Holzständerwand direkt mit Profilholz verkleiden

Diskutiere Holzständerwand direkt mit Profilholz verkleiden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Ich brauche eine neue Trennwand. Vorgesehen ist eine Holzständerwand mit 60mm KVH und flexieblen Holzfaserdämmplatten. Spricht etwas...

1. zecko

zecko

Hallo.
    Ich brauche eine neue Trennwand.
    Vorgesehen ist eine Holzständerwand mit 60mm KVH und flexieblen Holzfaserdämmplatten.
    Spricht etwas dagegen die Holzständerkonstruktion direkt mit Profilbrettern (24mm) zu verkleiden?
    Normalerweise wird ja immer irgendein Plattenwerkstoff verwendet (OSB, Gipskarton, ...) zwecks Aussteifung.

Es es wird keien tragende oder aussteifende Wand.

Gruß
    Sebastian

2. #2 bauspezi 45, 26.07.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bei der Konstruktion sind für die Bretter ausreichend Querhölzer
    nötig. oben . unten und zwei dazwischen wäre bei Gesamthöhe bei 250 m
    ok

3. #3 plattypus, 26.07.2018
    plattypus

plattypus

Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Moin,
    wenn du genug Ständer hast, um die Profilbretter waagerecht genagelt zu bekommen, also der Abstand der Ständer klei ngenug ist, sehe ich keinen Grund, der gegen so eine Bauweise spricht. So habe ich es bei mir auf dem Dachboden auch gemacht. Ok, man sollte keine besonderen Schallschutz-Anforderungen an die Wand stellen. Damit es zumindest etwas den Schall isoliert, habe ich das Ständerwerk noch mit Glaswolle gefüllt.

4. zecko

zecko

Danke für die Antworten.
    Dann kann es jetzt an die konkrete Planung gehen.
    Zwecks Schallschutz wird die Wand mit Holzfaserdämmplatten oder Stopfhanf gefüllt.

Gruß
    Sebastian

Thema: Holzständerwand direkt mit Profilholz verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenwand mit holzfaserdämmplatten und Profilholz

,
  2. trennwand mit profilholz verkleiden

,
  3. ztrennwand mit profilholz

,
  4. news,
  5. azs
Die Seite wird geladen...

Holzständerwand direkt mit Profilholz verkleiden - Ähnliche Themen

1. Holzständerwand - Welche Stärke in unserer Situation?

Holzständerwand - Welche Stärke in unserer Situation?: Liebe Forumsmitglieder, wir haben aktuell einen Umbau zuhause und als nächstes geht es an die Innenwände (keine tragenden Wände). Hier wollen wir...
  2. Holzständerwand und innenliegende Schiebetür?

Holzständerwand und innenliegende Schiebetür?: Hallo zusammen, wir möchten unsere Küche und das Wohn-/Esszimmer mit einer in der Wand verlaufenden Schiebetür abgrenzen. Bei der Wand handelt es...
  3. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  4. Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand

Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand: Hallo zusammen Ich will gerade unser Dachgeschoss fertig ausbauen und habe eine Frage zur korrekten Abdichtung der Dampfbremse beim Übergang...
  5. Sonnenschutz bei Holzständerwand

Sonnenschutz bei Holzständerwand: Moin, ich plane momentan einen Sonnenschutz für meine Loggia. Infos: -Loggia befindet sich im Dachgeschoss (ca. 10 m über Erdboden). -Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden