Holzterrasse aus Bankirai

Diskutiere Holzterrasse aus Bankirai im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, vor Kurzem haben wir unsere Terrasse mit Bankirai belegen lassen. Nun ist uns aufgefallen, dass einige Hölzer bereits jetzt...

  1. Aeryn3

    Aeryn3

    Dabei seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    H
    Hallo zusammen,

    vor Kurzem haben wir unsere Terrasse mit Bankirai belegen lassen. Nun ist uns aufgefallen, dass einige Hölzer bereits jetzt sehr grau sind, aber nur ca. 20 cm des Brettes (welches vermultich während der Lagerung viel Sonne abbekommen hat). Gleicht sich das wieder an?

    Einige Latten haben an der Seite schwarze Rückstände (siehe Foto). Sollte das mit Oxalsäure behandelt werden oder besser abgeschliffen werden?

    Alle Latten sind durchgehend bis auf eine Reihe, die aus zwei Latten besteht. Wir haben das übersehen. Hätten wir dies reklamieren können, wenn schriftlich nicht festgehalten wurde, dass alle durchgehend sein müssen? Für die Optik ist es "normaler", wenn alle dieselbe Länge hätten.

    Risse am Kopfende sind wohl normal und wir müssen diese hinnehmen, oder?

    Habt ihr euer Bankirai am Anfang mit Pflegeöl behandelt? Bringt das wirklich etwas?

    Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Wird das Holz nicht geölt wird es bald gleichmäßig grau sein - wird komplett geölt erhalten auch die grauen Stellen ihre natürliche Farbe zurück.

    Bei den "schwarzen Rückständen" würde ich auf Farbe zur Kennzeichnung der importierten Stapel tippen - abschleifen sollte also funktionieren.
     
  4. #3 wasweissich, 7. Juni 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also das mit den rissen direkt nach fertigstellung ist jetzt eher nicht so toll .
    wieviel habt ihr dafür bezahlt ?

    warum der verleger nicht mit dem sschleifpapier über die schwarze schliere drübergegangen ist vor dem festschrauben , bleibt wohl sein geheimnis . erklären wird er es nicht können :mauer

    und warum die schrauben in der rille sind ..... ??? oder war es von euch gewünscht ? (ich hätte auf der riffrl geschraubt )

    definiere bald . (so schnell wird bankirai nicht grau )


    bei naturwerkstoff holz sind farbunterschiede normal und nicht wirklich vermeidbar . der unterschied wird mit der zeit abgemildert
     
  5. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen

    Als Erfahrungswert kann ich bei frei bewitterten unbehandelten Bangkirai (wie auch bei anderen Harthölzern) als groben Anhalt ca. 1 Jahr
    in den Raum werfen bis sich ein gleichmäßiges grau eingestellt hat
     
  6. #5 wasweissich, 7. Juni 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast


    das stimmt so nicht . bis es ein gleichmäßiges grau wird dauert jahre , 4 , 5
     
Thema:

Holzterrasse aus Bankirai

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse aus Bankirai - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

    Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen: Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib....
  2. Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?

    Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?: Hallo Ich habe vor im Garten neben die Garage eine Holzterrasse aus Douglasienholz zu bauen. Nun gibt es im Netzt ja jede Menge Bauanleitungen...
  3. Unterbau Holzterrasse

    Unterbau Holzterrasse: Hallo Experten, ich bin mir beim Bau meiner Holzterrasse über alles im Klaren was das Holz angeht. Dass mich die Geschichte in die unendlichen...
  4. Schimmel- oder Pilzbildung unter der Terrasse

    Schimmel- oder Pilzbildung unter der Terrasse: Wir haben 1993 gebaut und uns für eine Holzterrasse aus kesseldruckimprägnierter Kiefer entschieden. 2010 hatte die dann die ersten maroden...
  5. Ölen der Holzterrasse

    Ölen der Holzterrasse: Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche mein Holz für die Terrasse geliefert (Sibirische Lärche, glatt). Das Holz ist bereits geschliffen und...