Holzständerwand - Welche Stärke in unserer Situation?

Diskutiere Holzständerwand - Welche Stärke in unserer Situation? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Was heißt "schweres" dranhängen, ich möchte dort z. B. auch mal einfach etwas mit z. B. 25 kg dranhängen können ohne mir große Gedanken machen zu...

  1. #21 Markus 31, 22.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    Markus 31

    Markus 31

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Würzburg
    Was heißt "schweres" dranhängen, ich möchte dort z. B. auch mal einfach etwas mit z. B. 25 kg dranhängen können ohne mir große Gedanken machen zu müssen wie z. B. wenn ich nur Rigips hätte... Deswegen dachte ich an OSB zusätzlich.

    Habe mich zu den Platten mal etwas eingelesen.
    Folgende Fragen zur Rigips Habito oder Knauf Diamant habe ich noch:
    - Müsste ich diese dann auch doppelt beplanken oder reicht hier dann eine Platte pro Wandseite aufgrund des größeren Gewichts?
    - Wenn nur einfach beplankt wird, habe ich damit dann trotzdem noch besseren Schallschutz wie bei meiner Doppelbeplankung (OSB + Rigips)
    - Was ist der Vorteil bei diesen Platten im Vergleich zu einer einsitig beplankten Fermacell?
    - Können diese auch in "Nassräumen" z. B. Badezimmer verwendet werden?
     
  2. #22 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist bei einer Gipskartonplatte ebenso kein Problem. Du musst nur die richtigen Befestigungsmittel benutzen. Wenn du mehrere Trockenbauwände im Haus hast, macht das sowieso Sinn sich so ein paar Schachteln mit den passenden Dübeln und ggf. Setzwerkzeug zu nutzen.

    Hier ein paar Beispiele von einem Hersteller:

    Lastenbefestigung an ein- und zweilagig beplankten Wänden

    Bei einer OSB Platte kannst du Holzschrauben verwenden, das ist richtig.
    Kann bei bestimmten Anwendungen durchaus Sinn machen, wenn es schnell gehen muss, weil du weniger Werkzeugwechsel hast
    und hunderte Schraubverbindungen machen musst. Messebau, temporär aufgebaute Schränke usw.
    Oder meinetwegen noch in einer Werkstatt an der Wand, wenn du Schraubendreher oder Schraubenschlüssel aufhängen willst.

    Bei einer Wohnungstrennwand hat das mMn nix verloren.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du dich wirklich eingelesen hast.
    Bei Wohnungstrennwänden immer zweilagig oder dreilagig ! Du willst doch einen guten Schallschutz erreichen.

    Früher gab es bei Knauf extra Systeminfos zur Diamant Wand W15 (W152).
    Das wurde wohl aus dem System genommen, die Detailinfos findest du aber noch im Internet (PDF) und sind sicherlich weiterhin verwendbar.
    Da steht wirklich ALLES drin was du wissen musst, inkl. Schnitten, Details, Anschlusspunkten, Ausschreibungstexte und und und.

    Such bitte einfach nach Knauf W11 oder Knauf W15 und such dir das passende System raus.

    Murks!

    Spachteln, Verarbeitung, Systemzubehör, Schallschutz

    Ja


    PS. Um wie viele qm Wandfläche geht es hier eigentlich ?
    Das Material fällt in der Regel hier doch nur sehr wenig ins Gewicht, wenn du sowieso vor hast in Eigenleistung zu arbeiten. Normalerweise arbeitet man mit dem besten Material was man bekommen kann, wenn man sich schon 60% der Kosten an der Arbeit spart !
     
  3. #23 Markus 31, 22.11.2018
    Markus 31

    Markus 31

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Würzburg
    Danke für die Infos.

    Da ich für die Beplankung jetzt ja genug Infos habe, geht es jetzt noch um den Wandaufbau.
    Was würdet ihr hier den jetzt final empfehlen in meinem Fall. Hab mal von Knauf ein paar Beispiele im folgenden Anhang dargestellt.

    Einfachständerwerk CW100 oder CW125 ausreichend?
    Oder ist Doppelständerwerk (z. B. 2 x CW75) schon Pflicht? (wäre dann ja aber auch doppelt so viel Arbeit?!)

    upload_2018-11-22_13-58-11.png


    Und was empfehlt ihr bei der Dämmung für die Ständerwände? Ist Mineralwolle (z. B. Rockwool Sonorock) ok?


    P.S. es geht um ca. 70 qm Wandfläche
     
  4. #24 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wohnungstrennwand (Beispiel):

    W115, 2x CW50, beidseitig doppelt mit Knauf Diamant 12,5 beplankt, Mineralwolldämmung 2x 40mm,

    damit kommst du so auf ca 66 dB

    Doppelte Arbeit wobei? Bei Ständer und Profilen ? Ist doch nicht der Rede wert, die 70qm (2 Geschosse?) machst du Rucki Zucki.
     
  5. #25 Markus 31, 23.11.2018
    Markus 31

    Markus 31

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Würzburg
    Wäre alternativ W111 mit 1x CW100 doppelt mit Knauf Diamant 12,5 beplankt, Mineralwolldämmung 1x 80mm absolut identisch zu den 2x CW50 Profilen?

    Ich frage deshalb, weil wir in der Wand einen Eisenträger verschwinden lassen müssen, der auch 10 cm breit ist, sprich mit Doppel Profilen kann ich hier leider nicht arbeiten.
    Oder sollte ich vielleicht besser sogar CW125 nehmen, da wir in der Wand auch ein paar elektrische Kabel durchführen müssen?


    Frage noch zur Dämmung:
    Wir haben unsere Zwischensparrendämmung am Dach mit Holzfaserplatten (SteicoFlex) gemacht, da ökologisch und sicher nicht so „ungesund“ wie Mineralwolle.

    Was gibt es denn für ökologische Alternativen zur Minerallwolle für die Ständerwand, die mind. genauso gut in Sachen Schallschutz sind?

    Könnten wir hier auch die Steico-Flex Platten reinmachen anstatt Mineralwolle?
    https://www.steico.com/produkte/holzfaser-daemmstoffe/steicoflex-038/ueberblick/
     
  6. #26 Fabian Weber, 24.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.575
    Zustimmungen:
    5.154
    Doppelprofile entkoppeln die beiden Wandhälften besser, kannst Du nicht im Bereich des Trägers das System wechseln?

    Randanschlüsse sind hoffentlich alle klar?
     
  7. #27 simon84, 24.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der stahlträger ist sicherlich statisch relevant.
    Vermutlich besteht auch eine Brandschutz Anforderung.

    Ich bin mir gar nicht sicher ob du daher überhaupt etwas direkt an dem Träger befestigen darfst.

    Somit macht doppelständer sowieso mehr Sinn
     
  8. #28 Markus 31, 26.11.2018
    Markus 31

    Markus 31

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Würzburg
    Ich habe mich bei unserem Baupartner und Sachverständigen erkundigt.
    Den Träger dürfen wir in der in der Wand verschwinden lassen. Hierfür gibt es auch keine besonderen Brandschutz-Anforderungen.

    Ist denn ein Einfachständerwerk soviel schlechter als z. B. 2xCW50? Den wir würden lieber mit einem Einfachständerwerk arbeiten, gerne auch 1xCW125 wenn 1xCW100 nicht ansatzbar vergleichbar wäre mit 2xCW50....

    Und habt ihr auch schon eine Info auf meine Frage zur Dämmung (Stichwort: SteicoFlex?!)
     
  9. #29 simon84, 26.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich weiss nicht wie oft ich es schon geschrieben habe, aber alle relevanten Infos gibt es bei Knauf.
    Du kannst ein 46 seitiges PDF zu den Wandsystemen W11 runterladen und es dir nachschauen.

    Doppelständerwerk CW50 beidseitig doppelt beplankt mit 2x Diamant, mit 40mm MiWo gedämmt: 66 dB, Gesamtaufbaubreite 155mm
    Einfachständerwerk CW100 beidseitig doppelt beplankt mit 2x Diamant, mit 40mm MiWo gedämmt: 61dB
    Gesamtaufbaubreite 150mm

    5dB sind ein sehr grosser Unterschied.

    Und zum Thema Steico, wieso fragst du nicht mal direkt bei Steico nach, ob sich das positiv oder negativ auswirkt und ob die Produkte zur geplanten Nutzung geeignet sind (F90 zwischen Wohnungen?)
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Holzständerwand - Welche Stärke in unserer Situation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerwand

    ,
  2. holzständerwand stärke

    ,
  3. holzständerwand dicke

    ,
  4. ständerwand holzstärke,
  5. schiebetür in holzständerwand,
  6. Ständerwand Holz Stärke,
  7. cw cu profile schallsvhutz wieviel db,
  8. Wie dick muss eine wohnungstrennwand sein,
  9. holzrahmenbau holzstärke,
  10. trockenbau holzständerwand stärke,
  11. Trennwand holzlTten Welche stärke,
  12. dicke holzstaänderwand,
  13. welche stärke fur eine Holzständer wand,
  14. dämmung holzständerwand dicke,
  15. wie stark holz für ständerwand,
  16. 12cm holzständerwand wie stark muss dämmung sein,
  17. bei 12cm holzständerwand wie stark soll die dämwolle sein,
  18. holzständerwand gartenhaus,
  19. dicke innenwand homzständer,
  20. Stärke holzständerwand bad,
  21. Welche dicke für holzständerwand,
  22. holzständerwand Balken starke,
  23. holzständerwand bauen 10 cm forum,
  24. holzständer innenwand dicke,
  25. holzständer trennwand stärke
Die Seite wird geladen...

Holzständerwand - Welche Stärke in unserer Situation? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  3. 150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren

    150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren: Hallo allerseits, ich stehe vor der Aufgabe, ein 150 mm großes Loch für eine Küchenabzugshaube durch eine Holzständerwand mit WDVS (14 mm...
  4. Garage - Holzständerwand innen verkleiden

    Garage - Holzständerwand innen verkleiden: Hallo zusammen, wir haben eine Holzständergarage mit folgendem Wandaufbau von außen nach innen vorgesehen (noch liegt die Garage in unverputzten...
  5. Wandaufbau Bad bei Holzständerwänden

    Wandaufbau Bad bei Holzständerwänden: Hallo, wie sieht generell der Wandaufbau im Bad bei Holzständerwänden aus, reicht es aus auf die OSB-Wände Feuchtraum-Gipskartonplatten zu...