Holzständer vs Metallständer

Diskutiere Holzständer vs Metallständer im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsgemeinde, ich bin neu hier, hoffe die korrekte Rubrik gewählt zu haben. Bei uns steht demnächst ein Raum in Raum an, besser gesagt...

  1. #1 isnogud, 08.10.2019
    isnogud

    isnogud

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsgemeinde,
    ich bin neu hier, hoffe die korrekte Rubrik gewählt zu haben.
    Bei uns steht demnächst ein Raum in Raum an, besser gesagt einen Raum in einer Halle errichten.

    Das sieht so aus: in der Stahlhalle gibt es ebenerdig bereits einen Raum der mit Holzständer errichtet und mit OSB und Gipskarton verkleidet wurde.
    Auf eben diesen Raum soll nun ein weiterer Raum oben drauf, der baulich von der Halle getrennt wird.
    Nun stellt sich die Frage: ebenso wieder Holzständer mit OSB und Gipskarton, nur Holzständer mit OSB oder gar nur Metallständer mit Gipskarton?
    Die "Schwierigkeit" hierbei ist, dass der die Decke des Raums schräg am Pultdach der Halle entlang läuft.
    ich habe zur besseren Darstellung ein Bild mit angehängt.

    Für eure Tipps und Ratschläge bedanke ich mich bereits sehr herzlich!
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum sollte die Schräge eine Schwierigkeit sein?
    Ganz klar: Metallständer und doppelt GK
     
  3. #3 isnogud, 08.10.2019
    isnogud

    isnogud

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache mir etwas Sorgen um die Stabilität. Es sind am höchsten Punkt immerhin ~4 Meter.
     
  4. #4 isnogud, 08.10.2019
    isnogud

    isnogud

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Preis ist zwar nicht ausschlaggebend, aber was wäre denn günstiger?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Höhe ist überhaupt kein Problem, wir montieren aktuell Wände mit 7 m Höhe
    günstiger ist m.E. Metall und vor allem einfacher und leichter zu verarbeiten
     
    simon84 und trockener Bauer gefällt das.
  6. #6 isnogud, 09.10.2019
    isnogud

    isnogud

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    oh, dass das nicht instabil wird?
    Besten Dank, dann werde ich das in Metall fertigen.
     
  7. #7 isnogud, 09.10.2019
    isnogud

    isnogud

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich hab noch eine Frage: wenn mit Metallständer gebaut wird und in einen Raum soll später eine kleine Küchenzeile mit Hängeschränken, welche besonderen Vorkehrungen sollten getroffen werden? Lieber diese Wand aus Holzständer und OSB fertigen um die Schränke stabiler aufhängen zu können?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    vorgefertigte Holztraversen einbauen, gibt es bei jedem Fachhändler für kleines Geld
    siehe Knauf W234
     
Thema:

Holzständer vs Metallständer

Die Seite wird geladen...

Holzständer vs Metallständer - Ähnliche Themen

  1. Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen

    Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen: Hallo, Im Frühjahr steht das nächste Projekt Terrassenüberdachung an und es tun sich ein paar Fragen dies bezüglich auf. Die Wichtigste Frage ist...
  2. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...
  3. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  4. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  5. Holzständer oder Metallständer ??

    Holzständer oder Metallständer ??: Hallo, ich bin gerade am Innenausbau meines Dachgeschosses. Das Dachgeschoss hat eine Gaube bekommen. Ich habe ein Satteldach und die Gaube...