Holzschutzmittel (Biozidhaltig)

Diskutiere Holzschutzmittel (Biozidhaltig) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei meinem von einigen Leuten getauften "Katastrophen-Projekt" habe ich nun die komplette Decke raus gehauen und habe die alten Träger...

  1. nvd126

    nvd126

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    bei meinem von einigen Leuten getauften "Katastrophen-Projekt" habe ich nun die komplette Decke raus gehauen und habe die alten Träger verstärkt.
    Gebrochener Träger: 2x60x200 getrocknete Holzbohle
    Sonstige Träger: 1x60x200 getrocknete Holzbohle.
    Gab auch schön 8 Verbindungen pro Träger/Bohle (4x Gewindestange mit Selbstsichernder Mutter, 4x Holzschraube M12). - alles in V4A.

    Nun möchte ich vorbeugenden Holzschutz betreiben und sicherheitshalber so tun als wäre ein Befall vorhanden.
    Ich würde gerne, bevor ich meine Decke nun wieder aufbaue die Träger mit einem Holzschutzmittel absichern.

    Bevorzugt würde ich sprühen. Eine PSA mit u.a. professionellem Atemschutz ist vorhanden.

    Hat da wer eine Empfehlung?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Fast alle wirksamen Holzschutzmittel mit Zulassung sind nur für Fachbetriebe erhältlich. Vorbeugender chem. Holzschutz ist nach der aktuellen DIN in den meisten Fällen nicht erforderlich, wenn nicht gar verboten.
    Anbei: Deine Holzverbindungen ohne Einpressdübel sind fast wirkungslos
     
  3. nvd126

    nvd126

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank für die Antwort,

    wie sollte ich dann dauerhaft sicherstellen, dass ich keine unangenehmen Gäste bekomme? Dort waren nämlich vor einigen Jahren die kleinen Lebewesen zugange und ich möchte erneutes auftreten sicher verhindern.

    Und wieso sollte zudem meine Konstruktion mit Gewindestangen und Holzschruben nicht halten? Ob ich jetzt eine sehr breite und dicke Scheibe oder einen Einpressdübel da hin mache, was sollte sich da unterscheiden??? Vor 20 Jahren wurden die Dachträger auf diese Art und Weise von einem Fachbetrieb Instandgesetzt und es sieht heute noch immer super aus.
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Der Hauptunterschied ist eigentlich, dass ein Dübel zwischen die Hölzer eingebaut wird und die Unterlegscheibe außen drauf kommt.
    Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
    Aber mit Einpressdübel hättest du deine V4A-Gewindestangen wahrscheinlich eh abgerissen. Befindet sich der Balken in einem Schwimmbad oder wieso hast du da Edelstahl verwendet? Es ist nicht immer alles besser, nur weil es teurer ist...
    Chemischer Holzschutz im Innenbereich ist in aller Regel nicht erforderlich. Und falls doch, läuft sowieso etwas gewaltig schief...
     
  5. #5 neverdream, 19.09.2017
    neverdream

    neverdream

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metro
    Ort:
    Hannover
    Hallo, ich hatte v4a noch rumliegen deswegen.

    Mein Gedanke mit dem Holzschutz war eigentlich gedacht damit ich ruhigen Gewissens auch meine osb Platten drauf setzen kann. Hab fast schon Angst das man irgendeine kleine stelle irgendwas übersehen hat und dann sich wieder alles ausbreitet.

    Wenn ich mir jetzt bspw permehtrin kaufe und alles einsprühe was Holz ist (wird sowieso komplett verkleidet hinterher) würde sich ein Gefühl der Sicherheit bei mir breit machen.

    Deswegen das ganze, deswegen die Frage.
     
  6. #6 simon84, 19.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stichwort Konstruktiver Holzschutz.

    Dann brauchst du auch keine Gifte.

    Wenn es mehr um dein Gefuehl geht bau dir eine Revisionsöffnung wo du alle paar Jahre mal nachschauen kannst.


    V4A ist nicht V4A.

    Ohne genauere Angaben (z.B. V4A-80) musst du davon ausgehen, dass die Festigkeit der Schrauben auf dem Niveau liegt, dass man nicht mal mehr im Baumarkt bekommt (entspricht ungefähr 6.8).

    Ob das für die Verbindungen ausreichend ist kann man ohne Statik nicht sagen.
     
  7. nvd126

    nvd126

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hannover
    Warum macht man keinen Holzschutz mit irgendwelchen Mitteln? Was wäre so negativ wenn ich mir jetzt Permethrin kaufe und alles einsprühe um 100% ruhe zu haben?
    Nach meinem Tabellenbuch Metall aus meiner Ausbildung noch (2012) können die gesamten Befestigungen pro Bohle von mir mindestens 1462KG tragen/aushalten. Hab mal Überschlagen.
    Zusätzlich kommt noch die Holzbohle welche selbst auf dem Mauerwerk aufliegt sowie die größtenteils Intakten Holzträger ansich.
    Da der Deckenaufbau aus 25mm OSB Platten und nochmal Estrich Verlegeplatten bestehen wird.. mach ich mir darüber keine Sorgen. Zulässige Gesamtlast der Decke war defintiv weit über 10 Tonnen. Es war mal ein Statiker vor einigen Jahren da.
     
  8. #8 simon84, 20.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist einfach nicht notwendig und rausgeschmissenes Geld.

    Wollte mit der Festigkeit nur aufzeigen, dass V4A Schrauben in der Regel eine geringere Festigkeit aufweisen
    als die Standardschrauben die man im Baumarkt bekommt (8.8).

    Viele denken eben oh, V4A das ist was besonders gutes. Ist aber nicht so.

    Wenn es bei dir trotzdem passt, umso besser.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ohne Bohrlochinjektion oder andere Verfahren die auch das innere des Holzes schützen, ist eine reine Oberflächenbehandlung kein wirklicher Schutz.
     
Thema:

Holzschutzmittel (Biozidhaltig)

Die Seite wird geladen...

Holzschutzmittel (Biozidhaltig) - Ähnliche Themen

  1. Holzschutzmittel

    Holzschutzmittel: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten. Wir haben ein Haus von meinem Großvater bekommen, Teile davon wurden um 1940...
  2. Imprägnierter Dachstuhl/Holzschutzmittel (Pcp, Lindan, Ddt)

    Imprägnierter Dachstuhl/Holzschutzmittel (Pcp, Lindan, Ddt): Hallo Zusammen, Ich wohne seit diesem Jahr in einer Dachgeschosswohnung Baujahr 1985. Der Dachstuhl wurde wohl zwischen 1982 und 1982 errichtet....
  3. Holzschutzmittel giftig

    Holzschutzmittel giftig: Hallo zusammen, unser Haus ist von Baujahr 1983 und im Kinderzimmer befand sich eine Holzvertäfelung an einer Wand. Diese hat mein Mann mit...
  4. Beseitigung Gestank Holzschutzmittel

    Beseitigung Gestank Holzschutzmittel: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Gartenhäuschen. Wir haben im vergangenen Jahr eine Wohnung mit Garten gemietet, dazu gehört...
  5. Impranol H3 Holzschutzmittel von 1978 - was nun?

    Impranol H3 Holzschutzmittel von 1978 - was nun?: Hallo in die Runde! wir überlegen ein Siedlungshaus BJ 1938 für den Lebensmittelpunkt unserer jungen Familie zu kaufen. Attraktiv für uns ist...