Holzschuppen errichten

Diskutiere Holzschuppen errichten im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; auf dem rel. großen Baugrundstück in Brandenburg gibt es eine vorgeschriebene Baubegrenzung für ein Wohnhaus. Frage: kann man abseits dieser...

1. #1 berliner2022, 04.10.2024
    berliner2022

berliner2022

auf dem rel. großen Baugrundstück in Brandenburg gibt es eine vorgeschriebene Baubegrenzung für ein Wohnhaus.
    Frage: kann man abseits dieser Vorschrift einen kleinen Holzschuppen (wäre für Brandenburg ohne Baugenehmigung möglich) im dahinter liegenden Bereich ohne weiteres errichten, oder bedarf es dazu einer extra Genehmigung ?
    (wegen der Baubegrenzung bezogen auf das genehmigt Maß)
    Sind uns da nicht sicher

2. #2 Holzhaus61, 05.10.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Na ja, genehmigungsfrei heißt nicht rechtsfrei. Alle weiteren Bedingungen der LBO sind trotzdem einzuhalten, Abstandsflächen z.B.

Auch wenn es sich quasi eingebürgert hat, Gartenhäuschen/Holzschuppen usw. mal eben so auf die Grenze zu stellen, heißt das nicht, daß das so ohne weiteres erlaubt ist. Und ich hab mir sagen lassen, daß solche Teile ein hervorragender Auslöser für Nachbarschaftsstreitigkeiten sind....

3. #3 ichweisnix, 05.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Das hängt ja wohl zuerstmal von der Größe ab.

4. #4 berliner2022, 05.10.2024
    berliner2022

berliner2022

die Holzhütte sollte ca. 20 qm haben
    und 15 Meter zum Nachbargrundstück sind wohl ausreichend
    Es geht um die Frage der Genehmigung und ob das ohne Einholung beim Bauamt zulässig wäre

5. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Falls es sich hierbei um eine Baugrenze im Sinne von § 23 Abs. 3 BauNVO handeln sollte, die in einem Bebauungsplan festgesetzt ist, der keine weiteren Erläuterungen oder Einschränkungen zur überbaubaren Fläche enthält, z.B. in den textlichen Festsetzungen oder der Begründung, dann ist die Gemeinde formlos über das Vorhaben zu unterrichten.
    Ansonsten bitte "vorgeschriebene Baubegrenzung für ein Wohnhaus" genauer erklären, idealerweise mit Quellenangabe, Rechtsgrundlage und eventuell vorhandenen Plänen.

Thema:

Holzschuppen errichten

Die Seite wird geladen...

Holzschuppen errichten - Ähnliche Themen

1. Boden in Holzschuppen erneuern

Boden in Holzschuppen erneuern: Hallo, wir haben direkt an unsere Garage einen kleinen Holzschuppen angrenzend. Aktuell sind hier Gehwegplatten Verlegt welche sich aber über...
  2. Garten Holzschuppen Dachpappe

Garten Holzschuppen Dachpappe: Hat jemand Erfahrungen wie lange so ein Dach von den günstigen Garten Holzschuppen hällt ? Billige dünne OSB Platte und einfach mit billigster...
  3. Grenzabstand mit genehmigungsfreiem Holzschuppen in NDS

Grenzabstand mit genehmigungsfreiem Holzschuppen in NDS: Hallo und einen guten Rutsch ins kommende Jahr Ich habe ein paar Fragen zu dem Bau eines genehmigungsfreiem Holzschuppen an der Grenze zum...
  4. Garage (10m) auf Grenze und direkt dahinter ein Holzschuppen- Geht das?

Garage (10m) auf Grenze und direkt dahinter ein Holzschuppen- Geht das?: Hallo! Mein neuer Nachbar hat vor zwei Jahren ein Haus gebaut (Niedersachsen). Die Garage (10m lang, 3m hoch) hat er auf Grenze gebaut, das ist ja...
  5. Anfänger: Holzschuppen verkleiden / isolieren - Wie gehts am einfachsten ?

Anfänger: Holzschuppen verkleiden / isolieren - Wie gehts am einfachsten ?: Hi Leute Ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum. Mein Dad und ich wollen im kommenden Jahr unsere Holzgarage aufräumen und etwas...