Holzständerwerk auf Betonsohle / Frostschürze

Diskutiere Holzständerwerk auf Betonsohle / Frostschürze im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich bin neu im Forum und suche hier fachlichen Rat: Wir haben ein bereits (nicht nach unseren Wünschen) fertiges Haus...

1. Kiezkick

Kiezkick

Beruf:
    Angestellter
    Liebe Experten,
    ich bin neu im Forum und suche hier fachlichen Rat:

Wir haben ein bereits (nicht nach unseren Wünschen) fertiges Haus (Holzständerwerk mit Verblendstein) vor 5 Jahren gekauft.

Leider stellen sich nach und nach Mängel ein. Insbesondere hat unser Bauträger das Fundament (lt. Baubeschreibung "Die Sohlplatte und die Streifenfundamente bestehen aus Stahlbeton B25 und werden wasserundurchlässig erstellt.") um etwa 1,25 m zu weit gezogen (siehe Bilder).

Durch das zu lang geratene Fundament/Rohsohle ist vermutlich keine Frostschürze unter der eigentlichen Außenwand gesetzt. Wie kann man das feststellen bzw. hat das (langfristig) Auswirkungen auf die Betonsohle bzw. auf die Statik (es handelt sich hier wie gesagt um ein Haus das in Holzständerwerkweise gefertigt wurde)?

Es sind auf der untersten Ebene auf der betroffenen Hausseite Lüftungschlitze in der untersten Verblendschicht (siehe auch beigefügtes Foto) vorhanden. Nun habe ich Bedenken das innerhalb der letzten 5 Jahre peu a peu Feuchtigkeit durch diese Schlitze eingetreten sein könnte und das Holzständerwerk (siehe hier zu beigefügtes Foto) möglicherweise "angegriffen" hat. Das Holzständerwerk wurde - so sieht es auf dem Foto aus - auf Bitumenpappe gesetzt und scheint aber nicht kesselimprägniert zu sein (da nicht grünlich). Auch scheint nach den Fotos der Eindruck das zum Verblendmauerwerk lediglich Bitumen "hochgelegt" wurde. Ist das so nach DIN ausreichend? Ich frage deshalb weil in Herbst und Winterzeit ca. auf Höhe von 1 Meter das Verblendmauerwerk feucht erkennbar war.

Mein Frage wäre hier: Ist mit einer Terrassenüberdachung über die gesamte Hausbreite die Frostssicherheit bei der zu groß geratenen Betonsohlplatte gegeben? Oder wäre es ratsamer einen Wintergarten oder Anbau aus Holzständerwerk und Holzaußenwand anzubringen so das die zu groß geratene Betonsohlplatte "beheizt" und dann "frostsicher" wäre?

Wie und wo finde ich ggfs einen seriösen Spezialisten bzgl der Problematik mit der Betonsohle und dem Holzständerwerk?

Schon einmal vielen vielen Dank vorab!!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holzständerwerk auf Betonsohle / Frostschürze

Die Seite wird geladen...

Holzständerwerk auf Betonsohle / Frostschürze - Ähnliche Themen

1. Erdarbeiten Frostschürze

Erdarbeiten Frostschürze: Hallo zusammen. Ich bin mit dem Erdbau leider nicht sehr vertraut muss mir aber Angebote einholen und da kommt es ja immer darauf an wie tief...
  2. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  3. Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau

Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau: Hallo zusammen, heute war ich wieder kurz auf der Baustelle, wo die Fundamentarbeiten in vollem Gang sind. Morgen soll dann (endlich) die...
  4. Abgesackte Betonsohle sanieren

Abgesackte Betonsohle sanieren: Moin zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer: Erstmal alles kein Problem. Nur eines...
  5. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...