Holzständerbauweise - Trockenbau (innen) - Aufbau

Diskutiere Holzständerbauweise - Trockenbau (innen) - Aufbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi! Wir sind gerade an der Planung zu unserem EFH. Es wird in Holzständerbauweise gebaut und folgenden Aufbau haben (von außen nach innen):...

1. #1 stewe85, 04.02.2018
    stewe85

stewe85

Hi!

Wir sind gerade an der Planung zu unserem EFH. Es wird in Holzständerbauweise gebaut und folgenden Aufbau haben (von außen nach innen):

1. Außenputz
    2. Holzfaserdämmplatte (60mm)
    3. Holzrahmen (160mm)
    4. OSB4-Platte (15mm)
    5. Installationsebene (60mm)
    6. OSB4-Platte (15mm)
    7. Gipskartonplatte (12,5mm)
    Ist der Aufbau ab der Installationsebene sinnvoll? Oder sollte man hinsichtlich Tragfähigkeit von angeschraubten Geräten, Regalen,... lieber einen anderen wählen?

Zum Beispiel:
    • Dickere OSB4-Platte (18mm) & Gipskarton (12,5mm)
    • Zwei Gipskartonplatten mit je 12,5mm, dafür ohne OSB
    • OSB4-Platte (15mm) mit zwei Lagen Gipskarton (je 12,5mm)
    Ich will halt nicht immer Angst haben, später irgendwo was anzuschrauben...

Wie sollte man es im Bad gestalten? Und in der Küche? Beides mit Traversen oder lieber den Wandaufbau an sich ändern?

Danke!

2. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Pkt. 1-5 ist ok, dann würde ich Habitoplatten verwenden, google mal nach Rigips Habito

3. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    bei mir ist der Wandaufbau ähnlich. Allerdings habe ich raumseitig nur eine 12,5mm Gipsfaserplatte. Dort soll man aber auch bis zu 30kg pro Schraube befestigen können. Wo von Anfang an schwere Lasten (Küchenhängeschränke, Waschtisch, Spiegelschrank, Glasabtrennung in der Dusche, TV etc.) geplant sind, habe ich allerdings unter der Gipsfaserplatte 18-25mm OSB-Platten verschraubt.

4. #4 Modernisierer70, 12.02.2018
    Modernisierer70

Modernisierer70

Beruf:
    Trockenbauer
    Hallo stewe85,
    mit einer innenseitigen Gipsfaser-Platte erreichst du wesentlich höhere Lastaufnahmen. Viel Erfolg!

Thema:

Holzständerbauweise - Trockenbau (innen) - Aufbau

Die Seite wird geladen...

Holzständerbauweise - Trockenbau (innen) - Aufbau - Ähnliche Themen

1. Garage in Holzständerbauweise

Garage in Holzständerbauweise: Guten Abend, da ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe, falle ich direkt mit der Tür ins Haus :-) Wir haben im vergangenen Jahr ein Haus...
  2. Elektroinstallation Holzständerbauweise

Elektroinstallation Holzständerbauweise: Hallo zusammen, sorry das ich hierfür ein neues Thema errichte aber ich konnte leider keine für mich ausreichenden Antworten finden. Es geht...
  3. Preis für Hausumbau in Holzständerbauweise

Preis für Hausumbau in Holzständerbauweise: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also verzeiht mir, falls ich wichtige Informationen vergessen sollte. Jetzt zu meiner Baupreis-Frage: Wir...
  4. Spritzschutzstreifen und Terrasse - Holzständerbauweise

Spritzschutzstreifen und Terrasse - Holzständerbauweise: Liebe Bauexperten, aufgrund sich langsam breit machender Verzweiflung bei mir hoffe ich hier auf fachkundigen Rat ;) Kurz zur Ausgangssituation:...
  5. Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen

Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen: Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor einigen Wochen eine DHH Holzrahmenbauweise gekauft. Das Haus wurde 1990 von der US-Army...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden