Holzschutz / Imprägnierung Dachlatten

Diskutiere Holzschutz / Imprägnierung Dachlatten im Dach Forum im Bereich Neubau; nach DIN 68800 sind Dachlatten und Konterlatten in die GK 0 einzustufen, ebenso nach ZVDH-Regelwerk(bis 1m Sparrenabstand), somit ist in diesen...

  1. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    nach DIN 68800 sind Dachlatten und Konterlatten in die GK 0 einzustufen, ebenso nach ZVDH-Regelwerk(bis 1m Sparrenabstand), somit ist in diesen Fällen kein vorbeugender chemischer Holzschutz notwendig.
    die Frage bei den Dachlatten ist also weniger ob Salz oder nicht, sondern ob Holzqualität min. S10!

    Pass auf deine Folie aus - nicht alles was auf den ersten Blick gut aussieht, funktioniert auch noch gut.
     
  2. #22 carphunter69, 21.03.2009
    carphunter69

    carphunter69

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    berlin
    hallo guten abend.
    die unterspannbahn dürfte hinüber sein.das holz kann eine mänge ab,weil es kesseldruck imprimiert ist.würde mir auf alle fälle an ihrer stelle die unterspannbahn anschauen.
    mit freundlichen grüssen der dachdecker.
     
  3. #23 Anfauglir, 22.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Moin carphunter69, nett von dir, mir den Sonntagmorgen zu versüssen.

    Die meisten imprägnierten Dachlatten dürften wohl stolz auf sich sein, wenn sie mal kurz in den Trog geditscht, und nicht nur an der Anlage vorbeigefahren wurden. Es soll wohl tatsächlich auch Dachlatten geben, welche mit nichtfixierenden Salzen behandelt wurden.

    Eine Kesseldruckimprägnierung ist unsinnig, wegen (meist)GK 0 und unnötig hoher Kosten bei Herstellung und Entsorgung.
     
  4. #24 Starkstrom, 24.03.2009
    Starkstrom

    Starkstrom

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Wuppertal
    Besten Dank an alle für eure Hinweise.

    Die Unterspannbahn sieht (zumindest optisch) noch richtig gut aus.
    Habe aber mittlerweile mal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen, laut Hersteller sollte diese Bahn nur maximal 6 Wochen frei Bewittert werden.:wow
    Habe dann aber etwas nachgebohrt und erklärt, wie die Unterspannbahn zurzeit aussieht. Daraufhin erhielt ich die Aussage, dass es noch ok währe (natürlich ohne jegliche Gewähr), wenn jetzt endlich die Eindeckung drauf kommt.
    Werde die Unterspannbahn also so lassen wie sie ist..... ich hoffe nur das ist die richtige Entscheidung.

    Die Dachlatten habe ich mittlerweile Nachimprägniert.


    Besten Dank nochmals für eure Antworten.

    Gruß
    Starkstrom
     
  5. #25 Anfauglir, 24.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Nur der Neugier wegen: Womit nachimprägniert?
     
  6. #26 Starkstrom, 24.03.2009
    Starkstrom

    Starkstrom

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Wuppertal
    Habe Cetol Aktiva von Sikkens benutzt.
     
  7. #27 Anfauglir, 24.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Aus Tech. Merkblatt:

    "... dient zur Behandlung statisch nicht belasteter Nadelhölzer... nach DIN 68800 Teil3..."

    Komisch. Soweit ich mich erinnere: chem. Holzschutz nach DIN 68800 nur für tragende und aussteifende Holzbauteile.

    Naja, aber wenn es dich beruhigt...
     
Thema: Holzschutz / Imprägnierung Dachlatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachlatten streichen

    ,
  2. mit welchem mittel sind dachlatten streichen

    ,
  3. imprägnierung dachlatten

    ,
  4. dachlatten witterung,
  5. Dachlattenimprägnierung,
  6. grüne imprägnierung dachlatten steichen?,
  7. konterlattung anstreichen,
  8. dachlatten imprägniert,
  9. gesalzene dachlatten,
  10. dachlatten grün womit imprägniert?,
  11. konterlattung dach Streichen,
  12. Dachlatten imprägnirung,
  13. dachlatte impregnieren,
  14. Dachlatten imprägnieren,
  15. DIN 68800 T3,
  16. mittel Dachlatten,
  17. Dachlatte witterung,
  18. dachlatten imprägniert oder nicht,
  19. holzschutz dachlatten,
  20. wie lange halten dachlatten
Die Seite wird geladen...

Holzschutz / Imprägnierung Dachlatten - Ähnliche Themen

  1. Carportwand konstruktiver Holzschutz

    Carportwand konstruktiver Holzschutz: Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...
  2. Holzschutz Pfosten Wintergarten

    Holzschutz Pfosten Wintergarten: Hallo zusammen, unser Wintergarten ist saniert worden. Der Zimmermann hat einen Pfosten montiert, an dem auch der Türrahmen für den Ausgang nach...
  3. Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.)

    Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.): Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich hoffe hier etwas Klarheit zu finden. Um nicht wegen jeder Frage ein Thema zu eröffnen will...
  4. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  5. Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?

    Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?: Hi. Ich möchte in meinem Altbau (über 100 Jahre) eine Zwischensparrendämmung einbringen. Das Dach besitzt eine Komplettschalung mit Dachpappe...