Holzständerwand - Welche Stärke in unserer Situation?

Diskutiere Holzständerwand - Welche Stärke in unserer Situation? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsmitglieder, wir haben aktuell einen Umbau zuhause und als nächstes geht es an die Innenwände (keine tragenden Wände). Hier wollen wir...

  1. #1 Markus 31, 14.11.2018
    Markus 31

    Markus 31

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Würzburg
    Liebe Forumsmitglieder,

    wir haben aktuell einen Umbau zuhause und als nächstes geht es an die Innenwände (keine tragenden Wände).
    Hier wollen wir Holzständerwände machen. Raumhöhe ist ca. 2,50m.

    Wir teilen das Haus mit meinen Eltern, sprich die Holzständerwand wird quasi auch die Trennung zwischen deren Hälfte des Hauses und unserer.

    Deswegen ist es mir sehr wichtig, dass wir einen sehr guten Schallschutz mit der Wand erzielen. Sprich ich möchte meine Eltern nicht sprechen hören wenn sich diese im Nebenraum unterhalten. Auch wenn es mal etwas lauter werden sollte, möchte ich davon nichts mitbekommen.

    Diesbezüglich wollte ich euch um Eure Empfehlung für die Stärke bzw. den Aufbau der Ständerwand in unsrer Situation bitten:

    Unser Baupartner hat uns empfohlen folgenden Aufbau zu machen:
    • 12 cm Holz (Stangenware)
    • 10 cm Mineralwolle als Dämmung dazwischen (Rockwool Sonorock)
    Beplankung:
    • 15 mm OSB Platte
    • 12,5 mm Rigips
    Was haltet ihr von diesem Aufbau? Ist dieser in Sachen Schallschutz für unseren Fall ausreichend?
    Oder würdet ihr eine größere Stärke wählen?

    Für jede Empfehlung bin ich euch dankbar.

    Grüße,
    Markus
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    reiner Trockenbau wäre wesentlich effektiver
    mit Metallprofilen und entsprechender Platte, beidseitig doppelt beplankt, erreichst du
    bessere Werte
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 14.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Würde auch Trockenbau nehmen, erst recht als Wohnungstrennwand F-90.
     
  4. #4 Markus 31, 15.11.2018
    Markus 31

    Markus 31

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Würzburg
    Danke für eure Antworten.

    Könntet ihr diese bitte etwas für den Laien präzisieren?

    Was meint ihr in diesem Fall mit Trockenbau? ("mit Metallprofilen und entsprechender Platte")?

    Was bedeutet F-90?

    Wäre schön, wenn ihr den gesamten Aufbau mal beschreiben könntet?
     
  5. #5 simon84, 15.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Google mal nach Knauf W115 als Beispiel,

    da kommst du auch ungefähr hin mit den 12 cm plus Beplankung und hast super Schallschutz und Brandschutz alles abgedeckt mit der richtigen Beplankung
     
  6. #6 Markus 31, 15.11.2018
    Markus 31

    Markus 31

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Würzburg
    Gibt es den generelle Vorteile von Ständerwänden aus Metall anstatt Holz?
    Sprich sind Metall-Ständerwände denen von Holz vorzuziehen?
     
  7. #7 simon84, 15.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Weniger Material dh weniger Platz bedarf
    Brandschutz
    Unanfällig gegen Tiere, Pilze und Feuchtigkeit
    Keine Geruchsprobleme
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    schau mal hier bei Knauf, Seite 10 mittlerer Teil,
    Metallständerwände sind wesentlich effektiver bezügl. Schallschutz
    F90 ist eine Feuerschutzklasse die 90 min standhalten muss, für Wohnungstrennwände
    unverzichtbar
    bei Wänden mit Schall- u. Brandschutzanforderung ist exakte Verarbeitung unerlässlich,
    also nicht unbedingt für Laien geignet
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  9. #9 Markus 31, 16.11.2018
    Markus 31

    Markus 31

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Würzburg
    Streng genommen handelt es sich nicht um eine "klassische" Wohnungstrennwand.
    Vielmehr haben wir einen riesen Raum, den wir in der Mitte trennen wollen. Rechts ist dann unsere Wohnung und links die der Eltern.

    Deswegen ist uns Schallschutz besonders wichtig, weil wir einfach für uns sein wollen.
    Und deswegen benötigen wir ja eigentlich auch kein F90 oder?

    Frage:
    Warum sind Metall-Ständerwände besser beim SChallschutz? Das ist ja nur das Gerippe, sprich der eigentliche Schallschutz wird ja eigentlich durch die Dämmung darin erzielt (z. B. Rockwool Sonorock)
     
  10. #10 simon84, 16.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist leider falsch.
    Die Beplankung selbst macht einen massiven Unterschied und auch alle vier Anschluesse (Decke, Boden, Seitenwaende).

    Selbstverstaendlich kannst du auch mit 12cm Holzbalken arbeiten, aber warum wenn es 2x CW50 Profile genauso tun.
    Metallprofile sind immer gerade, Holz arbeitet und verbiegt sich teilweise.
     
  11. #11 Fabian Weber, 16.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Metallständer lassen sich auch viel einfacher verarbeiten als Holz. Geht alles leichter, schneller und präziser. Dann noch mit Diamantplatten beplanken und bei Angst noch eine 3te Lage, obwohl die keiner braucht und Du hörst nichts mehr.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 16.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber nochmal, nicht eine Metallunterkonstruktion alleine macht einen besseren (besser als was eigentlich?) Schallschutz und auch nicht die Mineralwolle allein, sondern vor allem auch die Beplankung und die Planung der Gesamtkonstruktion an sich.
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Genau, nur die aufeinander abgestimmte Konstruktion führt zum Erfolg
    @Fabian Weber , nimm Silentboard u du hörst noch weniger als nichts
     
  14. #14 Markus 31, 20.11.2018
    Markus 31

    Markus 31

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Würzburg
    Thema Beplankung:
    Was würdet ihr hierfür empfehlen?

    Ich wollte ja eigentlich folgendes machen:
    • 15 mm OSB Platte
    • 12,5 mm Rigips

    Was haltet ihr davon? Alternative wäre "nur" Fermacell?!
     
  15. #15 simon84, 20.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alternative: 2x Knauf Silentboard ! Oder meinetwegen noch 2x Knauf Diamant

    Kein Fermacell
    Kein OSB
    Kein Standard Rigips (Gipskartonplatte)

    Glaub es mir, die Silentboard wirken echt Mega !
     
    Alex88 und Fabian Weber gefällt das.
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich dachte du brauchst Schallschutz? was willst dann mit diesem Aufbau? Dass der Mist ist steht doch oben, mach so wie Simon schreibt
    und das passt 100%ig
     
  17. #17 Markus 31, 21.11.2018
    Markus 31

    Markus 31

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Würzburg
    der Preis von Silentboard ist aber auch 8x mal so teuer wie z. B. Rigips (ca. 16 EUR pro qm)

    Nicht falsch verstehen, dass ich für Qualität auch mehr Geld bezahlen muss, dessen bin ich mir bewusst. Nur das ist schon extrem viel teurer!

    Was wäre denn eine günstigere Alternative? Dieses Knauf Diamant? Was ist besonders an diesem?

    Und wie sieht es bei beiden (Silentboard und Diamant) mit folgendem aus:
    - Kann ich schwere Dinge daran aufhängen? (deswegen hatten wir OSB noch vorgesehen oder nur Fermacell)
    - Ist es für Nassräume (z. B. Badezimmer) ähnlich gut geeignet wie Rigips?
    - Kann man es ähnlich gut spachteln etc. wie Rigips?
     
  18. #18 simon84, 21.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum schaust du nicht einfach mal auf der Webseite von Knauf nach, da steht das doch alles minutiös bis ins Detail aufgelistet.

    Kurzantworten

    Ja Diamant ist "billiger"

    - Ja mit der richtigen Befestigung
    - Besser
    - Ja, ggf. andere Spachtelmasse
     
  19. #19 Leser112, 21.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wenn bei der Trennung von Wohneinheiten Schallschutz und nicht Wärmedämmung im Vordergrund steht, würde ich zB schwere KS mit hoher Rohdichte verwenden.
     
  20. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sorry, aber mit Trockenbau erreiche ich einen wesentlich besseren Schallschutz.....

    @TE, was willst du denn an eine 15 mm OSB Platte schweres dranhängen, schon mal geschaut aus was OSB besteht?

    Alternativ: Knauf Diamant
    Rigips Habito (wäre mein Favorit als Alternative)
    Siniat Soundboard

    google mal nach der Habito
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Holzständerwand - Welche Stärke in unserer Situation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerwand

    ,
  2. holzständerwand stärke

    ,
  3. holzständerwand dicke

    ,
  4. ständerwand holzstärke,
  5. schiebetür in holzständerwand,
  6. Ständerwand Holz Stärke,
  7. cw cu profile schallsvhutz wieviel db,
  8. Wie dick muss eine wohnungstrennwand sein,
  9. holzrahmenbau holzstärke,
  10. trockenbau holzständerwand stärke,
  11. Trennwand holzlTten Welche stärke,
  12. dicke holzstaänderwand,
  13. welche stärke fur eine Holzständer wand,
  14. dämmung holzständerwand dicke,
  15. wie stark holz für ständerwand,
  16. 12cm holzständerwand wie stark muss dämmung sein,
  17. bei 12cm holzständerwand wie stark soll die dämwolle sein,
  18. holzständerwand gartenhaus,
  19. dicke innenwand homzständer,
  20. Stärke holzständerwand bad,
  21. Welche dicke für holzständerwand,
  22. holzständerwand Balken starke,
  23. holzständerwand bauen 10 cm forum,
  24. holzständer innenwand dicke,
  25. holzständer trennwand stärke
Die Seite wird geladen...

Holzständerwand - Welche Stärke in unserer Situation? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  3. 150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren

    150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren: Hallo allerseits, ich stehe vor der Aufgabe, ein 150 mm großes Loch für eine Küchenabzugshaube durch eine Holzständerwand mit WDVS (14 mm...
  4. Garage - Holzständerwand innen verkleiden

    Garage - Holzständerwand innen verkleiden: Hallo zusammen, wir haben eine Holzständergarage mit folgendem Wandaufbau von außen nach innen vorgesehen (noch liegt die Garage in unverputzten...
  5. Wandaufbau Bad bei Holzständerwänden

    Wandaufbau Bad bei Holzständerwänden: Hallo, wie sieht generell der Wandaufbau im Bad bei Holzständerwänden aus, reicht es aus auf die OSB-Wände Feuchtraum-Gipskartonplatten zu...