Holzständerhaus kaufen ...?!?

Diskutiere Holzständerhaus kaufen ...?!? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute... ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen an euch. Ich möchte mir eine Immobilie kaufen. Es handelt sich um ein...

  1. #1 BlackMilk, 28.12.2012
    BlackMilk

    BlackMilk

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicemonteur
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Leute...

    ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen an euch.

    Ich möchte mir eine Immobilie kaufen. Es handelt sich um ein Holzständerhaus der Firma Frankenland BJ.1978.
    Es Handelt sich um eine 1Familienhaus mit Einliegerwohnung. Keller mit Einliegerwohnung gemauert und Rest Holzständerbau.

    Mein Anliegen ist das ich keine Erfahrung mit der Bauweise Holzständer habe. Suche schön länger im Inet aber finden tut man da nicht viel.

    Ich würde gerne wissen worauf ich achten muss, was ihr für erfahrungen mit der Bauweise gemacht habt (renovierung, umbauten, Elektro).

    Es muss die Jahre gedämmt werden und die Fenster evtl mal erneuert werden ( ist da was zu beachten)

    Das Haus macht einen sehr guten Eindruck, gepflegt und wurde bis vor kurzem bewohnt (Oma).

    Wäre um jede Info erfreut da man ein Immobilienkauf nicht jeden Tag macht.


    Danke euch schonmal
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wirf mal die suche an (hier oder suchmaschine): übliche probleme
    können aus schadstoffbelastung resultieren ..
     
  3. #3 BlackMilk, 29.12.2012
    BlackMilk

    BlackMilk

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicemonteur
    Ort:
    Würzburg
    Das mit den Schadstoffen habe ich schon rausgefunden.
    Aber wie verlege ich Elektroleitungen oder erweitere Steckdosen, wenn das möglich ist.

    Ich bin erfahren mit Massivhäusern aber Holz ist da eine neue Welt für mich...

    Würde gerne einen Profi mitnehmen um sich das ganze mal anzuschauen, könnt ihr mir einen Empfehlen bzw was für einen nehme ich da???
     
  4. #4 Buscape1988, 30.12.2012
    Buscape1988

    Buscape1988

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    NRW
    verfügt der Wandaufbau über eine Installationsebene ? Wenn nein wirds schwierig dort Nachträglich Steckdosen zu verbauen.
     
  5. #5 BlackMilk, 31.12.2012
    BlackMilk

    BlackMilk

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicemonteur
    Ort:
    Würzburg
    Mir ist nix bekannt. Wegen einer InstallationsEbene...
    Betrifft das eigentlich nur Aussenwände?
    Es gibt einige andere Wände die ich eher machen würde als die Aussenwände.

    Würdet ihr eher von einem gebrauchten Fertighaus abraten oder ist das egal zu massiv.
    Will mir nix kaufen und habe ich mehr ärger als ich will.
    Wollen noch mit einem Baubiologen rein wegen Raumluft Messung...
     
  6. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Hallo BlackMilk, wenn Dir ein Fertighaus dieser Bauart zu viele Rätsel aufgibt, dann lass besser die Finger davon; sonst kommt bei jeder Abweichung zum Massivhaus das Misstrauen hoch und der Ärger darüber, es doch gekauft zu haben. Bekannte erwarben ein Haus aus den 60er Jahren, wunderten sich im Sommer über knallende Dachsparren - nicht zu ändern, weil scheinbar Holz und Stahl verbaut wurden, war damals eben so. Sie haben sich daran gewöhnt.
    Der Wandaufbau des genannten Hauses sollte der Verkäufer mit seinen Bauunterlagen belegen können. Auch bei Häusern aus 2002 war eine separate Installationsebene noch nicht Standart. Bei den Innenwänden hat man kein Problem Elektroleitungen zu ergänzen oder zu verlegen, selbst getan. An die Außenwände würde ich nicht ran gehen.
     
  7. #7 BlackMilk, 01.01.2013
    BlackMilk

    BlackMilk

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicemonteur
    Ort:
    Würzburg
    Es stehen halt einpaar Renovierungen an und ich will nicht das die kosten mich auffressen...

    Man überlegt halt pro und Kontra
    Und schaut was es für Erfahrungen gibt mit Fertighäusern...
     
  8. #8 BlackMilk, 01.01.2013
    BlackMilk

    BlackMilk

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicemonteur
    Ort:
    Würzburg
    Kennt jemand die Firma Frankenhaus aus/bei Würzburg..?
    Sie ist leider 1984 Konkurs gegangen.
    Hat jemand ein Haus oder kennt jemand der eines hat, wären Infos Super...
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn du das bereits weisst, ist doch alles gut?
     
  10. #10 Alfons Fischer, 02.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde mich als allererstes um die Frage nach der Schadstoffbelastung kümmern.

    ich kenne eine Organisation, die in ihrem Gebäudebestand eine Reihe von Fertighäusern eines bestimmten Herstellers hat (aus Anfang 1980er). Und dort heißt es aufgrund der Erfahrung mit diesem Hersteller xxxxx (ich habe mal ge-x-t, tut ja nichts zur Sache. Ist aber nicht Frankenland!):
    Zitat:
    (ich hab mir das genau so aufgeschrieben, wie das der Mitarbeiter gesagt hat, weil ich es so krass fand!).
    Es soll also nur soviel ertüchtigt werden, dass es gerade noch funktioniert. Sobald was größeres ansteht: Abriss... Hängt mit der standardmäßig vorhandenen Schadstoffbelastung zusammen. Obwohl diese Häuser baukonstruktiv nichtmal übel sind.
     
  11. #11 BlackMilk, 02.01.2013
    BlackMilk

    BlackMilk

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicemonteur
    Ort:
    Würzburg
    Na LoL...

    Das würde ja heißen Finger weg von gebrauchten Fertighäusern....
     
  12. #12 Alfons Fischer, 03.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das will ich damit nicht sagen. Ich habe dies ja nicht generell auf Fertighäuser bezogen, sondern nur auf die Erfahrung einer Organisation mit Fertighäusern eines bestimmten Herstellers. Das ist nicht automatisch auf andere Hersteller übertragbar!

    Aber es ist durchaus angebracht, etwas mehr Voruntersuchungen durchzuführen...
     
  13. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Kann man den Hinweis von Alfons Fischer so lesen: "ein Fertighaushersteller hat in einem bestimmten Zeitfenster in seinen Häusern ein Material verbaut, das man heute auf keinen Fall verbauen würde..." ? So korrekt?
    Ein wenig lax ausgedrückt: in den 50er Jahren haben wir alle Metallteile zunächst mit Bleimennige gestrichen; heute undenkbar!
    Oder: in den 70er Jahren bot jeder Naturholzlieferant zu den Profilholzbrettern noch einen Anstrich mit .....ex an.
     
  14. #14 MoRüBe, 03.01.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ende der 60er hab ich noch die Wellasbestzementplatten mit asbesthaltigen Trennscheiben geschnitten. Oder die Balken wurden mit den ersten "Gl..-Spritzen eingesprüht. Arbeitsschutz: nen feuchtes Küchenhandtuch. John Wayne mit Gartenspritze :D
     
  15. #15 Alfons Fischer, 03.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, kann man so lesen, wenn man mit "Material" ein Holzschutzmittel meint. Es geht nicht um die Art der Konstruktion, es geht nicht um die Spanplatten, es geht nicht um die Fassade, es geht nicht um die Dämmung...

    Ich persönlich würde Profilbrettverkleidungen aus den 1960er/70er Jahren bzw. solche, die in dieser Zeit gestrichen wurden, immer ausbauen und erneuern. Zumindest empfehle ich eine Schadstoffuntersuchung. Bei Konstruktionsholz, das in ähnlicher Weise behandelt wurde, ist dies ungleich schwerer. Ich kenne ein Objekt, wo vor wenigen Monaten aus vergleichbarem Grund der komplette (historische) Dachstuhl erneuert wurde. Denkmalpflegerisch korrekt in gleicher Konstruktion. Aber erneuert...
     
  16. #16 BlackMilk, 04.01.2013
    BlackMilk

    BlackMilk

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicemonteur
    Ort:
    Würzburg
    Danke euch für so viele Antworten.

    Ich werde mir einen Profi holen und mit dem Durchgehen um zu sehen was Sache ist und ob ich was übersehe.
    Ich hatte gestern mit einem Wohnbiologe telefoniert der hat mir einige Messungen empfohlen die auch sehr teuer sind
    - Staub abstrich und Einsendung ins Labor 650€
    - Luftmessung auf Schadstoffe 350€
    - Schimmel Messung 250€
    Luftmessung ist pro Messpunkt.
    Was ist sinnvoll machen zu lassen oder ist alles nötig.

    Dann noch 2 Fragen,

    Kann ich Fenster ganz normal tauschen wie jedes andere Fenster auch?
    Und was kann es kosteten wenn man die Fassade bzw Dämmung erneuern lässt ca.~140m2.
     
  17. #17 Alfons Fischer, 04.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich hab Ihnen mal eine PN geschickt.
    Fenstertausch dürfte kein Problem sein. Fassade schon eher: was ist denn im Bestand drauf? Ich will nciht den Teufel an die Wand malen, aber hier könnte auch Asbest im Einsatz gewesen sein. Auch sollte man das mal diffusionstechnisch prüfen, wieviel Dämmung da drauf sollte. Ich persönlich bin der Meinung, dass soviel Dämmung drauf sollte, dass der Taupunkt aus der alten Wand raus in die neue Dämmung gezogen wird. Also mehr als Standard...
    Damit ist das leider schlecht kalkulierbar, ohne es gesehen zu haben...
     
  18. #18 BlackMilk, 06.01.2013
    BlackMilk

    BlackMilk

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicemonteur
    Ort:
    Würzburg
    Danke...

    Ich hatte gestern nochmal eine Besichtigung und da ist mir an der Fassade aufgefallen das am Übergang von Ständerhaus zu Betongkeller eine Kante drin ist und in der Kante eine Lochblech.
    Ist das Hinterbelüftete Fassade oder um was für eine könnte es sich Handeln...

    20130105_110350.jpg
     
  19. #19 Rudolf Weiner, 06.01.2013
    Rudolf Weiner

    Rudolf Weiner

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rödermark
    Hallo und ein frohes neues Jahr

    Wird wohl eine Hinterlüftung sein.

    Was steht den in der Baubeschreibung zum Thema Aussenwandaufbau?

    Rudi
     
  20. #20 BlackMilk, 06.01.2013
    BlackMilk

    BlackMilk

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicemonteur
    Ort:
    Würzburg
    mmh komisch in der Wandbeschreibung habe ich was anderes bekommen...
    Lade mal hoch was der Makler mir zugesendet hat und auf den Bild seht ihr bestand...

    Wandaufbau.jpg

    könnte das die Wand sein ..?
     
Thema: Holzständerhaus kaufen ...?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frankenhaus kaufen holz

    ,
  2. wandaufbau Fertighaus 70er

    ,
  3. frankenhaus baujahr 1980

    ,
  4. kontra installationsebene,
  5. holzständerhaus gebraucht ,
  6. frankenhaus würzburg erfahrungen,
  7. frankenhaus erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Holzständerhaus kaufen ...?!? - Ähnliche Themen

  1. Modriger Geruch im Holzständerhaus

    Modriger Geruch im Holzständerhaus: Hallo liebe Gruppenmitglieder! Wir sind ziemlich beunruhigt und bräuchten daher euer Fachwissen: Wir haben 2019 ein Zimmerer-Einfamilienhaus in...
  2. Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau

    Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...
  3. Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985

    Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985: Moin in die Runde! Wir planen ein Fertighaus in Holzständerbauweise aus dem Jahr 1985 zu erwerben. Siehe dazu auch schon ein erster Thread zum...
  4. Rolladen-Motor nachrüsten / Holzständerhaus

    Rolladen-Motor nachrüsten / Holzständerhaus: Hallo Gemeinde, Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, welches von ProBaus gestellt und seitens Sub- und wiederum Subs und und und ausgebaut...
  5. Nachträgliche Einkleidung eines bestehenden Holzständerhauses mit hinterlüftete Fassade

    Nachträgliche Einkleidung eines bestehenden Holzständerhauses mit hinterlüftete Fassade: Wir haben 2015 ein Holzständerhaus bauen lassen mit folgendem Wandaufbau von innen nach außen: Gipsplatte, Dampfbremse, OSB, Dämmung mit...