Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume

Diskutiere Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir spielen mit dem Gedanken uns ein Holzständerhaus bauen zu lassen. 1) Bei der Besichtigung eines Musterhauses fiel uns auf, dass...

1. #1 Malefero, 09.10.2019
    Malefero

Malefero

Guten Abend,

wir spielen mit dem Gedanken uns ein Holzständerhaus bauen zu lassen.
    1) Bei der Besichtigung eines Musterhauses fiel uns auf, dass im Spitzboden/Dachboden eine starke Luftzirkulation herrscht. Gibt es Erfahrungen zur Lagerung von Gegenständen? Sinkt die Temperatur unter null Grad? Kann Feuchtigkeit einziehen? Konkrete Frage: Können "Umzugskartons" mit Papier oder Kleidung dort oben gelagert werden?

2) Wie sieht es mit der Schallisolierung zwischen Räumen vs. Stein auf Stein aus? Als wir nachfragten wurde uns gesagt, dass wir Wände schalldichter machen können. Ist eine "normale" Wand so dicht, dass Zimmerlautstärke nicht durchdringt? Sollte man gewisse Wände tatsächlich verstärken (z.B. Elternschlafzimmer zu Kinderzimmer)? Ein besonders lautes Hobby haben wir nicht.

Danke

2. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Hmh, eigentlich habt Ihr ja schon ausgespielt und einen Vertrag unterschrieben...:shades

zu 1.) das ist nicht nur im Holzständerhaus so

zu 2.) definiere Zimmerlautstärke in dB und schalldichter. Zu 95% ist das Psychologie. Entweder es werden erhöhte Schallschutzwerte festgelegt - negativer Nebeneffekt: das kostet Geld - oder nicht.

Thema:

Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume

Die Seite wird geladen...

Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume - Ähnliche Themen

1. Wandkonstruktion Holzständerhaus 2005

Wandkonstruktion Holzständerhaus 2005: Hallo Zusammen, Wir haben uns ein Haus angesehen, Bj 05 und Holzständerbauweise. Was mir etwas komisch vorkommt laut der Baubeschreibung ist der...
  2. Vordach an WDVS und Holzständerhaus

Vordach an WDVS und Holzständerhaus: Hallo, ich brauche mal etwas Hilfe.. Und zwar würde ich gerne dieses Vordach an mein Haus in Holzständerbauweise mit 16cm WDVS montieren: Gutta...
  3. Nikotinsanierung im Holzständerhaus

Nikotinsanierung im Holzständerhaus: Hi zusammen, wir haben die Möglichkeit, ein Haus zu kaufen, dass uns in Bezug auf Lage und Schnitt super gefällt und hier relativ einzigartig...
  4. Abdichtung unter flachen Duschwanne in Holzständerhaus mit FBH

Abdichtung unter flachen Duschwanne in Holzständerhaus mit FBH: Hallo zusammen, in meinem Neubau in Holzständerbauweise soll eine flache Duschwanne (Mineralguss) fliesenbündig ins Bad eingebaut. Dazu soll der...
  5. Bewertung Wandaufbau Holzständerhaus Baujahr 2005

Bewertung Wandaufbau Holzständerhaus Baujahr 2005: Es geht um die Bewertung einer gebrauchten Immobilien aus dem Jahr 2005 in Holzständerbauweise. Mir geht es vor allem darum, ob der Wandaufbau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden