Holzsturz Türe verputzen ?

Diskutiere Holzsturz Türe verputzen ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bräuchte einen grundsätzlichen Rat, wie ich hier am besten weiter vorgehen soll (siehe Bild). Problematik: Der Sturz und...

1. Rel4x

Rel4x

Hallo zusammen,

ich bräuchte einen grundsätzlichen Rat, wie ich hier am besten weiter vorgehen soll (siehe Bild).

Problematik: Der Sturz und der Rahmen für die geplante Tür bestehen aus Holz.

Option 1:

Die Dampfbremse an der Wand mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Silikon/Kleber luftdicht verkleben. Das nicht verputzte „Dreieck“ mit Grundputz angleichen, sodass die gesamte Fläche auf einem Niveau ist. Einen günstigen Handwerker hätte ich für den Grundputz, das Streichen mit Tiefengrund und das Finish mit EasyPutz übernehme ich selbst.

Problem:

Lässt sich das Holz auf dem Bild überhaupt verputzen? Falls nicht, welche Alternativen gibt es, wenn man die Wand verputzen möchte?

Option 2:

Eine zusätzliche Trockenbauwand mit Blechprofilen vor die eigentliche Wand setzen. Dadurch hätte ich einen sauberen Aufbau und müsste nur noch auf Level 2 verspachteln, bevor ich wieder mit Tiefengrund und EasyPutz arbeiten kann.

Problem:

Die Wand hätte dann einen Aufbau von mindestens 8 cm, was den Türrahmen sehr tief machen würde. Das könnte eine Sonderanfertigung der Tür erforderlich machen und optisch ungünstig wirken. Außerdem hätte ich auf der gegenüberliegenden Seite das gleiche Problem, was noch mehr Aufbau bedeuten würde.

Habt ihr noch andere gute Vorschläge für mich? Bin für jede Idee offen.

Danke im Voraus & einen schönen Tag/Abend!

LG

Rel3x

Anhänge:

2. #2 das ICH, 19.02.2025
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Folie an das Mauerwerk und dann Nagel dir ein Streckmetall auf das Holz

3. #3 msfox30, 19.02.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    oder Putz- bzw. Ziegeldraht. Zumindest haben meine Eltern Ziegelraht vor über 40 Jahren in der DDR beim Lemfachwerk verwendet. Der Putz hält bis heute :).

Thema:

Holzsturz Türe verputzen ?

Die Seite wird geladen...

Holzsturz Türe verputzen ? - Ähnliche Themen

1. Sanierung von Fenster und Türen eines Massa Fertighauses 80 2/N aus 1996

Sanierung von Fenster und Türen eines Massa Fertighauses 80 2/N aus 1996: Guten Tag, bin bei der geringen Wandstärke des Fertighauses von 17,87 cm auf der Suche nach einem Fenster mit Aufsatz-Rollladen, der einen...
  2. Tür zumauern Holzsturz, Holzbalken

Tür zumauern Holzsturz, Holzbalken: Hallo zusammen wir sind gerade dabei einen Altbau um 1900 zu sanieren. In diesem Zuge soll auch der Grundriss verändert und zwei Türen zugemauert...
  3. Rollladenkasten auf rohem Holzsturz

Rollladenkasten auf rohem Holzsturz: Hallo an alle, bei meinem Neubau in Holzständerbauweise wurden die Rollladenkästen direkt an den ungeschützen Holzsturz über dem Fenster...
  4. Türe mit Holzsturz zumauern !!

Türe mit Holzsturz zumauern !!: Hi all, ich müll euch mal noch ein bischen zu ;) Ich wollte bei mir ein paar Türen zumauern lassen. Ich habe nun die Zargen entfernt und...
  5. alter Holzsturz vorhanden, ersetzen?

alter Holzsturz vorhanden, ersetzen?: Hallo, ich habe in meiner alten Küche einen Holzsturz. Da ich grad eh alles renoviere, stellt sich mir die Frage ob der Holzsturz evtl. unschön...