Holzterrasse auf Sondernutzungsrecht (Dachterrasse)???

Diskutiere Holzterrasse auf Sondernutzungsrecht (Dachterrasse)??? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Warum ist da Substrat drauf und eine Bepflanzung "erwünscht". Ich denke mal, das macht niemand freiwillig. Diese Fläche ist wahrscheinlich als...

  1. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Warum ist da Substrat drauf und eine Bepflanzung "erwünscht". Ich denke mal, das macht niemand freiwillig. Diese Fläche ist wahrscheinlich als Bauauflage zu begrünen.
     
  2. #22 wasweissich, 29.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nimmt er halt ganz frisches holz , heimisch , und malt es grün an ....:mega_lol::mega_lol:
    schon ist es eine grün(e)fläche .....
     
  3. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Gut wenn es als Grünfläche ausgegeben ist wofür ich ein sondernutzungsrecht habe und welche ich mit Flachwurzlern bepflanzen darf ( habe ich schriftlich für die Kritiker ;) ) dann versuch ich doch einfach Rasen drauf zu pflanzen. Dann lauf ich da zwar trotzdem drauf rum und schau beim Nachbarn rein aber das kann mir dann wohl keiner verbieten.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  4. #24 ThomasMD, 30.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hat das jemand bestritten? Du kannst sogar Deine Decke darauf ausbreiten und Dich sonnen.
    Na dann pflanz mal schön Rasen. Viel Erfolg.
     
  5. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
  6. #26 Skeptiker, 30.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Thomas betonte das "pflanzen", weil Rasen üblicherweise gesät oder ausgerollt wird, aber eben nicht "gepflanzt". An der Art der Begrünung an sich dürfte es keine nennenswerten Zweifel geben, wenn die Deckenkonstruktion denn dafür ausgelegt ist.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  7. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Da wir alle nicht blöd sind bin ich davon ausgegangen dass klar ist, dass vorher was verändert werden muss um Rasen zu sähen/ Pflanzen usw.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  8. #28 wasweissich, 30.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wenn du ihn sehen möchtest musst du vorher säen.....







    Ich mag keine möchtegern klugschxxxxxx die nicht wissen ,wovon sie ..........
     
  9. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Touche! Druck dir den Rechtschreibfehler doch aus und häng ihn dir an die Wand.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  10. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    da ihr alle nicht blöd seid, hast du sicher auch gesehen daß bei dem von dir verlinkten Gründachsystem recht erhebliche Aufbauhöhen zusammenkommen.
    Bestimmt ist deine Decke und deine Balkontür dafür auch ausgelegt.
    Nicht daß dir das Gras ins Wohnzimmer wächst
     
  11. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Ist es tatsächlich


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  12. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    na denn - ist ja alles supi
     
  13. #33 Bauliesl, 30.06.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Und wenn mir dann einer noch mal erklären kann, warum man hier um Rat fragt, diesen bekommt und dann sagt "Ist mir doch wurscht, ich mache was ich sowieso vorgehabt habe. Eure Ratschläge interessieren nicht...."?
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Thath's the new world! Das I-Net ist voll von Beispielen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen.
     
  15. #35 Bauliesl, 30.06.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    ok - dann bin ich offensichtlich old school :bierchen:
     
  16. #36 Gast23627, 30.06.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ich sag's mal so...

    es liegt daran, dass bei manchen "Ratgebern" der Drang dazu bei jeder Frage auch noch was dazu schreiben zu müssen und das bei noch so dummen Fragen (ja die gibt es tatsächlich!) oder offensichtlich mal so einfach in ein Forum hinein geschriebenem Unsinn.

    Beispiel: Ich jetzt hier.

    Und wer sich jetzt angesprochen fühlt, darf dem Schreibdrang gene nachgeben... :bounce:

    Gruß
     
  17. #37 Bauliesl, 30.06.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich fand ja die ursprüngliche Frage gar nicht so doof..... Manch Laie weiß doch tatsächlich nicht, ob und wie er eine Fläche umnutzen darf, bzw. wen er vor einer Unmutzung fragen muss.... Deswegen habe ich es als ernsthafte Frage erachtet und beantwortet.....
     
  18. #38 Frau Maier, 30.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich seh schon, da bekommen Anwälte in Darmstadt Arbeit... :D
     
  19. #39 Gast036816, 30.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    manch einer stellt seine frage hier ein, in der hoffnung, dass es nur eine (zulässige) antwort gibt, die nur das vorhaben unbedingt bestätigen sollen (???müssen???).
     
  20. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    So wenn ich das Thema nochmal selbst aufgreifen darf. Ich bin letzte Woche beim Bauamt gewesen und habe es abgeklärt. Solange die Mehrheit der Eigentümer zustimmen, was bereits geschehen ist, steht dem Terrassenbau nichts mehr im Weg. Da die Terrasse nicht fest mit dem Bauwerk verbunden ist und keine Abstandsflächen verletzt ist keine Genehmigung notwendig. Im Weiteren handelt es sich bei dem bepflanzbaren Bereich um einen nutzbaren und von der restlichen Terrasse direkt betretbaren Teil, sodass eine Änderung des "Belags" gestattet ist. Bei einem Flachdach oder ähnlichem wäre es laut Bauamt etwas anderes. Wenn ich meinen Senf noch dazu geben darf. Ich habe einfach das Gefühl, dass hier viele (nicht alle) einfach was dazu schreiben, obwohl sie selbst keine Ahnung haben. Beweise gibt es in verschiedenen Threads genug!
     
Thema: Holzterrasse auf Sondernutzungsrecht (Dachterrasse)???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum substrat auf dachterrasse

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse auf Sondernutzungsrecht (Dachterrasse)??? - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...