Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

Diskutiere Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib....

1. #1 NilsvonAswege, 30.05.2017
    NilsvonAswege

NilsvonAswege

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,
    ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib. Lärche (28mmx140mm) bauen.
    Die Maße sind 6,7m x 3,7m.
    Die Dielen möchte ich mit leichtem Gefälle parallel zur kurzen Seite legen, damit die Terrasse breiter wirkt.

Ich grübel seit Tagen über dem Unterbau:

(Bitte beachtet die verschiedenen Maßstäbe bei der Front und Seitenansicht)

Variante 1 (3 lagig, stabil):
    1. Lattung (darauf werden die Dielen verschraubt): 45x70mmx 6,7m, Abstand 50cm
    2. Lattung 45mmx70mm x 3,7m, Abstand 1m
    3. Lattung 60mmx120mm x 6,7m, Abstand 1,5m
    Pfosten ca. 60mmx120mmx50cm in H- Pfostenankern auf 4 Fundamenten je Latte, Abstand 2m

Variante 2 (2 lagig):
    1. Lattung (darauf werden die Dielen verschraubt): 45mmx70mmx 6,7m, Abstand 50cm
    2. Lattung 60mmx120mm x 3,7m, Abstand 1,5m
    Pfosten ca. 60mmx120mmx60cm in H- Pfostenankern auf 3 Fundamenten je Latte, Abstand 1,5m

Dazu natürlich Treppe Umrandung usw.

Übertreibe ich hier total mit dem Material oder taugt eine der Planungen was?
    also die 50cm der 1. Lattung sind ja gegeben laut Empfehlung der Hersteller der dielen, bei der zweiten Lattung weiß ich nicht ob ich da auch 50cm nehmen sollte und ist eine 3. Lattung nötig?

Gibt es evtl ein Statiktool mit dem ich das berechnen kann oder hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir abstände geben? Ich müsste bis zu 21 Fundamente gießen und das ist ne menge Holz bzw Beton.

Nils

2. #2 Andybaut, 30.05.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

durch die Konstruktion steige ich nicht ganz durch.
    Aber im unteren Bereich würde ich mal über Stelzlager auf Betonplatten nachdenken.

Von unten nach oben:
    Betonplatten auf Schotterbett mit Stelzlager
    1 Lage UK entsprechend Vorgaben Holzlieferant auf Stelzlagern befestigt
    2 Lage Deckbelag

3. #3 NilsvonAswege, 30.05.2017
    NilsvonAswege

NilsvonAswege

Beruf:
    Ingenieur
    Hi, leider kann ich das Thema nicht editieren:

Angedeutet sind im utneren Teil die Dielen in Grau.
    Grün: 1. Lattung 45x70mm auf der die Dielen liegen
    Blau: 2. Lattung 45x70mm
    Rot: schwere Träger 60x120mm
    Schwarz: Ständer 60x120 um die Höhe zu erreichen, die stehen in H-Ankern die ich einbetoniere

Thema: Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand lattung 4 x 6

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen - Ähnliche Themen

1. Isolierung unter Türschwelle bei Terrassentür für Holzterrasse

Isolierung unter Türschwelle bei Terrassentür für Holzterrasse: Hallo Forumsmitglieder, ich möchte eine Holzterrasse auf unsere bestehende Betonplattenterasse legen. Dazu folgende Eckdaten: - Dielenholz:...
  2. Schwarze Unterlage Holzterrasse auf Loggia

Schwarze Unterlage Holzterrasse auf Loggia: Hallo, ich möchte auf einer Loggia mit fertigem Bodenaufbau eine Holzterrasse errichten. Damit ich nun die rot-braunen, relativ kleinen, Fließen...
  3. Holzterrasse (welches Holz)

Holzterrasse (welches Holz): Hallo zusammen, wir haben eine kleine Terrasse (5,5m x 3m) an unserem Reihenhaus, die mit einfachen Betonplatten auf einem Splitbett angelegt...
  4. Holzterrasse: Punktfundamente oder KFT

Holzterrasse: Punktfundamente oder KFT: Hallo zusammen, im kommenden Frühjahr soll es an den Terrassenbau gehen. Zwei Terrassen zu je knapp 6,5 x 5m müssen errichtet werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden