen lassen?: Hallo, ich plane gerade eine Dachsanierung mit einer Aufsparrendämmung (180mm PUR). Vorweg: Die Arbeiten wird eine (noch zu findende) Zimmerei...