Holzständerbau verklinkern

Diskutiere Holzständerbau verklinkern im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Nein - in der Höhe 30 cm zwischen Unterkante Wand und Oberkante Gelände! Also mit zwei Stufen ins Haus/auf die Terrasse! Der Klinkerstein ist...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - in der Höhe 30 cm zwischen Unterkante Wand und Oberkante Gelände! Also mit zwei Stufen ins Haus/auf die Terrasse!

    Weiche Klinker gibt es nicht! Ein Klinker ist immer ein harter Stein, da er durch den Hartbrand beim Schlagen eben "klink" macht und nicht "pock" wie ein einfacher Vormauerstein!

    Eindringendes Wasser läuft auch nicht IN den Steinen runter, sondern rückseitig der Steine! Dadurch würde Deine Schweille, die ja auch auf den Bodenplattenabdichtung stehen wird/muss, immer nasse Füße haben. Da sagen die Pilze dann ganz lieb danke und nagen fleissig am Holz.

    Man kann das mit der Verblendung VOR dem HRB schon machen, aber nicht "mal eben". Ist die Bodenplatte schon gegossen??
     
  2. #22 ultra79, 28.09.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Eher drei - gibt ja innen noch nen Fußbodenaufbau, oder?
     
  3. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Das Haus ist fertig bis auf die Außenanlagen. Der GU sagt jetzt wenn die Terasse direkt unter den Klinker kommt wäre er in dem Punkt raus aus der "Garantie", da müsse dann der Landschaftsbauer ggf für gradestehen.
    Die Lüftungsspaltensind eigentlich rund ums Haus in der untersten Reihe Klinker zwischen allen Steinen, allerdings auch nicht immer komplett weil da Mörtel drin ist.
    Ich fürchte jetzt nach euren Äußerungen und wo ich die Problematik besser verstehe ahne ich auch warum das Holzhaus 4-6 Wo ohne Hülle da stand. Kann es sein, dass es schwer war jemanden aufzutreiben der das Haus überhaupt verklinkern wollte?
    Also, bitte jetzt nicht meckern, es ist nicht mein Haus aber das von Freunden und die sehen das vielleicht grade etwas blauäugig und vertrauen darauf dass alles gut ist und das Haus nicht ernsthaft Schaden nimmt. Es wurde auch erzählt dass das meisste Wasser innerhalb der Steine herunterläuft und nicht innen. Und innen wäre hydrophobe Dämmung und noch eine Folie so dass da nix passieren kann.
    30 cm tief bedeutet 2 Stufen, was nicht so schlimm wäre aber dann läge ja die Bodenplatte seitlich frei und was macht man mit der?
    Ist das alles bei gemauerten Häusern unproblematischer? Ich würde mich freuen, wenn ihr antwortet auch wenn es nicht um mein Haus geht, denn es ist insgesamt schwierig im Internet was zum Thema zu finden und vielleicht profitieren auch zukünftige Bauherren von diesem Thread.
     
  4. #24 Ralf Wortmann, 28.09.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wie wäre es mit Klinkerriemchen als Kompromiss?
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain - im Mauerwerksbau sind den Ausführenden die grundsätzlichen Problematiken einfacher bewusster.
     
  6. #26 Gast036816, 28.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo sollen denn die klinker drauf aufgebaut werden? außer auf der terrassenplatte vom gala-bau, was äußerst fragwürdig erscheint.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich das richtig verstanden habe, auf einen Sohlplattenüberstand auf Niveau der Schwellhölzer. :mauer
     
  8. #28 Gast036816, 28.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ralf, das passt mit dem oben stehenden nicht so ganz zusammen.
     
  9. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Ja, ich denk, so siehts aus... Der Überstand war allerdings beim Stellen des Hauses noch nicht da (grad mal Fotos geguckt) aber hinterher haben wir ihn bemerkt weil dort Wasser stand und sich durch die Kapillarwirkung noch oben gezogen hatte, deshalb weiss ich das genau, finde nur die Fotos davon nicht. Und wenn ich jetzt noch sage dass der Garten ca 1 m höher ist als das Haus und die Terasse umlaufend direkt unter der ersten Klinkerreiche gepflastert ist, macht es das nicht besser fürchte ich grade?
    Zu spät :-(
     
  10. #30 Ralf Wortmann, 28.09.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wie ist der Sohlplattenüberstand denn dann dort hingekommen? Wurde da was angestückelt?
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  12. #32 Gast036816, 28.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt wird es spannend!
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    spannend ist, dass hier zwei konstruktive knackpunkte
    vereinigt werden sollen.

    vormauerung
    holzbau

    weshalb tut man sich sowas an?
    wegen der optik?
     
  14. #34 eltorito, 28.09.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wir sanieren bauen ein altbau um, ausgangssituation war : Haus halb verklinkert, obere geschoss teils hrb mit holz verschalung, wir wollten eigentlich den klinker behalten und ganz verklinkern, das hat aber zu massiv problemen bei der planung der anschluss details geführt, uns wurde empfholen den klinker abzureißen und eine neue fassade durchgehend zu planen, weil dann einfacher zu planen und zu realisieren, wir haben es also genau andersherum, drinnen stein, und draussen holz :)
     
  15. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Ich habe jetzt mal ein wenig gelesen. Ist es richtig, dass es fachgerechter wäre ein Platte für die Klinker tiefer als die Bodenplatte Sohlschwellen zu setzen? Dann könnte Wasser ablaufen ohne mit den Schwellen Kontakt zu bekommen.

    Regen - viel Regen ist ja das Eine aber was ist mit Schmelzwasser, welches ja auch eindringen kann...
    Was wäre denn eine Alternative zum Abriss des Klinker (GAU)? Wie könnte man die Bodenplatte verkleiden damit es auch optisch "nett" ist und sach- und fachgerecht erledigt?
    Gu hat wohl doch was von 30 cm gesagt, aber das hat man wohl nicht *hüstel*gehört weil der Landschaftsbauer auch einfach gesagt hat wie er das gemacht hat reicht es...
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja was den jetzt? ich dachte es ist ein neubau, nun sind wir beim abriss.
    so, oder so, (deine wirren ausführungen aussen vor) , ich würde als
    planer den auftrag dankend ablehnen.
     
  17. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Sorry, das war ein Missverständnis/Kommunikationsproblem *zerknirschguck* my brain was :not_w1:

    Es handelt sich um einen grade fertig gestellten Neubau. Holzständerfertighaus, voll verklinkert ab Sohlplattenniveu. Der Landschaftsgärtner hat rund ums Haus gepflastert direkt bis UK erste Klinkerreiche in der auch die Lüftungsschlitze sind, Garten dahinter höher als Haus, Drückendes Grundwasser aber Drainage ums Haus.
    GU sagt dass er dafür keine Garantie übernimmt, es müssen min 5 cm Kies zwischen Haus und Pflastersteine, besser eine Stufe wobei dann die Bodenplatte seitlich frei läge. Was allerdings zum Schutz der Bodenplattte blöd wäre aber auch optisch unterm Klinker komisch aussähe.

    Ich denke dass ich den Bekannten die dies Haus gebaut haben mal rate sich schnell Sachverstand auf die Seite holen. Trotzdem bin ich neugierig genug dass es mich interessiert wie man ein Holzständerhaus fachgerecht verklinkert.
    Und warum würdest du Baumal den Auftrag ablehnen? Weil ich hier nicht gemerkt habe dass ihr garnicht wissen könnt was ich vorausgesetzt habe (vergessen zu schreiben), also wirr
    oder weil das eine heikle Planungsangelegenheit wird?

    Landschaftsgärtner sagt er hätte zwar geplant aber der Bauherr hätte Pläne nicht geliefert....
     
  18. #38 Gast036816, 29.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist in vielen fällen die ursache, wenn etwas merkwürdig aussieht oder nicht funktioniert.
     
  19. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Bauherr meint Gärtner hätte fragen müssen... :bef1020:
     
  20. #40 Gast036816, 30.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hätte, hätte fahradkette ......
     
Thema: Holzständerbau verklinkern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerbauweise verklinkert

    ,
  2. holzrahmenbau verklinkert

    ,
  3. holzständer verklinkert

    ,
  4. holzständerbau mit klinkerfassade,
  5. fertighaus nachträglich verklinkern,
  6. verklinkerter holzständer wasser,
  7. holzrahmenbauweise verklinkert,
  8. holzrahmenbau mit klinkerfassade,
  9. holzhaus verklinkern,
  10. Holz ständerwerk verklinkern,
  11. holzständer klinker,
  12. Holzrahmenbau Haus klinker,
  13. Klinker mit holzständer,
  14. verklingert holzständerhaus,
  15. holzständerbauweise klinker,
  16. holzständerwerk verblender,
  17. holzrahmenbau klinker,
  18. holzständerwerk verklinkern,
  19. Klinker an holzständerwerk,
  20. holzständerwerk verklinkert,
  21. Haus nachträglich verklinkern,
  22. holzrahmenbau verblender,
  23. holzständerbauweise klinkerfassade,
  24. Holzrahmen mit Klinker ,
  25. Klinker Riemchen auf holzfaserplatten
Die Seite wird geladen...

Holzständerbau verklinkern - Ähnliche Themen

  1. holzständerbau wände fundament

    holzständerbau wände fundament: moin zusammen, wir sanieren zur zeit ein altes haus mit ziel kfw85. hierfür werden sowohl eine neue bodendämmung als auch eine dämmung der...
  2. Hauptabwasserrohr Holzständerbau

    Hauptabwasserrohr Holzständerbau: Hallo, ich habe eine Frage zu Abwasserleitungen im Holzständerbau. Wie werden die Hauptabwasserrohre (KG DN100) für die Küche und das Bad die...
  3. Vordach Holzständerbau - Randabstand Schrauben nicht eingehalten

    Vordach Holzständerbau - Randabstand Schrauben nicht eingehalten: Hallo, ich hab vor einer Weile angefangen eine Haustürüberdachung zu bauen, ein mit Ziegeln eingedecktes Pultdach. Um statischen Schwierigkeiten...
  4. Holzständerbau Starkes Knacken und Versatz an Fassade

    Holzständerbau Starkes Knacken und Versatz an Fassade: Hallo zusammen Ich bin neu hier, bin Besitzer eines Fertig-Hauses Holständerbauweise Baujahr 1992, ein „Elba Haus“. Wir haben das Haus vor ca. 10...
  5. Holzständerbau 1978 Dämmen von Innen

    Holzständerbau 1978 Dämmen von Innen: Hi, Ich habe da eine Frage . Wir haben ein altes Holzständerhaus von 1978 und wollen dieses neu dämmen. Aktuell sieht der Außenwandaufbau von...