Holzständer + Holzfassade und Brandschutz

Diskutiere Holzständer + Holzfassade und Brandschutz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, geht um eine Gebäude geringer Höhe in NRW in Holzständerbauweise Im EG ist Abstellraum und Lager Im OG wurde jetzt Wohnraum...

  1. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    geht um eine Gebäude geringer Höhe in NRW in Holzständerbauweise

    Im EG ist Abstellraum und Lager
    Im OG wurde jetzt Wohnraum genehmigt, wo ich gerne einziehen würde

    Aufbau der Wand im EG von Innen nach Außen:

    1.) F30 Trockenbauverkleidung
    2.) Holzständer
    3.) ca. 20 cm Luftraum
    3.) Eine Art Fachwerk (keine statischen Aufgaben, hält nur die Fassade)
    4.) Bretter
    5.) Schindeln / Schieferplatten

    Ist das brandschutztechnisch in Ordnung oder muss da irgendwas gemacht werden von Außen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ob das brandschutztechnisch in ordnung ist, wurde durch planung
    und genehmigung geklärt.

     
  4. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Zu der nicht-tragenden Außenwand steht aber nichts dabei.
    Nur die Decke und die Wand im Innenraum ist mit F30 angegeben.
     
  5. #4 Frau Maier, 29. März 2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Warum braucht man bei einer Holzständerwand noch "eine Art Fachwerk zur Aussteifung"? Warum noch 20cm Luftraum? So ganz begreife ich den Aufbau nicht. Gibt es dazu Zeichnungen?
     
  6. #5 Gast036816, 29. März 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und der hersteller des aufbaus kann dir nicht sagen, ob dieser aufbau nach f30 geprüft und zertifiziert wurde? wenn ja, dann gibt er dir bestimmt auch eine kopie davon.
     
  7. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    das hat historische und baurechtliche gründe
    Früher war das eine Scheune, die Außenwände blieben stehen. Der Rest wurde neu gemacht. Die Fassade ist also nur der Rest des ehemaligen Gebäudes.
    In der Bauordnung steht: Nicht tragende Wände = kein Brandschutz. Gilt das hier auch?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holzständer + Holzfassade und Brandschutz

Die Seite wird geladen...

Holzständer + Holzfassade und Brandschutz - Ähnliche Themen

  1. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  2. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  3. Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben

    Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben: In einem Mehrfamilienhaus interessieren wir uns für eine Dachgeschosswohnung. Bei der Besichtigung kam heraus, dass über der DG Wohnung eine...
  4. Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte

    Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob mir hier jemand eine grobe Kostenschätzung für einen Anbau abgeben kann? Wir übrlegen gerade, ob wir...
  5. Dämmung Holzständer

    Dämmung Holzständer: Hallo miteinander, kurze Frage...Außenwand in Holzständerbauweise...Muss ich da zwingend Formstabile Dämmung verwenden wie z.b. Flexirock,-...