Holzschimmel unter Dachüberstand

Diskutiere Holzschimmel unter Dachüberstand im Dach Forum im Bereich Neubau; :smoke Frage für meinen Schwager: Der Depp (Schwager) hat die Balken des Dachüberstandes seit 2 Jahren unbehandelt gelassen. :mauer Folge:...

  1. Lebski

    Lebski Gast

    :smoke Frage für meinen Schwager:

    Der Depp (Schwager) hat die Balken des Dachüberstandes seit 2 Jahren unbehandelt gelassen. :mauer

    Folge: Holz schimmelt schon. War auch beim Einbau nass. Sieht also sch...e aus. Was nun? :confused:

    Kann man den Schimmel im Aussenbereich chemisch abtöten? Womit streicht man dann das Holz?
    Wer hat Erfahrungen damit?
     
  2. #2 NBasque, 03.06.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Generell

    kann man nicht sagen, daß der Schimmelbelag im Außenbereich durch zu hohe Holzfeuchte ausgelöst wird.

    Es gibt klimatische Lagen, in denen ein rasches Abtrocknen der Außenbauteile verhindert wird; und somit erhöhte Luftfeuchte als ein Kriterium für die Bildung von Schimmelpilzen, vorhanden ist. Desweiteren reicht i.d.R. schon ein Teich in der Nähe, um die Belastung mit Schimmelpilzsporen stark zu erhöhen.

    Eine Schutzanstrich z.B. auf Wasserbasis - ohne speziell zugemischte, schimmelpilzhemmende Bestandteile - hätte u.U. die Nahrungsgrundlage für die Schimmelpilzsporen noch verbessert.

    Es bleibt jetzt allerdings nur ein: Schimmel abwischen, trocknen lassen und mit einer deckenden Farbe mit schimmelpilzhemmenden Bestandteilen streichen.

    Bitte unbedingt beachten: die schimmelpilzhemmenden Bestandteile sind in "normaler" Farbe nicht enthalten!!!
     
Thema: Holzschimmel unter Dachüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzschimmel dachkasten

Die Seite wird geladen...

Holzschimmel unter Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Farbe oder Lasur für Dachüberstand

    Farbe oder Lasur für Dachüberstand: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Dachüberstand streichen. Sollte man Lack oder Lasur verwenden? Was könnt ihr empfehlen? Viele Grüße
  2. Dachüberstand Strom Überwachungskamera - Kein direkter Zugang

    Dachüberstand Strom Überwachungskamera - Kein direkter Zugang: Moin Leute, bin neu hier und habe eine Anfängerfrage, daher nicht schimpfen. Ich komme über meinen Dachboden nicht an meinen Dachüberstand vor...
  3. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  4. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  5. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...