Holzschimmel unter Dachüberstand

Diskutiere Holzschimmel unter Dachüberstand im Dach Forum im Bereich Neubau; :smoke Frage für meinen Schwager: Der Depp (Schwager) hat die Balken des Dachüberstandes seit 2 Jahren unbehandelt gelassen. :mauer Folge:...

  1. Lebski

    Lebski Gast

    :smoke Frage für meinen Schwager:

    Der Depp (Schwager) hat die Balken des Dachüberstandes seit 2 Jahren unbehandelt gelassen. :mauer

    Folge: Holz schimmelt schon. War auch beim Einbau nass. Sieht also sch...e aus. Was nun? :confused:

    Kann man den Schimmel im Aussenbereich chemisch abtöten? Womit streicht man dann das Holz?
    Wer hat Erfahrungen damit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Generell

    kann man nicht sagen, daß der Schimmelbelag im Außenbereich durch zu hohe Holzfeuchte ausgelöst wird.

    Es gibt klimatische Lagen, in denen ein rasches Abtrocknen der Außenbauteile verhindert wird; und somit erhöhte Luftfeuchte als ein Kriterium für die Bildung von Schimmelpilzen, vorhanden ist. Desweiteren reicht i.d.R. schon ein Teich in der Nähe, um die Belastung mit Schimmelpilzsporen stark zu erhöhen.

    Eine Schutzanstrich z.B. auf Wasserbasis - ohne speziell zugemischte, schimmelpilzhemmende Bestandteile - hätte u.U. die Nahrungsgrundlage für die Schimmelpilzsporen noch verbessert.

    Es bleibt jetzt allerdings nur ein: Schimmel abwischen, trocknen lassen und mit einer deckenden Farbe mit schimmelpilzhemmenden Bestandteilen streichen.

    Bitte unbedingt beachten: die schimmelpilzhemmenden Bestandteile sind in "normaler" Farbe nicht enthalten!!!
     
Thema:

Holzschimmel unter Dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Holzschimmel unter Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots im Dachüberstand Planung der Lochbohrungen

    LED-Spots im Dachüberstand Planung der Lochbohrungen: Hallo liebe Experten, ich plane gerade in meinem Dachüberstand LED-Einbauspots zu montieren. So weit so gut, die Frage die ich mir stelle ist...
  2. Dach- und Wandaufbau ohne Dachüberstand

    Dach- und Wandaufbau ohne Dachüberstand: Hallo an alle Experten hier im Forum, ich arbeite derzeit an einem Projekt für die Hochschule, das sich mit einem kleinen Ferien- bzw....
  3. LED Spots Dachüberstand

    LED Spots Dachüberstand: Hallo, wir lassen nächstes Jahr im Frühjahr unser Haus nochmals streichen. Daher haben wir ein Gerüst stehen und wollen in diesem Zuge noch eine...
  4. Dachüberstand Baugenehmigung

    Dachüberstand Baugenehmigung: Guten Abend, wir möchten uns ein Fertighaus bauen lassen mit einem Dachüberstand von 58 cm (Traufe) bzw. 37,5 cm (Ortgang). Der Bebauungsplan...
  5. Pfettenköpfe mit Blech / Schiefer verkleiden?

    Pfettenköpfe mit Blech / Schiefer verkleiden?: Hallo zusammen, unsere Pfettenköpfe auf der Wetterseite sehen nach 7 Jahren schon etwas verwittert aus, da ich nicht alle 5-7 Jahre ein Gerüst...