Holzständerbauweise und Verblender....

Diskutiere Holzständerbauweise und Verblender.... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, bei der Suche nach Antworten im WWW bin ich auf diese Seite gestoßen, habe ein wenig sehr viel Respekt vor dem überwältigendem Wissen...

  1. #1 Lausemaus, 31.08.2020
    Lausemaus

    Lausemaus

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    bei der Suche nach Antworten im WWW bin ich auf diese Seite gestoßen, habe ein wenig sehr viel Respekt vor dem überwältigendem Wissen des Forums und auch ein wenig Angst, gesteinigt zu werden - aber nutzt ja nichts, iih habe ein Frage und Suche nach Antworten (und glaube am meisten Angst vor der klassischen "lass es sein, dass geht nicht" Antwort zu haben):
    Wir bewohnen ein Fertighaus aus Ende der 80er Jahre und sind energetisch (Verbrauch, Erwärmung im Sommer etc. ) eigentlich sehr zufrieden, klar, kein Passiv Haus, aber für uns langt es.
    Aus optischen Gründen und perspektivisch um Arbeit zu reduzieren würden wir die doch recht wartungsintensive Fassade (Optik in Fachwerk/weisser Putz) an der Strassenseite (meiste Schmutzbeeinträchtigung des legendären Münchener Rauhputz -Querstreifen Drecksammlers :-) ) gerne mit Verblendern verkleiden.

    Vorgestellt haben wir uns, die sichtbaren Holzbalken aufzudoppeln und die Putzanteile zu verblenden.
    Verblender soll etwas Namhaftes sein (Stegu Santorini).

    Gesetzt der Fall, der Haushersteller sagt zu, dass das erweiterte Gewicht durch die Verblender statthaft wäre:
    Ist so etwas Haltbar? Ist eine neue Taupunktberechnung erforderlich (ich denke, groß dämmen werden die Verblender nicht)? Die Verklebung der Verbelnder nach entsprechender Grundierung im System des Herstellers halte ich für problemlos, aber wie funktioniert ein Aufdoppeln des Fachwerkes eben um die Verblenderstärke?

    Oder - wie ich befürchte - ist das Ganze etwas "für ein paar Jahre" und man renoviert sich das Haus damit kaputt?
    Die Seite ist keine Wetterseite, Fassade wird von alleine nie wirklich nass (zudem breiter Dachüberstand).

    Das Haus entspricht baulich in der Ausführung dem ersten Start/Titelbild (Fachwerkhaus) auf diese Website

    .wirtz-jagnow.de/home.html

    Ich habe das Bild einmal angehangen, o.a. als Quellenangabe.


    Ich entschuldige mcih vorab für die Laienhafte Fragestellung, liefere natürlich gerne konkrete Dinge bei Fragestellung soweit ich kann nach.

    Dankeschön!

    Lausemaus
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Denkst du das sieht mit Verblender besser aus? Ich finde das so eigentlich ganz chic. Zudem solltest du dir erstmal im klaren sein was das kostet. Dafür kannst du das bestimmt den Rest des Lebens einmal im Monat vom Maler überstreichen lassen.
    Aber möglich ist alles irgendwie. Reine Kostenfrage. Nur einfach so aufdoppeln kann ich mir nicht vorstellen. Dazu müsste dann mit Sicherheit das Fundament erweitert werden.
     
    Lausemaus gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - gegen zu viel Gartenarbeit hilft dann auch ne Asphaltdecke

    Ein HUF-Haus mit Verblendern versauen - da tut schon die Vorstellung weh.
    Ich freu mich immer, wenn ich mal eines dieser schönen Holzrahmenhäuser aus den 80ern sehe, die sind auch nach 30 - 40 Jahren noch schön.
     
    Lausemaus und simon84 gefällt das.
  4. #4 Lausemaus, 31.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2020
    Lausemaus

    Lausemaus

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    "versauen" ist, so denke ich, Geschmacksache....
    Hilft mir jetzt aber auch net so wirklich weiter, ob´s "technisch" geht?

    Mit "Gartenarbeit und Asphalt statt Grün" hat das denke ich wenig zu tun, meine persönliche Situation lässt aber das ein oder andere leider nicht zu. Faul bin ich denke ich eher nicht, der ein oder andere mag da sicher nicht mit mir tauschen


    Zu den Kosten: Wir reden von rund 30qm, inkl. dem Zubehör laut Stegu knapp 2000 Euro, dazu kommt dann das Holz... ich finde das OK, mein Frauchen auch ...
    Nur zur Propblembude renovieren möchten wir halt nicht....

    Lieben Gruß und Euch erst mal Dankeschön! :-)
     
  5. #5 Fabian Weber, 31.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.161
    Geht technisch nicht :)

    Jedenfalls musst Du erstmal einen homogenen Untergrund herstellen, dass könnte eine Rundumverkleidung mit Faserzementplatten sein. Darauf kannst Du dann Deine Riemchen kleben.

    Richtig planen musst Du aber den Sockel, den Dachanschluss, alle Fensteranschlüsse und sonstigen Durchdringungen (das macht nicht die Firma, die das da dranpappt).
    Ich denke mit einen minimalischem Neuverputz und Silikatfarbe kommst Du billiger und erhältst den bisherigen Look. Solch eine Putz/Farbkombination braucht auch keine Pflege und verwittert und verdreckt auch nicht.
     
    Lausemaus gefällt das.
  6. #6 Lausemaus, 31.08.2020
    Lausemaus

    Lausemaus

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ah, OK, das hilft mir. Jetzt weiß ich Bescheid :-)
     
  7. #7 simon84, 31.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bzw es wird teuer oder sehr teuer.
    Geht dann in richtung Poroton wdf
     
    Lausemaus gefällt das.
  8. #8 Lausemaus, 31.08.2020
    Lausemaus

    Lausemaus

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    OK.... mag mir das jemand erklären? Würde es gerne verstehen....
     
  9. #9 Fabian Weber, 31.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.161
    Hab’s oben noch ergänzt...
     
    Lausemaus gefällt das.
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn die Seite ständig so stark verschmutzt ist, macht das aber auch nicht wirklich Sinn einen doch recht hellen und gleichmäßig gefärbten Stein zu nehmen. Dann doch besser die Gefache in einem dunkleren Ton überstreichen.
     
    Lausemaus und simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 31.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lausemaus gefällt das.
  12. #12 simon84, 31.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    oder gleich prefa Blech drauf in Klinker Optik ....

    das Geld wäre besser in alle 3 Jahre Malern investiert, dann gammeln dir das Haus wenigstens nicht weg
     
    Lausemaus gefällt das.
  13. #13 Lausemaus, 31.08.2020
    Lausemaus

    Lausemaus

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Detailplanung gibt es noch keine, deshalb ja - wie im ersten Post beschrieben - nach einem ersten "Tante google befragen" dann eine "Anfrage" hier an die Experten im Forum...

    Wie ich mit meiner Lösung die DIN 68800 erfüllen soll kann ich schlecht beantworten da ich ja a) noch keine Lösung habe, sonst hätte ich hier nicht angefragt und b) die DIN 68800 gerade erst kennenlernen durfte - sehr interessant, vielen Dank für den link!

    Das mir das Haus weggammelt habe ich wie oben beschrieben als Laie bereits befürchtet. Liegt es denn jetzt am Taupunkt? Oder woran? Wie bereits beschrieben sollten in meiner laienehaften Idee lediglich die verputzten Elemente verblendet werden, die Balken aufgedoppelt.
    Faulen aufgedopplete Balken? Dachanschluss habe ich keinen, da die Verblender oben am obersten Querbalken ja enden würden. Sprich, Abschluss wäre die Aufdopplung.

    Der Einwand mit dem hellen Verblender ist berechtigt, mein Fehler - meinen Frau tendiert zu einer "mehrfarbigen Lösung", es gibt da farblich andere Lösungen, die Pflegeleichter sind. Das hätte ich erwähnen sollen, mea culpa.

    Konstruktiver Bauschutz ist vorhanden. Ich denke nicht, dass eine Fassade, die jetzt "trocken" ist nach jedem Regen (Wohne hier seit 48 Jahren) aufgrund einer 3cm Verdickung und damit verbundenem weniger vorhandenem "Überstand" plötzlich Regen fängt....

    Den damaligen Bauherren habe ich angefragt bez. der Mehrlast pro qm, da erwarte ich eine Antwort - er meinete nur, Verblendungen mit Klinker wären mehrfach gemacht worden... Sicherlich hilft das rechtlich null, das Risiko lastet auf uns - deswegen frag ich ja auch vorab...

    Was mit aus allen Post´s bewusst geworden ist - scheinbar machen Verblender bei Altbauten keinen Sinn. Das ist optisch - für uns - schade, weil es uns gefällt.

    Ein "gammelndendes" Haus wollen wir jedoch sicherlich nicht, daher scheint es so, als ob wir Abstand nehmen müssen von der Idee.

    Prefa Bleche nehm ich jetz mal als "schlechten" Witz an...

    Danke Euch!
     
  14. #14 simon84, 31.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich nicht ganz ernst gemeint aber mit Sicherheit die allerbilligste Methode eine Wartungsarme Fassade zu bekommen.

    wenn der Treiber hier eher der Geschmack ist dann ist’s was anderes!
     
    Lausemaus gefällt das.
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Woraus bestehen eigentlich die Gefache aktuell?
     
    Lausemaus gefällt das.
  16. #16 Lausemaus, 31.08.2020
    Lausemaus

    Lausemaus

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab´s leider hier nicht wirklich detailiert hier liegen, und wenn ich hier Unsinn erzähle, den ich selber aus Ahnungslosigkeit erst gar nicht merke, werd ich gesteinigt.. :-) Ich schau nach und berichte!
    Euch erst mal eine guuuuuuuuuuuuuute Nacht . Morgen früh klingelt der Wecker, die Verblender wollen ja auch verdient werden, lach.....
     
Thema:

Holzständerbauweise und Verblender....

Die Seite wird geladen...

Holzständerbauweise und Verblender.... - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  4. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  5. Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?

    Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?: Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Haus in Holzständerbauweise. Leider wurde unser Haus "zu tief", d.h. unter Geländeoberkannte geplant und...