Holzständer oder Metallständer ??

Diskutiere Holzständer oder Metallständer ?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade am Innenausbau meines Dachgeschosses. Das Dachgeschoss hat eine Gaube bekommen. Ich habe ein Satteldach und die Gaube...

  1. huepfer77

    huepfer77

    Dabei seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Gröbenzell
    Hallo,

    ich bin gerade am Innenausbau meines Dachgeschosses. Das Dachgeschoss hat eine Gaube bekommen. Ich habe ein Satteldach und die Gaube wurde aus Holz gebaut. An der Seitenwand der Gaube möchte ich eine Trennwand einziehen. Da ich nicht genügend Platz habe, kann ich keine durchgehende (von Gaubendecke zum Boden) Metallständerwand einziehen. Ich möchte somit die Gaubeseitenwand direkt aufnehmen, und bis zum Boden verlängern. Verkleiden möchte ich diese Wand mit Gipskarton.
    Nun zu meiner Frage: Muß ich, wenn ich eine Metallständerkonstruktion verwende an dem Übergang Gaubenseitenständer (Material Holz) zu Metallständerkonstruktion eine Dehungsfuge einbauen und somit die Gipskartonverkleidung schräg über die gesamte Länge trennen?
    Wenn ja, kann ich auf die Dehnungsfuge verzichten, wenn ich statt der Metallständerkonstruktion eine Holzständerkonstruktion verwende? Da hätte ich doch nur ein Material und zwar Holz.

    Grüße Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein

    Peeder
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber zwei unterschiedliche Bewegungen, daher die Dehnungsfuge
     
  5. huepfer77

    huepfer77

    Dabei seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Gröbenzell
    Das verstehe ich nicht. Ich habe doch am Boden und am Übergang zur Decke eine Dehnungsfuge. Wieso brauche ich eine dritte Dehungsfuge zusätzlich an dieser Stelle.

    Thomas
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil sich die Gaube gegenüber dem restlichen Dachstuhl (oder gar der Innenewand) bewegen kann...?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Theorie und Praxis, in der Praxis bewegt sich nix. ( zumindest meine BVH noch nie vorgekommen )

    Peeder
     
  9. #7 BerlinFrank, 28. Oktober 2008
    BerlinFrank

    BerlinFrank

    Dabei seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeister
    Ort:
    Berlin
    Wenns reißt ist doch die Dehnungsfuge eh da! :biggthumpup:
     
Thema:

Holzständer oder Metallständer ??

Die Seite wird geladen...

Holzständer oder Metallständer ?? - Ähnliche Themen

  1. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  2. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  3. Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte

    Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob mir hier jemand eine grobe Kostenschätzung für einen Anbau abgeben kann? Wir übrlegen gerade, ob wir...
  4. Dämmung Holzständer

    Dämmung Holzständer: Hallo miteinander, kurze Frage...Außenwand in Holzständerbauweise...Muss ich da zwingend Formstabile Dämmung verwenden wie z.b. Flexirock,-...
  5. Welche Riemchen-Trägerplatte ist auf Holzständer ?

    Welche Riemchen-Trägerplatte ist auf Holzständer ?: Hallo, bei einem aktuellen Projekt komme ich wegen dem Denkmalschutz nicht umher, eine hinterlüftete Riemchenfassade auf einem Holzständer...