Holzständerbau 1978 Dämmen von Innen

Diskutiere Holzständerbau 1978 Dämmen von Innen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, Ich habe da eine Frage . Wir haben ein altes Holzständerhaus von 1978 und wollen dieses neu dämmen. Aktuell sieht der Außenwandaufbau von...

1. taz87

taz87

Hi, Ich habe da eine Frage .

Wir haben ein altes Holzständerhaus von 1978 und wollen dieses neu dämmen.

Aktuell sieht der Außenwandaufbau von Innen nach außen so aus:
    18mm Rigips, Undichte Dampfbremse ( 1978 wurde anscheinend nichts abgeklebt und die Steckdosen einfach durchgesenkt) 10cm Balken mit 10cm Steinwolle dazwischen, Holzplatte ca 15mm, Hinterlüftung, Klinkerfassade.

Mein Plan ist nun von Innen alles soweit auf zu machen, die Balken auf zu doppeln damit ich 15cm Mineralwolle Dämmen kann, dann eine dichte Dampfbremse einziehen und darauf eine installationsebene ca 4cm sowie eine OSB Platte gefolgt von einer Rigips Platte. Ist mein Vorhaben so zu empfehlen?

Die 2. Sache ist wir haben ein Bungalow und ich möchte die Zwischendecke zum Dachboden von oben ebenfalls neu Dämmen mit einer Dampfbremse von oben in die Gefache gelegt und darüber 20cm Mineralwolle bedeckt mit Rauspund.

Meine Frage dazu ist jetzt wie verbinde ich da am besten die Dampfsperren der Wand und der Decke? Gibt es da einen Trick?

Danke schon einmal für die Antworten.

Thema:

Holzständerbau 1978 Dämmen von Innen

Die Seite wird geladen...

Holzständerbau 1978 Dämmen von Innen - Ähnliche Themen

1. Hausplanung ländlich bei Nürnberg: Kathedraldecke, Holzständerbau + Lignotrend – Tipps & Erfahrungen

Hausplanung ländlich bei Nürnberg: Kathedraldecke, Holzständerbau + Lignotrend – Tipps & Erfahrungen: Wir sind ein verheiratetes Paar, 31 und 32 Jahre alt, wohnen aktuell noch zu zweit in Nürnberg und erwarten bald unser erstes Kind. Langfristig...
  2. Dachanschluss von Garage (gemauert) zu Haus (Holzständerbau)

Dachanschluss von Garage (gemauert) zu Haus (Holzständerbau): Hallo zusammen, wie würdet ihr den Dachanschluss von einer gemauerten Garage (Flachdach) zu einem Haus in Holzständerbauweise herstellen? (ca....
  3. Garage an Holzständerbau mauern (Ytong)

Garage an Holzständerbau mauern (Ytong): Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Fertighaus fertiggestellt und möchten jetzt die geplante Garage bauen. Diese soll allerdings mit...
  4. Haus Holzständerbau mit Klinker

Haus Holzständerbau mit Klinker: Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Haus "Holzständerbau" mit Verblendung Klinker. Das Haus an dem ich interessiert bin, ist Baujahr 2000....
  5. holzständerbau wände fundament

holzständerbau wände fundament: moin zusammen, wir sanieren zur zeit ein altes haus mit ziel kfw85. hierfür werden sowohl eine neue bodendämmung als auch eine dämmung der...